Finale Kaufentscheidung - Golf V Variant 1,4TSI 140PS oder Alternative?

Hi Talker,

ich stehe vor der finalen Entscheidung einen neuen gebrauchten zu kaufen. Ich würde euch bitten kurz eure Einschätzung hinsichtlich Preis und Zustand des Fahrzeugs zu geben.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Golf V Variant

1.4 TSI 140PS
EZ 11/2007
70 000km
6-Gang DSG
HU bis 11/2014
schwarz
10 000€ verhandelter Preis

Ausstattung:
Comfortline
RNS 510 Navi mit Touchscreen (nachträglich eingebaut, GPS Antenne "extern"😉
Tempomat
PDC hinten
Sommer und Winterräder auf Alu (Sommerreifen sollen noch eine Saison gut sein)
Scheckheftgepflegt
Tagfahrlicht
Webasto Standheizung
Freisprecheinrichtung
getönte Scheiben
usw.

Der Wagen wird von Privat angeboten, ein älterer Herr in einem Berliner Randbezirk. Habe das Fahrzeug heute besichtigt und es hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Auf kleinere Kratzer und Beulen hat der Verkäufer selbst hingewiesen. Die letzte Inspektion liegt wohl erst ein paar Wochen zurück, Getriebeöl wurde schon gewechselt.
Dem Verkäufer sind keine Probleme hinsichtlich der Steuerkette bekannt.

Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben dass ich bei Kauf mit ihm zur nächstgelegenen TÜV Niederlassung fahre und vor Kauf einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse, auf meine Kosten versteht sich. Leider macht diese TÜV Niederlassung aber nur eine "außerordentliche HU" und bietet nicht den kompletten Gebrauchtwagen-Check vom TÜV an. Aber ich denke, das sollte schon reichen um den Gesamteindruck und verdeckte Schäden besser einschätzen zu können.

Was sagt ihr? Sind 10 000€ für ein 6 Jahre altes Auto mit 70 000km und top Ausstattung gut Angelegtes Geld oder habt ihr Bedenken`??

Danke
Simon

Beste Antwort im Thema

Ein Mexiko Golf mit TSi und DSG? (mehr geht nicht)

Also ich hätte da Bauchweh....

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Erst einmal zum Vorschlag von Audilette: Der Alfa mag optisch immer ein echt interessantes Auto zu sein,benötigt aber gute und fachmännische Wartung,die schnell ins Geld gehen kann. Vor allem da fachkundige Alfaristi doch eher spärlich verteilt sind in Deutschland! Um solch ein Auto zu unterhalten muss man sich schon im klaren sein,dass es einer soliden und regelmäßigen Wartung bedarf,ansonsten sind Alfas gerne mal Problemfälle.

Beim Alfa 6 Zylinder geb ich Dir recht. Die Vierzylinder schraubt dir aber mittlerweile fast jede Fiat Werkstatt. Der Kia ist auf jeden Fall eine Alternative. 2. Hand bei 2 Jahren Laufzeit ist allerdings etwas ungewöhnlich. Tageszulassung?

Gruss
Audilette

Gehe von einer Tageszulassung aus. 2 Vorbesitzer nach 2 Jahren und gerade einmal 38TKM kann ich mir anders nicht erklären

Tageszulassunge war ja auch üblich, weil Kai da nach stark auf den MArkt wollte

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

. Zahnriemen ist billiger für VW als Kette. Ford hat auch umgestellt übrigens.

es sollte jeder das Bauen was er kann-VW baute Urzeiten lang Riemen und die Motoren hielten-Ford kann beides^^

in den Zetec motoren waren immer Riemen und die hielten-Die Ketten damals in den DOHC Motoren waren praktisch unzerstörbar-

in den größeren Mondeos später waren sie zwar nicht mehr unzerstörbar,aber immer noch sehr! zuverlässig.

Selbst der VW Konzern verhehlt nicht mehr das man mit der Steuerkette auf falsche Pferd setzte und sich damit sehr viele Kunden vergraulte...

Ähnliche Themen

Stimmt, Ford kann beides.

1963, der Schwager hatte sich damals ein Ford Taunus (Badewanne) gekauft, die Strinräder machten zwar Geräusche, aber die Kette hielt, solange er das Auto hatte.

