Filme im Auto

Hallo alle Zusammen,

ich habe letztens einen gesehen der hatte im Auto an der Frontscheibe sein Smartphone (oder so was Ähnliches) im Saugnapf drin und hatt sich bei der Fahrt einen Film angeschaut.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen damit: was sagt der freudliche Gesetzteshüter wenn der sowas sieht?

Ist das erlaubt oder verboten? Wenn verboten, welche Strafen drohen?

mfG

.

Beste Antwort im Thema

M. E. nicht zur Nachahmung empfohlen, zumindest nicht während der Fahrt. Macht es überhaupt Spaß, einen Film auf einem Display in der Handygröße anzuschauen?? Daheim hat man einen 42 Zöller stehen und unterwegs begnügt man sich mit einem Mäusekino nach dem Motto: In der Not frisst der Teufel fliegen!

65 weitere Antworten
65 Antworten

JEIN!

es ist verboten sich von was ablenken zu lassen. nun isses ansichtssache was einen ablenkt 😉 aber es hat schon einen grund warum serienmässige dvd frontsysteme nur funktionieren wen die handbremse angezogen ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

JEIN!

Die Antwort gefällt mit 😁

Ich hab es so genau sehen können weil wir in Stau standen. Da hat ja kein Mensch die Handbremse angezogen. Wie wäre es denn wenn auf dem Bildschirm nur das Navi läuft, oder der Musikplayer? Oder halt eine Talkshow vs. Actionfilm? Wer entscheidet was den Fahrer ablenkt? Wohl letztendlich ein Gericht.

Welche Strafen drohen dann (wenn kein Unfall passiert ist)?

genau DAS ist eben die gretchenfrage. 3d animierstes navi ist ok aber alles andere nicht....ist für MEIN rechtsbefinden ein widerspruch ansich.

Zitat:

JEIN!

es ist verboten sich von was ablenken zu lassen. nun isses ansichtssache was einen ablenkt 😉 aber es hat schon einen grund warum serienmässige dvd frontsysteme nur funktionieren wen die handbremse angezogen ist 😉

Nicht alle, manche werden auch an GPS-Geschwindigkeitssignale gekoppelt. Dumm ist dabei, wenn man dann mit angezogener Handbremse auf einem Autozug einen Film schauen möchte! 😁

Aber prinzipiell kann man sagen, dass es durchaus einen Sinn hat, weswegen DVD Frontsysteme während der (eigenen) Fahrt blockiert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

JEIN!
Die Antwort gefällt mit 😁

Ich hab es so genau sehen können weil wir in Stau standen. Da hat ja kein Mensch die Handbremse angezogen. Wie wäre es denn wenn auf dem Bildschirm nur das Navi läuft, oder der Musikplayer? Oder halt eine Talkshow vs. Actionfilm? Wer entscheidet was den Fahrer ablenkt? Wohl letztendlich ein Gericht.

Welche Strafen drohen dann (wenn kein Unfall passiert ist)?

Naja, im Stau auf Urlaubsreisen lief auf meinem auch schon ab und an eine Musik-DVD, da mein System erst ab einer Geschwindigkeit >5km/h zumindest das Bild deaktiviert.

M. E. nicht zur Nachahmung empfohlen, zumindest nicht während der Fahrt. Macht es überhaupt Spaß, einen Film auf einem Display in der Handygröße anzuschauen?? Daheim hat man einen 42 Zöller stehen und unterwegs begnügt man sich mit einem Mäusekino nach dem Motto: In der Not frisst der Teufel fliegen!

Lieber widerlich, als wieder nich.....oh falsche Baustelle

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Ist das erlaubt oder verboten?

es ist solange erlaubt, wie daraus keine ablenkung für den fahrer resultiert...

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Dumm ist dabei, wenn man dann mit angezogener Handbremse auf einem Autozug einen Film schauen möchte!

Seit wann ist es denn erlaubt, beim Transport im Autoreisezug im eigenen Fahrzeug sitzen zu bleiben? 😕

Ein Navi lenkt längst nicht so stark ab, wie ein Fernsehfilm bei dem man der Handlung folgen muss und sich eventuell von der einen oder anderen Szene nicht mehr losreissen kann. Wer kennt es nicht, dass man in einer spannenden Szene plötzlich zuviel Bier ins Glas kippt, neben die Chipstüte greift oder sich einfach neben den Stuhl setzt...

Von meiner 3D-Karte vom Navi bin ich selten so gefesselt...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Dumm ist dabei, wenn man dann mit angezogener Handbremse auf einem Autozug einen Film schauen möchte!
Seit wann ist es denn erlaubt, beim Transport im Autoreisezug im eigenen Fahrzeug sitzen zu bleiben? 😕

Es darf keiner drin sitzen bleiben, ist verboten.

Es wird auch genau darauf geachtet das da keiner drin bleibt.

Es gibt durchaus Autozüge, auf denen man im eigenen Fahrzeug sitzen bleibt.

Klar. Andere Länder, andere Sitten. In Indien oder Afrika kann ich mir das durchaus vorstellen.

Von Niebüll nach Westerland bleibt man auch drin sitzen.

Deine Antwort