finanzierung aufgelöst durch autohaus...
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) ich werde euch mal den sachverhalt etwas näher bringen, und hoffe dann von euch ein paar tipps zu kriegen:-)
Im Juli 2004 kaufte ich mir bei einem VW händler einen Lupo 3L auf finanzierung. am vergangenen mittwoch, habe ich diesen auf grund von vielen mängeln gewandelt in einen Golf V. Die wandlung erfolgt durch einen Rahmenaustauschvertrag (lupo raus aus der finanzierung, den golf rein, die differenz bar bezahlt). der golf V blieb mir am mittwoch abend gleich liegen, und steht seit dem in der werkstatt. nun hat das autohaus wohl einen fehler gemacht, und den lupo aus der finanzierung abgelöst! das heisst ich bekam am freitag post von der VW bank, das der Finanzierungsvetrag beendet ist, da das auto ausgelöst wurde durch eine überweisung des autohauses, beigelegt ein scheck der letzten rate, wegen überzahlung.
kann ich von dem kauf nun zurücktreten (was ich hoffe, den nu hab ich echt die nase voll...)
hoffe könnt mir helfen.
grüße,
joschi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du diesbezüglich schon einen Anwalt für Vertragsrecht konsultiert?
das habe ich morgen vor... am donerstag sagte er, wenn die alte finanzierung weiterlaufen würde, könnte ich nicht zurückreten, aber das hat sich nun seit freitag ja geändert, da diese ja beendet wurde...
dachte ihr wüsstet da ein bisel was... ist halt ein komischer sachverhalt, ich hoffe ja das sich das autohaus damit sich selbst ins bein geschossen hat und ich raus komme... hab echt die nase voll.
Re: finanzierung aufgelöst durch autohaus...
Zitat:
Original geschrieben von mjoschi
Die wandlung erfolgt durch einen Rahmenaustauschvertrag (lupo raus aus der finanzierung, den golf rein, die differenz bar bezahlt).
Wenn es so detailiert im Vertrag festgehalten wurden, dürften deine Chancen gut stehen.
ich hab nur den rahmenaustauschvertrag unterschrieben und die differenz bar hinterlegt, mehr net :-D
Zitat:
ich hab nur den rahmenaustauschvertrag unterschrieben und die differenz bar hinterlegt, mehr net :-D
Aber in dem Vertrag wird doch der Fahrzeugtausch in der Finanzierung festgehalten worden sein, oder etwa nicht?
Zitat:
das ist ja dieser rahmenaustauschvertrag....
aber der vertrag existiert ja net mehr ;-)
Wie meinst du das? Hast du keinen Durchschlag davon erhalten?
natürlich hab ich einen ;-) hab den ja unterschrieben.
und der besagt, das statt des lupo der golf V in die laufende finanzierung gegeben wird, un der diefferenzbetrag bar ausgegelichen wurde.
nunja.. es gibt ja keine laufende finanzierung mehr, da statt des wechsels, der lupo komplett aus dem vertrag ausgeköst wurde....
Zitat:
natürlich hab ich einen ;-) hab den ja unterschrieben.
und der besagt, das statt des lupo der golf V in die laufende finanzierung gegeben wird, un der diefferenzbetrag bar ausgegelichen wurde.
nunja.. es gibt ja keine laufende finanzierung mehr, da statt des wechsels, der lupo komplett aus dem vertrag ausgeköst wurde....
Somit wäre im Prinzip eine Sonderkündigung zustande gekommen. Was sagt der Vertrag in Bezug auf das Sonderkündigungsrecht aus?
also, hab mit der volkswagenbank gesprochen, es gäbe 2 möglichkeiten, den alten vetrag reaktivieren, oder eine neue finanzierung abschliessen, in beiden fällen müsste ich unterschreiben, würde ich mich weigern, ist der vertrag nichtig... ich hoffe mein anwalt bestätigt das, dann können die morgen den goklf direkt von der einen werkstatt abholen fahren lol
man ich hab echt einfach keinen nerv mehr.. hatte echt gehofft nicht 2 mal ein montagsauto zu kriegen :-(
was heisst das denn nu alles?
hast du den golf V noch? also quasi für wenig geld, oder ist dein extra bezahltes geld futsch?
na den golf V hab ich noch, besser gesagt die werkstatt... er fährt ja net.
so sollte es ablaufen: finanzierung läuft weiter, es wird nur das Farhzeug ausgetauscht. die diefferenz vom wandlungswert des lupo 3L zum Golf 5 hab ich dann bar bezhalt.
update:
wagen fährt seit vorgestern wieder.
aber das beste kommt jetzt, die volkswagenbank hat mir einen Umschlag geschickt, und was war drinn... der Brief von dem GOLF :-D
mit dem anschreiben: "anbei erhalten sie den Brief + den rahmenaustauschvertrag zurück, da die Finanzierung beendet ist. Diese wurde durch eine Überweisung getilgt."
ohm... nunja... was nun? :-D
Zitat:
ohm... nunja... was nun?
Was hat denn dein Anwalt gesagt, den du zwischenzeitlich konsultieren wolltest?