Die Badewanne habe ich selbst nicht mehr gefahren-kenne ich nur noch als Dötz-ein Onkel hatte mal eine-
Meine Ford Kettenerfahrung Erfahrung beschränkt sich auf Granada,Capri,Sierra und Scorp-die Riemenerfahrung rein auf die Zetec Motoren(die allerdings im Allgemeinen kaum zu zerstören sind,wenn man 5-W40 verwendet ;-)  )

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Zitat:

. Zahnriemen ist billiger für VW als Kette. Ford hat auch umgestellt übrigens.

es sollte jeder das Bauen was er kann-VW baute Urzeiten lang Riemen und die Motoren hielten-Ford kann beides^^
in den Zetec motoren waren immer Riemen und die hielten-Die Ketten damals in den DOHC Motoren waren praktisch unzerstörbar-
in den größeren Mondeos später waren sie zwar nicht mehr unzerstörbar,aber immer noch sehr! zuverlässig.
Selbst der VW Konzern verhehlt nicht mehr das man mit der Steuerkette auf falsche Pferd setzte und sich damit sehr viele Kunden vergraulte...

Der Fehler war nicht die Konstruktion sondern der billige Einkauf. Fertig aus. You get what you pay

oh,ich finde es intressant das Du da mehr Einblicke hast als der Vorstand der VAG und auch die Werkstattmeister-
Die Kulanzanträge betreffend gelängerter Ketten beantwortete VW später mit Konstruktionsbedingten Mängeln (zumindest war das bei den 15 Fahrzeugen so die mir persönlich bekannt sind)

noch ein kleiner Tip- Du würdest besser rüberkommen wenn Du nicht immer mit aller gewalt versuchen würdest VW mit Deinem Halbwissen in Schutz zu nehmen😉

Zitat:

oh,ich finde es intressant das Du da mehr Einblicke hast als der Vorstand der VAG und auch die Werkstattmeister-
Die Kulanzanträge betreffend gelängerter Ketten beantwortete VW später mit Konstruktionsbedingten Mängeln (zumindest war das bei den 15 Fahrzeugen so die mir persönlich bekannt sind)

noch ein kleiner Tip- Du würdest besser rüberkommen wenn Du nicht immer mit aller gewalt versuchen würdest VW mit Deinem Halbwissen in Schutz zu nehmen😉

Was sollen die auch sonst sagen? Dass se zu billig eingekauft haben? Ich bin glaube ich absoluter VW Kritiker. Allerdings weiß ich im Gegensatz zu anderen wo die Probleme liegen. Und das Pauschal Bashing gegenüber VW empfinde ich als Unverschämt. Wo doch andere Hersteller die gleichen Leichen im Keller verscharren. Gerade Ford glänzt derzeit mit Kundenunzufriedenheit. Oder Opel mit ihrem Felerhaften Intellilink.

Halbwissen...das las ich mal so stehen.

Du glaubst das Du weißt-das ist ein kleiner aber feiner Unterschied😉

wenn Du es als Fakt hinstellst das es am zu billigen einkauf lag,dann müßtest Du am Vorstandstisch von VW sitzen-(da wir das aber ausschließen können,sollten wir uns an die Fakten halten die VW offiziell herausgibt)
Für VW wäre es weniger schädlich gewesen zu sagen wir haben falsch(zu billig) eingekauft als zuzugeben das man Steuerkette nicht so wirklich kann.

Zudem ist es nicht zielführend wenn man über VW spricht mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen- Der anspruch des VAG Konzern ist es einen eigenen Qualitätsstandart zu setzen und zu halten und nicht sich dem(niedrigen) Qualitätsstandart anderer anzupassen.

Natürlich haben auch andere Hersteller ihre Probleme-aber das ist in diesem Moment irrelevant.

ich sehe Dich übrigens nicht als Troll wie einige andere hier-allerdings schießt du ab und an etwas weit übers Ziel hinaus und bist extrem Beratungsressistent🙄

Wenn jemand über Google auf diesen Thread findet um sich zu informieren muss er Seitenweise sinnlose Diskussionen durchlesen und zwischendurch die gehaltcollen Informationen rauspicken...
Also bitte tragt eure Off-Topic Probleme woanders aus!?

