ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. fiese Roststellen

fiese Roststellen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 11:43

Hallo CLK-Freunde,

in einem anderen Thema fragte ich ja nach Tipps zur Demontage der Seitenschwellerverkleidungen.

Die sind seit Mittwoch ab - wurden für nur 30 Euro von meiner Werkstatt abgebaut.

Ich wollte Euch aber den Anlass zum Abbau zeigen. Aufmerksam wurde ich durch leichten Rost der sich an beiden Kotflügeln direkt über der Verkleidung zeigte. Wie ich richtig vermutet habe, war dann noch deutlich mehr Rost unter der Verkleidung verborgen. Der Rost ist abgeschliffen und das braune, das man auf dem Bild sieht, ist Fertan. Muss noch einen Tag einwirken. ;)

Den Grund für die Rostentwicklung sieht man auf dem zweiten Bild. Die Innenverkleidung des Kotflügels hat eine relativ große Aussparung für den schmalen Steg der Verkleidung der Seitenschweller. Hier kann also nicht nur Wasser - wäre nicht soo tragisch - aber auch Schmutz in den Hohlraum hinter dem Kotflügel eindringen und sich dort ablagern. Und wenn dann im Winter Salzwasser da reinspritzt... weiss man was im Laufe der Jahre passiert! :mad:

Ich werde also nach Lackierung und Montage der Verkleidungen - sieht übrigens auf beiden Seiten so fies aus! - versuchen diese Aussparungen möglichst dicht zu machen, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Wenn jemand ne Idee hat wie man das machen könnte... gerne her damit ! :)

Noch ein Tipp... schaut doch mal unter die Gummileiste unter der Tür. Ist mit leichtem Zug zu lösen, da auch nur geclipst. Ich war entsetzt... An der Tür über dieser Leiste hatte ich zwei kleine Roststellen. Nach dem Abnehmen der Leiste war klar, woher das kam. Fast um jedes Loch für die Clipse herum war Rost! Und eben an zwei Stellen schon leicht in die Türfläche reingewandert. Ist aber schon alles abgeschliffen und grundiert. Wenn jemand da auch ran muss... guckt auch IN die Tür. Ich befürchte da auch deutlich Rost. Hoffe, dass ich das nächste Woche noch im Trockenen hinkriege.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man da IN der Tür vorgehen sollte... auch gerne her damit ! ;)

Ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr geschockt... aber der Rost ist ja leider ein ewiges Thema bei unserem schönen Auto!

nette Grüße :)

Kotfluegelrost
Kotfluegel-innenverkleidung
Beste Antwort im Thema

Hallo, zusammen.

Ich habe mich die Woche nach langem Streuben endlich dem typischen CLK Problem gewidmet. Nach erstem Begutachten muß ich feststellen das zwar Rost da ist, wäre auch kein CLK wenn keiner da wäre, aber es hält sich noch in Grenzen. Betroffen sind rechts das hintere Stoßfängerschraubenloch, links das Schwellerend- und Anfangsstück, wobei das Anfangsstück nur leicht unterwandert war aber das Endstück hinten durch war. Radläufe waren zwar nahezu rostfrei, habe trotzdem beide hinteren komplett endlackt und werden neu versiegelt und lackiert. Einzig vorn links und rechts die unteren Kotflügelecken machen etwas mehr Arbeit da sie auch an der unteren Verschraubung durch sind. Ansonsten sind beide Kotflügel top weswegen ich auch eine Sanierung durch führe. Will heißen ich hab mir zwei Unfallkotflügel ohne Rost besorgt und hab die unteren Enden unterhalb der Zierleiste eingeschweißt und komplett versiegelt. Alles wurde vorher noch mit Ferrodit eingepinselt und abgedichtet.

Bilder vom ganzen Dilemma setze ich die Tage mal rein...

Gruß und schönes WE

Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich denke, das die Schwellerverkleidung unten am Kotflügel reibt und dadurch der Rost entsteht. Eingeschlossenes nasses Laub/Dreck beschleunigt den Prozess natürlich. Sieht bei mir genauso aus.

Vielleicht solltest Du etwas wetterfestes Silikon auf den Kotflügel schmieren, als Pufferzone zwischen Kotflügel und Schweller.

 

Bei meinem E92 ist der Kotflügel aus Plastik :)

Ersatzteile gesucht? Ich schlachte meinen CLK.

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=3702

Grüße

Hi,

lass das mal mit dem Silikon, Silikon hat an einem Auto nix zu suchen. Ich hab mittlerweile einen (so gut wie) rostfreien CLK. Schau mal beim Korrosionsschutzdepot rein - www.korrosionsschutz-depot.de - die haben tolle Sachen und sind echt preiswert. Fertan ist nicht schlecht, aber wenn du mal Pelox oder Deox ausprobiert hast, weisst du, was ich meine. Lass dir den Katalog schicken (gibts auch als pdf). Für Hohlräume oder in der Tür gibts da auch jede Menge gute Mittelchen.

Liebe Grüße

tommy :cool:

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:03

Hi tommy,

das mit dem Silikon hab ich gelassen... ;)

Hab den Hohlraum und auch die vordere Fläche des unteren Randes des Kotflügels reichlich mit Fluid-Film besprüht nachdem mit Fertan, Grundierung und Lack eine Grundlage geschaffen wurde.

Hab mir auch schon eine Lösung für den Schlitz bei der inneren Kotflügelverkleidung überlegt. Werde ein Stück eines Fahrradschlauches nur minimal einschneiden und über diesem Schlitz befestigen in der Hoffnung dass dann weniger Feuchtigkeit dort eintritt.

Es muss zudem auch einen Zugang vom Motorraum zu diesem Bereich geben, da ich dort auch größere Blätter vorgefunden habe.

Alle Stopfen zur Montage der Schwellerverkleidungen nach der Renovierung habe ich sicherheitshalber in das Korrsionsschutzfett von M. Sanders getaucht, da diese Stopfen ja doch irgendwie den Lack in dem Bohrloch beschädigen. Schaun mer mal...

Du siehst also... ich geb mir Mühe... ;)

Ich hoffe, dass es hilft. Das Ergebniss sieht man wohl allerdings erst in ein paar Jahren...

nette Grüße

Silikon niemals an´s Blech, die Säure darin zerfrisst auf Dauer schlimmer als Rost! Wenn man schon etwas in der Art benutzen möchte, dann Acryl.

Ich kenne das selbst, vor Jahren hatte mein damaliger Astra F Caravan einen hauchfeinen Riss in einer Schweißnaht am Dach (unter der Reling). War kaum zu sehen, aber bei starkem Regen war immer die A-Säulen Verkleidung nass. Bis wir das gefunden haben (Windschutzscheibe getauscht etc.)... Nunja, mit Acryl zugespachtelt, Reling wieder montiert, das war dicht für immer ;).

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:11

Na die Sucherei kann ich mir gut vorstellen... aber man freut sich nachher, wenn's denn geklappt hat! :)

Das man Silikon NICHT am Blech verwenden darf, wußte ich nicht. Hab's eher aus Bauchgefühl gelassen. Aber gut zu wissen, dass man Acryl nehmen kann.

nette Grüße

Das Silikon Metall angreift wusste ich auch nicht, also kein Silikon nehmen.

Dann würde ich evtl. noch Semtex empfehlen, es darf nur keiner in die Seite fahren :)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:46

Semtex dürfte wohl die ungeeignetste Lösung sein ! :D

Dann doch lieber Rost... ;)

Man bekommt im Zubehör Karosseriekleber der dichtet such super ab...ich nehme immer Weicon Flex....den gibts in verschiedenen Farben...ist nicht ganz billig, die Kartusche um die 15,- Euro....

Aber Silikon ist echt absolut tödlich fürs Blech....

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 14:08

Hi Picard,

zum Glück brauch ich noch keinen Karosseriekleber... aber wer weiß was noch kommt ! ;)

Das Silikon kam ins Spiel um die Reibung der Seitenschwellerverkleidung am unteren Rand des vorderen Kotflügels zu vermeiden. So viel Reibung wird da eh nicht auftreten denk ich und ich hoffe, dass dieses Fluid-Film - also ein Schmiermittel und Rostverhinderer - zukünftig Rostbildung verhindert oder zumindest verzögert. War ja auch kein tiefsitzender Rost sondern ließ sich problemlos abschleifen.

Aber es ist schon nervig, wenn das braune Zeugs immer wieder auftritt. :(

nette Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hi Picard,

zum Glück brauch ich noch keinen Karosseriekleber... aber wer weiß was noch kommt ! ;)

Das Silikon kam ins Spiel um die Reibung der Seitenschwellerverkleidung am unteren Rand des vorderen Kotflügels zu vermeiden. So viel Reibung wird da eh nicht auftreten denk ich und ich hoffe, dass dieses Fluid-Film - also ein Schmiermittel und Rostverhinderer - zukünftig Rostbildung verhindert oder zumindest verzögert. War ja auch kein tiefsitzender Rost sondern ließ sich problemlos abschleifen.

Aber es ist schon nervig, wenn das braune Zeugs immer wieder auftritt. :(

nette Grüße

Ausser zum Abdichten für die AHK hab ich ihn am CLK auch noch nicht gebraucht:D...ich komme aus dem Blechbereich daher weis ich das der verträglich ist. Ich wollte damit nur andeuten das der auch abdichtet, man kann ihn auch zum Scheiben einkleben verwenden....

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:19

Hmmm... wenn Du aus dem 'Blechbereich' kommst, kannst Du sicher beurteilen, ob dieser Fluid-Film für die Innenbereiche der Türen geeignet ist um Rost vorzubeugen bzw. weiteren Rost zu verhindern.

nette Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hmmm... wenn Du aus dem 'Blechbereich' kommst, kannst Du sicher beurteilen, ob dieser Fluid-Film für die Innenbereiche der Türen geeignet ist um Rost vorzubeugen bzw. weiteren Rost zu verhindern.

nette Grüße

...denke eher weniger...ich würde eher zu einen Dichtungsband raten das die Reibung permanent verhindert...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 14:44

Hallo allerseits,

möchte euch auf dem Laufenden halten...

Heute bei dem guten Wetter habe ich mich mal dem hinteren linken Radlauf gewidmet. Waren kleine Stellen mit 'Blumenkohl' zu sehen... Nachdem das Rad ab war und ich auch den oberen, sehr nach innen bzw. oben verlaufenden Radausschnitt begutachtete... großes Entsetzten... überall Rost ! :rolleyes:

Also alles abgeschliffen und Fertan drauf... Montag gehts dann weiter mit Grundierung.

Was mich aber überrascht hat, war der viele Dreck in dem Bereich wo das Blech nach oben abgewinkelt wird. Was sich da ansammelt und dann logischer Weise im Winter mit Salzwasser anfängt zu fressen - kaum zu glauben. Mit einer eher weichen Kunststoffbürste hab ich da jede Menge Dreck entfernt.

Kann das also zur Vorsorge nur empfehlen !

nette Grüße

P.S. @Picard... ich wollte mit dem Fluid-Film keine Reibung verhindern sondern eventuelle Rostansätze in der Tür damit behandeln. Kam aber noch nicht dazu die Verkleidung abzunehmen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:05

Hallo Freunde des CLK,

in einem anderen Beitrag hatte ich über neue Rostprobleme berichtet. Aber eigentlich gehört das ja hier hin.

Habe vor einer Woche die Heckschürze demontiert weil etwas 'Blumenkohl' im Bereich der Schraube, die die Heckschürze im Radausschnitt hält, nach oben gewandert war. Das war nach Abschleifen so in etwa ein halber Fingenagel in der Höhe außen und ca. einen Daumen lang unten drunter an der Kontaktfläche. Also nix wirklich schlimmes... wurde abgeschliffen, grundiert, lackiert und mit 'mike sanders fett' dazwischen wieder angebaut.

Aber was mich wirklich entsetzt hat, war der Rostgrad an dem Seitenblech links für die Führung der Heckschürze und gleichzeitig Halterung des Hitzeschutzbleches. Dicke Rostblasen... und zwar heftig... auch abgeschliffen und entsprechend behandelt. Schaun mer mal... DAS schau ich mir in einem Jahr nochmal an.

Diese Roststelle ist übrigends vorprogrammiert. Die Innenverkleidung des Radausschnittes hat einen Luftdurchlass in diesen Bereich hinter und neben das Hitzeschutzblech. Sicherlich zur Kühlung... aber eben auch Durchlass für Wasser, Salz und Schmutz.

Ich vermute mal, dass bei so manchem, der seinen CLK hier als rostfrei darstellt, diese Stellen 'noch' im Verborgenen vor sich hin arbeiten. Das mag mag manchem nicht gefallen, aber es ist meine Sicht der Dinge...

Vielleicht einfach mal die Gummileiste unter der Tür abziehen und schauen, was sich um die Löcher der Stopfen so tut... wenn es da anfängt.... zieht es absehbar in die Türaußenkante... versprochen... ;)

nette Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen