ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta geht nicht aus trotz gezogenem Zünschlüssel

Fiesta geht nicht aus trotz gezogenem Zünschlüssel

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:04

Also seit ein paar Tagen hat mein Fiesta einen lustigen Fehler.... man dreht die Zündung aus lässt das Lenkradschloss einrasten und der Motor bleibt an. So und zu alle dem nicht genug nehme ich jetzt den Fuss von der Bremse... geht der Wagen aus... setzte ich den Fuss wieder auf die Bremse dann schaltet sich die Zündung wieder ein (trotz gezogenem Zündschlüssel und eingerastetem Lenkrad) ... d.h. alle Kontrollleuchten gehen wieder an ... Gebläse, Autoradio usw... das funzt allerdings nur so lange ich das Ablendlicht noch anhabe... schalte ich das licht aus und trete dann auf die Bremse passiert nix mehr ... Hört sich lustig an ich weiss.... ist aber leider kein Scherz... Wenn ich den Bremslichtschalter abziehe geht der ganze Spass natürlich nicht mehr.... hatte irgendwer mal einen vergleichbaren fehler ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

solch einen merkwürdigen Fehler nicht, aber die Elektrik meines Sciroccos spinnte auch einmal. Die Ursache war in der Zentralbox zu finden. Die ganze Box incl. der Sicherungen schwamm im Wasser. Zum Glück gab es keinen Kabelbrand.

Das Loch zu finden war gar nicht einfach, aber nach langen suchen fand ich es dann doch.

Das Loch abgedichtet und die Box getrocknet, sowie die Kontakte gereinigt und alles ging wieder normal.

Später hatte ich noch ein Erlebnis mit dem Ablendlicht. Nach kurzer Zeit ging immer das rechte Licht aus. Der Fehler hat mich und einige Werkstätten graue Haare gekostet. Die Urdache war eine defekte Halogenbirne. Der Draht war lose und durch die Wärme bog er sich weg. Klar dass dann kein Strom mehr floss. Nach kurzer Zeit kühlte sich der Draht ab und es wurde wieder Licht.

Gruß

"Christine" von Stephen King!

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:49

wer oder was käm denn da am wahrscheinlichsten in Frage .... ich meine was hat der Stromkreislauf des Bremsschalters mit dem Rest des Wagens zu tun ... ? Vorallendingen das dadurch die Zündung wieder eingeschaltet wird obwohl das Zündschloss doch eigentlich keinen Strom mehr durchlassen dürfte oder ?

am 13. Februar 2007 um 9:56

Zitat:

ich meine was hat der Stromkreislauf des Bremsschalters mit dem Rest des Wagens zu tun ... ?

Wenn du auf die Bremse drückst, geht ja bekanntlicherweise das Bremslicht an, und wenn jezt deine Elektrik einen Fehler hat. dann wirkt sich das auch auf die Bremse aus (nat. ned auf die Bremswirkung!,sondern nur auf die Lampen etc.)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:39

Ja aber das ist ja das was ich meine ... bei gezogenem schlüssel müsste das Schloss die stromzufuhr doch blockieren oder nicht ? denn die Bremslichter z.b. funktionieren normalerweise doch nur bei eingeschalteter Zündung. Ich weiss ja nicht wie son Zündschloss arbeitet... ob das nur nen Relay steuert oder ob es wirklich mechanisch den Strom unterbricht, weil wenns mechanisch wäre würde es ja am schloss liegen.

am 14. Februar 2007 um 13:01

Kontrolliere mal sämtliche Lampen, ob nicht versehendlich eine Glülampe mit zwei Glühfäden ind falsche Fassung montiert wurde oder umgekehrt. Das Fahrzeug holt sich den Strom von einer falsch montierten Glühlampe. Standlicht z.B. geht auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

am 14. Februar 2007 um 16:09

Hallo,

es wird sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Massefehler halten. Habs von jemand mitbekommen, dessen Rückleuchten korrodiert waren. Bei dem ging der Motor bei eingeschaltetem Licht nicht mehr aus. Überprüf mal alle Leitungen zu den Rückleuchten und den Lampenträger, ob alles richtig isoliert ist und keine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat.

Auch manche billigen Tuning-Rückleuchten können für so was verantwortlich sein.

mfg

Michael

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:13

Danke ich werds gleich mal überprüfen ich habe nämlich tatsächlich kurz bevor der Fehler das erste mal auftrat das Linke bremslicht getauscht! Bin mir aber ziemlich sicher da die richtige Birne genommen zu haben.

am 14. Februar 2007 um 18:08

Hallo,

selbst wenn die Birne die richtige ist, kann man sie immer noch falsch einsetzen. Wäre ne mögliche Erklärung.

mfg

Michael

Hallo,

hört sich stark nach lenkstockschalter an, kontrolier aber erstmal die masse leitungen an deinem rüllis(braunes kabel an der karosse im kofferraum), abmachen bissel anschleifen und schauen.

wenn es nicht hilft dan ist es mit sicherheit der lenkstockschalter.

Schraub unter den Rückleuchten mal die beiden Massepunkte ab, schleif das blech und die Metallfahnen blank, schraub die Dinger wieder fest und geh mit nem Lackstifft drüber.

Desweitern kontrollier die beiden 2 Faden Leuchtmittel in den Rückleuchten

 

Die beiden Fehler sind deine Ursache ;)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:29

Also hatte jetzt noch mal die beiden Rückleuchten unter die Lupe genommen.... und seltsamerweise wars noch nicht mal die neu eingebaute Glühlampe..... sondern wohl die die ich ein paar Monate davor auf der anderen Seite getauscht hatte.... bei eingeschaltetem Licht bzw.. auch beim treten auf das Bremslicht gingen immer beide Glühfäden an... was mir vorher nie aufgefallen war

Hab die jetzt auch noch ausgetauscht... und siehe da... die Bremslichter gehen wieder normal getrennt vom Ablendlicht der Rückleuchten... und der Wagen geht auch wieder anstandslos aus. Zumindestens bis jetzt :D

am 27. Februar 2007 um 12:57

Hallo

Habe gelesen,daß jemand von euch ein problem hat mit seinem Fiesta der trotz gezogem Schlüssel nicht aus geht.Habe das gleiche problem,in meinem Fiesta wurde der Motor umgebaut,wenn ich jetzt das licht anschalte und den Schlüssel ziehe bleibt der Wagen an,wenn ich das licht ausmache geht auch der Wagen aus.Wenn ich nur das licht anmache geht die Zündung an.Auch die von der Werkstatt können den Fehler nicht finden,kann mir von euch jemand helfen.

am 27. Februar 2007 um 16:00

ich nehme an du hast alle vorhergehenden Beiträge gelesen und schon alles kontrolliert was bisher empfohlen wurde.

Dann können selbstvertändlich auch die vorderen Scheinwerfer oder Blinkleuchten in Frage kommen, außerdem das Masseband Motor-Karosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta geht nicht aus trotz gezogenem Zünschlüssel