FIN Suche

Mercedes GLC X254

Hallo,

vielleicht wurde die Frage schon öfter gestellt, ich finde aber keine vernünftige Antwort :

Gibt es eine funktionierende, seriöse Internetseite, auf der man seine FIN abrufen kann ?

Wenn möglich auch noch kostenlos?????

Gruß
Chris

36 Antworten

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 14. November 2023 um 09:21:55 Uhr:

Ich finde diesen Punkt im Store gar nicht. Wo ist denn der ?

Du hast da zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst auf Deiner eingelogten Mercedes Seite runterscrollen, bis Du zum Punkt "Digitale Extras verwalten" kommst. Da klickst Du drauf und kommst zu der Seite, wo alle digitalen Extras für Dein Fahrzeug aufgelistet sind. Da gibt es die beiden Punkte "DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion" und "DIGITAL LIGHT Projektionsfunktion für Animation". Auf beide kannst Du draufklicken und Dir wird der Aktivierungszeitraum angezeigt.

Oder Du scrollst noch etwas weiter auf Deiner eingelogten Mercedes Seite nach unten und kommst zu dem Punkt "Mercedes me Store" dort klickst Du auf "Jetzt entdecken". Dann öffnet sich die Seite mit "Zusätzliche Digitale Extras für Ihren GLC (in meinem Fall 220d 4MATIC)" Dort klickst Du auf "Ihre Produkte". Dann kommst Du zur Seite "Ihre zusätzlichen Digitalen Extras". Und nun schiebst Du einfach die Kacheln bis Du ans rechte Ende kommst. Und da ist hier die Kachel mit "DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion". Da steht dann auch das Ablaufdatum des Dienstes.

1
2
3
+1

In beiden Varianten ist bei mir nichts von Digital Light zu sehen. Da muss ich wohl nochmal mit dem Händler sprechen ??

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 14. November 2023 um 13:02:31 Uhr:

In beiden Varianten ist bei mir nichts von Digital Light zu sehen. Da muss ich wohl nochmal mit dem Händler sprechen ??

Könntest Du die Projektionsfunktion wenigstens im Store nachkaufen oder wird Dir das auch noch nicht einmal angezeigt?

Es wird nirgends angezeigt !

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 14. November 2023 um 15:41:12 Uhr:

Es wird nirgends angezeigt !

Dann musst Du wohl wirklich noch einmal den Kontakt zum Händler suchen, denn zumindest die Kaufoption sollte Dir angezeigt werden, auch wenn nur die Vorrüstung für die Projektionsfunktion bestehen sollte. Da stimmt dann was nicht.

ja, das werde ich morgen machen. Danke.

Kann es sein, das irgendwelche Hardware fehlt, obwohl Digital Light verbaut ist ?

Ja - es kann sein dass irgendwelche Hardware fehlt, obwohl Digital Light verbaut ist. Kann auch nicht sein.

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 15. November 2023 um 08:12:22 Uhr:

Kann es sein, das irgendwelche Hardware fehlt, obwohl Digital Light verbaut ist ?

Welches Paket hast du denn bestellt? Und wann hast du bestellt?
Bei mir im AMG Premium Plus Paket ist das DL mit Projektionsfunktion enthalten. Beim Premium war es so, dass nur die Vorbereitung für Projektionen vorhanden sein sollte. Allerdings sagte man mir als ich bestellt habe (Oktober 2022), dass aufgrund Chipmangels die Vorbereitung nicht verbaut würde.
Also wenn ich Projektionen wollte, müsste ich das Plus Paket nehmen.
Kann sein, dass sich das wieder geändert hat, aber das war die Aussage.
Ich habe eh das Plus Paket wegen anderen Ausstattungen genommen, daher war das kein Thema.

Beste Grüße
Carsten

Also an fehlender Hardware kann das nicht wirklich liegen, das bei @Christian4711 noch nicht einmal die Kaufoption für die Projektionsfunktion angezeigt wird. Bei meinem GLC war ab Werk die Projektionsfunktion nicht vorgesehen, sondern nur das normale DIGITAL LIGHT. Und ich konnte das auch nicht nachkaufen, denn es wurde immer angezeigt, dass das ausstattungsbedingt nicht möglich sei. Doch vor etwa 4 Wochen hatte ich einen Termin zum MBUX Softwareupdate, da das MBUX immer wieder abgestürzt war. Als die neue Softwar drauf war, konnte ich plötzlich auch die Projektionsfunktion nachkaufen. Das tat ich natürlich und es funktioniert problemlos. Also hat das nichts mit andere Hardware zu tun, wie einige Werkstätten gerne verlautbaren lassen. Das ist rein eine Softwaresache.

Also ich war gestern bei meinem MB Händler in der Werkstatt. Er hat bestätigt, das die Option zum Aktivieren definitiv im MBUX fehlt, aber vorhanden sein müsste. Laut Datenkarte sind die Bestandteile verbaut :
• 30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer – Linien
• 42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer – Symbole
• 43U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer – Animation
Es scheint also an der Softwareversion des MBUX zu liegen. Meine Version :
RL_NTG7_E329.501_22411AC3
Vielleicht könnte jemand mit funktionierender Projektion mal seine Versionsnummer vergleichen ? Das wäre nett. Ich habe jetzt einen Termin zum Update, leider erst Anfang Januar.

2023-11-15-06-39-45-20231114-161138-jpg-windows-fotoanzeige
Kopie1
Zentral-display

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 16. November 2023 um 05:44:52 Uhr:

Also ich war gestern bei meinem MB Händler in der Werkstatt. Er hat bestätigt, das die Option zum Aktivieren definitiv im MBUX fehlt, aber vorhanden sein müsste. Laut Datenkarte sind die Bestandteile verbaut :
Vielleicht könnte jemand mit funktionierender Projektion mal seine Versionsnummer vergleichen ? Das wäre nett. Ich habe jetzt einen Termin zum Update, leider erst Anfang Januar.

Ja Du hast noch die alte NTG7 Version drauf. Hab Dir hier mal die Version angehängt, ab welcher es bei mir dann freigeschaltet war.

Dennoch wundert es mich, dass es bei Deinem Wagen nicht auch mit der alten Version geht, da Du es ja offensichtlich mitbestellt hattest. Auch bei der alten Version klappte die Projektion schon bei Fahrzeugen die das mit gekauft hatten.

Aber ehrlich gesagt, der Werkstatt würde ich etwas husten, wenn die mir erst im Januar einen Termin für das Update geben. Wir haben jetzt erst Mitte November und Du hast diese Funktion gekauft und bezahlt. Somit möchtest Du das auch nutzen. Es ist ja nicht so, dass es sich hier um ein Ersatzteil handelt, was nicht lieferbar ist. So ein Update dauert jetzt auch keine Ewigkeit und läuft in der Werkstatt halbwegs mit nebenher. Ist ja nicht so, dass da dauerhaft ein Mechaniker dabei daneben stehen müsste.

1

Zitat:

@Dimareka schrieb am 16. November 2023 um 07:14:08 Uhr:

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 16. November 2023 um 05:44:52 Uhr:

Ja Du hast noch die alte NTG7 Version drauf. Hab Dir hier mal die Version angehängt, ab welcher es bei mir dann freigeschaltet war.
Dennoch wundert es mich, dass es bei Deinem Wagen nicht auch mit der alten Version geht, da Du es ja offensichtlich mitbestellt hattest. Auch bei der alten Version klappte die Projektion schon bei Fahrzeugen die das mit gekauft hatten.

Aber ehrlich gesagt, der Werkstatt würde ich etwas husten, wenn die mir erst im Januar einen Termin für das Update geben. Wir haben jetzt erst Mitte November und Du hast diese Funktion gekauft und bezahlt. Somit möchtest Du das auch nutzen. Es ist ja nicht so, dass es sich hier um ein Ersatzteil handelt, was nicht lieferbar ist. So ein Update dauert jetzt auch keine Ewigkeit und läuft in der Werkstatt halbwegs mit nebenher. Ist ja nicht so, dass da dauerhaft ein Mechaniker dabei daneben stehen müsste.

Ich habe das Auto Online als 7 Monate alten Geschäftwagen bei der Torpedo Garage in Senftenberg ungesehen gekauft. Es wurde mir am letzten Sonntag bis vor die Haustür in Duisburg geliefert. Habe also nicht den Neuwagen selbst konfiguriert.
MB Werkstatt ist also jetzt die Duisburger. Die sind z.Zt. ziemlich ausgelastet, daher der späte Termin.

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 16. November 2023 um 10:15:51 Uhr:

Ich habe das Auto Online als 7 Monate alten Geschäftwagen bei der Torpedo Garage in Senftenberg ungesehen gekauft. Es wurde mir am letzten Sonntag bis vor die Haustür in Duisburg geliefert. Habe also nicht den Neuwagen selbst konfiguriert.
MB Werkstatt ist also jetzt die Duisburger. Die sind z.Zt. ziemlich ausgelastet, daher der späte Termin.

Das ist ja alles richtig, aber Du hast das Auto doch mit dieser Ausstatungsoption gekauft und so wurde es doch auch angeboten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe meinen Wagen auch als 6 Monat Vorführwagen gekauft und da war klar in der Ausstattungsliste zu sehen, dass das Fahrzeug nicht über die Projektionsfunktion, zum Verkaufszeitpunkt, verfügt.

Ich habe mein Fahrzeug damals bei STERNAUTO Magdeburg gekauf und bin jetzt bei Peter Autozentrum in Wittenberg als Vertragswerkstatt. Und selbst die ganzen Softwareupdates und der Austausch von fehlerhaften Teilen, bzw Nachbesserung von falschen Spaltmaßen, hat nicht länger als 14 Tage Wartezeit für einen Termin gedauert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Autohaus so sehr ausgelastet sein soll, dass man für ein simples Softwareupdate über 1,5 Monate warten soll. Es handetlt sich ja hierbei nicht um einen Austauschmotor.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 16. November 2023 um 10:25:38 Uhr:

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 16. November 2023 um 10:15:51 Uhr:

Das ist ja alles richtig, aber Du hast das Auto doch mit dieser Ausstatungsoption gekauft und so wurde es doch auch angeboten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe meinen Wagen auch als 6 Monat Vorführwagen gekauft und da war klar in der Ausstattungsliste zu sehen, dass das Fahrzeug nicht über die Projektionsfunktion, zum Verkaufszeitpunkt, verfügt.

Ich habe mein Fahrzeug damals bei STERNAUTO Magdeburg gekauf und bin jetzt bei Peter Autozentrum in Wittenberg als Vertragswerkstatt. Und selbst die ganzen Softwareupdates und der Austausch von fehlerhaften Teilen, bzw Nachbesserung von falschen Spaltmaßen, hat nicht länger als 14 Tage Wartezeit für einen Termin gedauert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Autohaus so sehr ausgelastet sein soll, dass man für ein simples Softwareupdate über 1,5 Monate warten soll. Es handetlt sich ja hierbei nicht um einen Austauschmotor.

Das ist wohl wahr. Es gibt hier natürlich mehrere Vertragswerkstätten bei denen ich nach einem Termin fragen könnte. Mit der bisherigen (war mit meinem Vorgänger auch seit Jahren dort) bin ich voll zufrieden. Da warte ich lieber auf den Termin.

Deine Antwort