fiesta: keine zündfunkte, kein kraftstoff. Wegfahrsperre?!?

Ford Fiesta Mk3

Hallo Leute.
ich bin echt ratlos mit meinem Fiesta GFJ Bj. 95. (1,1L Nähmaschine). Leider war nach meinem missglückten Uhreneinbau ein Kabel blank, welches wohl einiges kaputt gemacht hat. Es war alles komplett tot. Jetzt war das Auto bei einem Bekannten, seitdem geht wenigstens die Zündung und licht wieder an und der Anlasser dreht. Einige Sicherungen waren wohl auch geflogen.

Aber: kein Funke, kein Kraftstoff an der Zentraleinspritzung (kommt zumindest nix aus der Leitung beim Zündung anmachen.) woran kann das denn bloß noch liegen?

Habe einen Escort mit selbem Motor auf dem Hof und durch doppeltes Durchtauschen schon folgende Ursachen sicher ausgeschlossen: Kurbelwellensensor, Motorsteuergerät/ Zündsteuergerät, Crash-Schalter, Kraftstoffpumpenrelais, „Grünes“ Relais. (ist in Ordnung aber klackt dennoch nicht bei Zündung. Kommt wohl nix an am Relais.)

Habt ihr noch ne Idee? Ich bin langsam echt ratlos. Könnte vll doch die Wegfahrsperre defekt sein? Aber dürfte der Anlasser dann drehen? Achja: auf dem Relaisplatz Nr. V (Startschloss, laut Bedienungsanleitung) steckt nix. Ist das normal? Habe mal ein anderes Relais reingesteckt, brachte aber auch nix.

Wer den entscheidenden Tipp gibt, bekommt einen Kuchen zugeschickt. Und das meine ich ERNST.

17 Antworten

Das Relais auf Steckplatz V muß rein, dieses ist für die Zündung (Anlasssystem).
Bei mir ist es ein grünes kleines Relais (siehe Foto)

Andere Frage: Hört man die Benzinpumpe bei "Zündung an"?

Michael

Relais-003

ah, dankeschön. auch für das bild. also ich hab da kein grünes relais, war glaube ich auch kein grünes kleines als er noch lief. kann das auch ne andere farbe gehabt haben, das jetzt woanders steckt? kann man da auch eins der anderen realis benutzen? was macht da relais denn genau? das grosse grüne ist ja auch für die zündung oder

ne pumpe surrt nicht, aber relais für die pumpe ist io. als wenn irgendwas von vornerein zündung und kraftstoff wegschaltet. deshalb ja meine idee mit der wegfahrsperre.

wenn du so eine miniaturklobrille um dein zündschloss hast und die wfs sollte defekt sein da würdest du komplett ins leere auf stellung 3 drehen da würde sich nix rühren, nichtmal der anlasser. mal auch das stg spaßenshalber gewechselt?

guten morgen.
ok also können wir die wegfahrsperre sicher ausschliessen? ich hab sone klobrille und er orgelt auf stellung 3.

welches steuergerät meinste? hab beide motorsteuergeräte durchgetauscht (das eckige und das mit dem schlauch drann.). ein wegfahrsperrensteuergerät hab ich leider nicht da (wo auch immer es sitzt)

danke für eure antworten.

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kommen die Kontrolllampen bei "Zündung an"?

ich mein natürlich "leuchten" nicht "kommen" wird doch wohl langsam zeit fürs bett......

wenn sie nicht leuchten sollten ists warscheinlich der Zündanlassschalter..

Und zum Thema WFS, ich weiß nicht wie's beim Fiasko ausschaut aber bei allen anderen

Fahrzeugen, die ich bisher kennengelernt habe (im bezug auf die WFS) drehte der Anlasser IMMER

(nur mal nebenbei erwähnt als Denkanstoß)

Gruß
Chris

PS:
Wo kommst den eigentlich her?

Relais:

http://www.nierenspender.de/.../sicherungsbelegung.html

Michael

Zitat:

Original geschrieben von H0LYDlV3R


kommen die Kontrolllampen bei "Zündung an"?

ich mein natürlich "leuchten" nicht "kommen" wird doch wohl langsam zeit fürs bett......

wenn sie nicht leuchten sollten ists warscheinlich der Zündanlassschalter..

Und zum Thema WFS, ich weiß nicht wie's beim Fiasko ausschaut aber bei allen anderen

Fahrzeugen, die ich bisher kennengelernt habe (im bezug auf die WFS) drehte der Anlasser IMMER

(nur mal nebenbei erwähnt als Denkanstoß)

Gruß
Chris

PS:
Wo kommst den eigentlich her?

grüß dich , ich hatte bei mir mal ein fremdes zündschloss mit schlüssel drinne und da hab ich ins leere gedreht 😁 daher weißich das.

aber wenns der anlasser tut denk ich mal das sie nicht hin ist

Der Anlasser hat halt nen extra Kontakt am Zündanlassschalter....

Daher hätte es auch kommen können...

hallo hallo.

also meine kontrolleuchten gehen an und am Zündstartschalter ist auf 15 auch spannung, wenn man die zündung einschaltet.

also sind wir uns jetzt so weit sicher, das wenn die wegfahrsperre kaputt ist der motor nicht dreht. wenn nicht: wiess hier jemand wie man die prüfen ode überbrücken kann?

@ eigen2 ich habe mal bie einem funktionierenden fiesta reingeschaut. da steckte tatsächlich ein relais auf platz nr.5. aber nicht so ein grünes, wie du gezeigt hast sondern ein normales standart relais wie es auch daneben mehrmals verwendet wird. (81AG-14N089-CA)
Jedenfalls hab ich jetzt bie mir auch ein funktionierendes reingesteckt, aber rührt sich immer noch nix.

hm das mit dem messen is glaub ich net so dolle bei mir. da sind 2x12 pins und alle ohne bezeichnu mit tausend kabeln...

ich weiss leider immernoch nicht ob die relais richtig gesteckt sind.relaisplatz 3 zb: laut bedienungsanleitung zündverzögerung/einspritzung. aber bei mir ist das einzige relais was reinpasst das vom wischer. und mein grünes "engine" control steckt auf einem extra platz ohne bezeichnung.

ich habs mal abfotografiert. könnt ihr mir sagen ob das so richtig gesteckt ist?

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._7333885_n.jpg

Access Denied
You don't have permission to access "http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._7333885_n.jpg" on this server.
Reference #18.5ff9645f.1296793376.6383a683

fehlerhafter link

oohh man.

ja sry leute. hier nochmal

http://srv1.dabeimg.de/m/u/2/1/4/2147494271/a_2876615.jpg

Vergleich mal damit

http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/sicherungskasten.htm

Michael

das grüne muß direkt neben das rote , also andere seite ausen, und glaube da sitzt auch nen relai wo bei dir das grüne sitzt. grüße

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