Zitat:

Du glaubst das Du weißt-das ist ein kleiner aber feiner Unterschied😉

wenn Du es als Fakt hinstellst das es am zu billigen einkauf lag,dann müßtest Du am Vorstandstisch von VW sitzen-(da wir das aber ausschließen können,sollten wir uns an die Fakten halten die VW offiziell herausgibt)
Für VW wäre es weniger schädlich gewesen zu sagen wir haben falsch(zu billig) eingekauft als zuzugeben das man Steuerkette nicht so wirklich kann.

Zudem ist es nicht zielführend wenn man über VW spricht mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen- Der anspruch des VAG Konzern ist es einen eigenen Qualitätsstandart zu setzen und zu halten und nicht sich dem(niedrigen) Qualitätsstandart anderer anzupassen.

Natürlich haben auch andere Hersteller ihre Probleme-aber das ist in diesem Moment irrelevant.

ich sehe Dich übrigens nicht als Troll wie einige andere hier-allerdings schießt du ab und an etwas weit übers Ziel hinaus und bist extrem Beratungsressistent🙄

Achso, weil ich eine andere Meinung wie du habe bin ich Beratungsresisten. Wo ich doch nach Beratung suche 😕 Also das ist wirklich Unfug!

Zitat:

Original geschrieben von Apostelman

Hi Talker,

ich stehe vor der finalen Entscheidung einen neuen gebrauchten zu kaufen. Ich würde euch bitten kurz eure Einschätzung hinsichtlich Preis und Zustand des Fahrzeugs zu geben.

Golf V Variant

1.4 TSI 140PS
EZ 11/2007
70 000km
6-Gang DSG
HU bis 11/2014
schwarz

Ausstattung:
Comfortline
Tempomat
PDC hinten
Scheckheftgepflegt
Tagfahrlicht
Webasto Standheizung
Freisprecheinrichtung
getönte Scheiben
usw.

Der Wagen wird von Privat angeboten, ein älterer Herr in einem Berliner Randbezirk. Habe das Fahrzeug heute besichtigt und es hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Auf kleinere Kratzer und Beulen hat der Verkäufer selbst hingewiesen. Die letzte Inspektion liegt wohl erst ein paar Wochen zurück, Getriebeöl wurde schon gewechselt.

Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben dass ich bei Kauf mit ihm zur nächstgelegenen TÜV Niederlassung fahre und vor Kauf einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse, auf meine Kosten versteht sich. Leider macht diese TÜV Niederlassung aber nur eine "außerordentliche HU" und bietet nicht den kompletten Gebrauchtwagen-Check vom TÜV an. Aber ich denke, das sollte schon reichen um den Gesamteindruck und verdeckte Schäden besser einschätzen zu können.

Was sagt ihr? Sind 10 000€ für ein 6 Jahre altes Auto mit 70 000km und top Ausstattung gut Angelegtes Geld oder habt ihr Bedenken`??

Danke
Simon

Hallo Simon,

ich würde generell von einem Octavia mit DSG abraten. Wir haben einen mit Baujahr 2007 und 6 Gang-DSG-TDI 1,9. Mußten bei einem DSG-Mechatronik-Schaden die ganze Reparatur von über 2000.- € selbst bezahlen. Selbst nach Intervention von Motor-Talk und Autobild-Kummerkasten blieb Skoda bei seiner Null-Kulanz-Politik. Ein Bekannter mit einem VW-Touran mit 6-Gang-DSG blieb auch auf seinem Schaden sitzen. Für mich gilt daher: Das DSG von VW ist nicht dauerhaft über das gesamte Autoleben haltbar und daher eine Fehlkonstruktion. Motor-Talk hat ja im Mai auch eine Umfrage gemacht und fast ein Drittel der DSG-Getriebe-Besitzer berichteten über Probleme. Ich werde daher dauerhaft von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern bei künftigen Neu-Käufen Abstand nehmen und mir lieber Kias oder Hyundais kaufen. Deren Garantien sind einfach überzeugender. Lieber Garantie als eine Kulanz, die nie gewährt wird!

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Apostelman

Hi Talker,

Golf V Variant

1.4 TSI 140PS
EZ 11/2007
70 000km
6-Gang DSG
HU bis 11/2014
schwarz

Ausstattung:
Comfortline
Tempomat
PDC hinten
Scheckheftgepflegt
Tagfahrlicht
Webasto Standheizung
Freisprecheinrichtung
getönte Scheiben
usw.

Danke
Simon

Deine Antwort