ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. fiese Roststellen

fiese Roststellen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 11:43

Hallo CLK-Freunde,

in einem anderen Thema fragte ich ja nach Tipps zur Demontage der Seitenschwellerverkleidungen.

Die sind seit Mittwoch ab - wurden für nur 30 Euro von meiner Werkstatt abgebaut.

Ich wollte Euch aber den Anlass zum Abbau zeigen. Aufmerksam wurde ich durch leichten Rost der sich an beiden Kotflügeln direkt über der Verkleidung zeigte. Wie ich richtig vermutet habe, war dann noch deutlich mehr Rost unter der Verkleidung verborgen. Der Rost ist abgeschliffen und das braune, das man auf dem Bild sieht, ist Fertan. Muss noch einen Tag einwirken. ;)

Den Grund für die Rostentwicklung sieht man auf dem zweiten Bild. Die Innenverkleidung des Kotflügels hat eine relativ große Aussparung für den schmalen Steg der Verkleidung der Seitenschweller. Hier kann also nicht nur Wasser - wäre nicht soo tragisch - aber auch Schmutz in den Hohlraum hinter dem Kotflügel eindringen und sich dort ablagern. Und wenn dann im Winter Salzwasser da reinspritzt... weiss man was im Laufe der Jahre passiert! :mad:

Ich werde also nach Lackierung und Montage der Verkleidungen - sieht übrigens auf beiden Seiten so fies aus! - versuchen diese Aussparungen möglichst dicht zu machen, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Wenn jemand ne Idee hat wie man das machen könnte... gerne her damit ! :)

Noch ein Tipp... schaut doch mal unter die Gummileiste unter der Tür. Ist mit leichtem Zug zu lösen, da auch nur geclipst. Ich war entsetzt... An der Tür über dieser Leiste hatte ich zwei kleine Roststellen. Nach dem Abnehmen der Leiste war klar, woher das kam. Fast um jedes Loch für die Clipse herum war Rost! Und eben an zwei Stellen schon leicht in die Türfläche reingewandert. Ist aber schon alles abgeschliffen und grundiert. Wenn jemand da auch ran muss... guckt auch IN die Tür. Ich befürchte da auch deutlich Rost. Hoffe, dass ich das nächste Woche noch im Trockenen hinkriege.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man da IN der Tür vorgehen sollte... auch gerne her damit ! ;)

Ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr geschockt... aber der Rost ist ja leider ein ewiges Thema bei unserem schönen Auto!

nette Grüße :)

Kotfluegelrost
Kotfluegel-innenverkleidung
Beste Antwort im Thema

Hallo, zusammen.

Ich habe mich die Woche nach langem Streuben endlich dem typischen CLK Problem gewidmet. Nach erstem Begutachten muß ich feststellen das zwar Rost da ist, wäre auch kein CLK wenn keiner da wäre, aber es hält sich noch in Grenzen. Betroffen sind rechts das hintere Stoßfängerschraubenloch, links das Schwellerend- und Anfangsstück, wobei das Anfangsstück nur leicht unterwandert war aber das Endstück hinten durch war. Radläufe waren zwar nahezu rostfrei, habe trotzdem beide hinteren komplett endlackt und werden neu versiegelt und lackiert. Einzig vorn links und rechts die unteren Kotflügelecken machen etwas mehr Arbeit da sie auch an der unteren Verschraubung durch sind. Ansonsten sind beide Kotflügel top weswegen ich auch eine Sanierung durch führe. Will heißen ich hab mir zwei Unfallkotflügel ohne Rost besorgt und hab die unteren Enden unterhalb der Zierleiste eingeschweißt und komplett versiegelt. Alles wurde vorher noch mit Ferrodit eingepinselt und abgedichtet.

Bilder vom ganzen Dilemma setze ich die Tage mal rein...

Gruß und schönes WE

Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Heute gibt es auch keine Autoschlosser mehr, sondern nur noch Austauschmechaniker !

Wenn man etwas repariert haben möchte, muss man in den Osten. Je weiter, desto fähiger ! So wie´s früher in der DDR auch war. Wer nix hat, muss (und lernt) improvisieren. Die Ergebnisse können sich sehr oft sehen lassen !

...dem ist nichts hinzu zu fügen....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

könntest du nicht um die Ecke wohnen? ^^

Respekt! Saubere Arbeit!

...lach...woher kommst du denn???

Gruß Andreas

Aus Duisburg / Ruhrgebiet ;)

ok....hast Recht...ist bissl weit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen