ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. FIN Suche

FIN Suche

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 12. November 2023 um 6:09

Hallo,

vielleicht wurde die Frage schon öfter gestellt, ich finde aber keine vernünftige Antwort :

Gibt es eine funktionierende, seriöse Internetseite, auf der man seine FIN abrufen kann ?

Wenn möglich auch noch kostenlos?????

 

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 12. November 2023 um 07:09:49 Uhr:

 

Gibt es eine funktionierende, seriöse Internetseite, auf der man seine FIN abrufen kann ?

Gegenfrage. Wozu brauchst Du eine solche Funktion? Die FIN steht doch z.B. in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter dem Punkt E.

Themenstarteram 12. November 2023 um 7:20

Ich würde gerne die Ausstattung prüfen. Das Auto wird heute geliefert ! Kommt aus dem Osten Deutschlands von der Torpedo Garage. Ein sehr guter Händler mit 19 Standorten in Deutschland. Ist schon das zweite Auto, welches ich dort kaufe. Das nenne ich mal einen super Service.

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 12. November 2023 um 08:20:30 Uhr:

Ich würde gerne die Ausstattung prüfen. Das Auto wird heute geliefert ! Kommt aus dem Osten Deutschlands von der Torpedo Garage. Ein sehr guter Händler mit 19 Standorten in Deutschland. Ist schon das zweite Auto, welches ich dort kaufe. Das nenne ich mal einen super Service.

Ich habe meinen am Freitag in Senftenberg abgeholt. Es hat alles gepasst, wie bestellt. Nur der Türschweller rechrs plus Radhausverkeidung hatten ein paar Kratzer. Diese werden noch getauscht.

Themenstarteram 12. November 2023 um 8:11

Meiner kommt auch aus Senftenberg.

Die Ausstattung mit allen Codes hast du doch in der Auftragsbestätigung. Wenn sich von der Bestellung bis zur Produktion etwas geändert hätte, würdest du eine neue AB bekommen.

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 12. November 2023 um 08:20:30 Uhr:

Ich würde gerne die Ausstattung prüfen. Das Auto wird heute geliefert ! Kommt aus dem Osten Deutschlands von der Torpedo Garage. Ein sehr guter Händler mit 19 Standorten in Deutschland. Ist schon das zweite Auto, welches ich dort kaufe. Das nenne ich mal einen super Service.

In dem Fall wirst Du sicher nicht so ohne Weiteres an die FIN kommen, da das Auto noch nicht an Dich übergeben bzw. auf Dich zugelassen ist. Wenn Du ganz nett bei Deinem Händler nachfragst, wird er Dir vielleicht auch die FIN zukommen lassen. Aber letztlich bin ich schon froh darüber, dass eben nicht jeder so problemlos an eine FIN von Fahrzeugen kommt, welche ihm nicht oder noch nicht gehören.

Ich hab mir bei meinen letzen beiden Benz auch vorher vom Verkäufrer die VIN geben lassen, aber nur um in Mercedes Me das Fahrzeug anzulegen und die einzelnen Produktionsschritte zu verfolgen, vom Preßwerk bis zur Endmontage. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht.

Übrigens, viele Werkstätten können mit der neuen VIN, die in den Papieren steht, nichts anfangen. Die muss erst ins alte System umcodiert werden, damit Teile usw. gesucht werden können. Lasst euch ruhig beim nächsten Besuch mal die wirkliche FIN gegen.

Mercedes-Benz VIN Decoder:

Hier kannst Du Deine Konfiguration auslesen.

https://mb.vin/

Themenstarteram 14. November 2023 um 4:57

Zitat:

@neptun77 schrieb am 12. November 2023 um 15:21:56 Uhr:

Mercedes-Benz VIN Decoder:

Hier kannst Du Deine Konfiguration auslesen.

https://mb.vin/

Danke, das hat mal funktioniert.

Aber schon taucht die nächste Frage auf :

Ich habe das Auto inzwischen bekommen. In der Bestellung und nach dem Auslesen der VIN (s. oben) steht :

30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer - Linien

42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer - Symbole

43U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer – Animation

Im Menü des MBUX unter Punkt Digital Licht gibt es jedoch keinen Eintrag um diese Funktionen zu aktivieren.

Er müsste diese Funktionen doch haben, oder sehe ich das falsch ? Es kann doch nicht sein, dass ich das jetzt kostenpflichtig buchen muss.

Vielleicht kennt sich jemand aus ?

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 14. November 2023 um 05:57:40 Uhr:

 

Im Menü des MBUX unter Punkt Digital Licht gibt es jedoch keinen Eintrag um diese Funktionen zu aktivieren.

Doch diesen Unterpunkt im Menü Licht gibt es. Das steht unter Digital-Light, dann einmal unter "Projektion bei Begrüßung/Abschließen". Dort kannst Du die Begrüßungs- und Verabschiedungsanimation zum einen ein- und ausschalten. Und du kannst dort auch mittlerweile beim X254 zwischen Sternenregen und Sternenwelle, mit abschließenden Mercedes-Benz Schriftzug, wählen. Und dann gibt es den Menüpunkt "Unterstützende Projektionen". Hier kannst Du Warnungen und Hinweise, welche Dir auf die Fahrbahn projiziert werden sollen, ein- und ausschalten.

1
2
3
Themenstarteram 14. November 2023 um 7:37

Den Punkt "Unterstützende Projektionen" gibt es bei mir nicht, obwohl die VIN und die Bestellung dies ausweist. Woran kann das liegen ?

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 14. November 2023 um 08:37:41 Uhr:

Den Punkt "Unterstützende Projektionen" gibt es bei mir nicht, obwohl die VIN und die Bestellung dies ausweist. Woran kann das liegen ?

Geh doch einmal in den Mercedes-Me Store und schau ob und wie lange die Projektionsfunktion bei Deinem Wagen aktiv ist. Nicht dass Du nur die Vorrüstung für Projektionsfunktion mitbestellt hast und Du die Projektionsfunktion noch kaufen musst. Da steht nämlich ein Aktivierungszeitraum, in welchem Dir die Projektionsfunktion zur Verfügung steht. Hab Dir mal einen Screenshot von meinem Mercedes-Me Store gemacht, wie das in etwa aussehen sollte.

1
Themenstarteram 14. November 2023 um 8:21

Ich finde diesen Punkt im Store gar nicht. Wo ist denn der ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen