Fiesa schlüssel verloren! Schließzylinder ausbauen?
Moinsen,
So früh am morgen und schon probleme =/. Und zwar haben wir den einziegsten schlüssel für unseren alten Fiesta verloren. Die Schlüsselnummer haben wir natürlich nicht zur hand, das wäre ja auch zu einfach.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Schließzylinder ausbauen kann um die Schlüsselnummer von dort abzulesen? Ist dies ein großer Aufwand? Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?
Ich bin jetzt kein mann vom fach aber ich denke mir, dass die 250€ , die Ford dafür haben will definitiv zu viel sind da sie alleine für die schlüssel nur 20-30€ habe wollen. Oder ist der Preis doch gerechtfertigt?
Bin leider nicht so geschult auf diesem Gebiet darum würde ich mich über eure hilfe freuen, wie ich am besten vorgehe und welches Werkzeug ich dafür benötige.
Danke!
Es grüßt der Dynamite 🙂
PS: eine andere Werkstatt als Ford käme nicht in Frage, da der Wagen quasi vor Ford steht und ich ihn ohne schlüssel nicht woanders hinfahren kann . Zu Ford aufm Hof könnt ich noch schieben 😁
17 Antworten
Die Schlüsselnummer kann man anhand eines Schließzylinders ablesen, ABER dazu muss man schon die Erfahrung haben denn die Nummer steht nirgens geschrieben. EinSchloss auszubauen ist als Laie auch nicht gerade einfach aber es geht.
Kannst ja das mal durchlesen vlt kommst Du zurecht.
Wenn es geglückt ist geh dann mit dem Schließzyl. zu Ford und lass 2 Schlüssel machen.
Ich danke dir!
Ich werde mein beste geben! Ford möchte 200€ für den ausbau und das habe ich ehrlich gesagt nicht über 🙁
Werde mich morgen mal dransetzen und im laufe des Tages berichten 🙂
Gruß
200 für den Ausbau ! Verbrecher !
hast du ne rote led unter der uhr? dann ist der preis leider realität......
2 schlüssel mit schleifen und programieren und neu anlernen(nur mit 3 schlüssel möglich laut ford werke..(versteh ich nicht)) kosten rund 148 euroos...
grüße
Ähnliche Themen
Er schrieb ja 20-30 für nen Schlüssel.
Bei 2 Schlüssel wären das 60€ hätten wir immer noch 190€ für`s wechseln, Katastrophe😰
Das mit der LED ist jetzt ne frage hehe da haste mich aufm falschen fuß erwischt 😁
Ach ja, habe mich ungenau ausgedrückt! die 20-30€ wären beide schlüssel zusammen!
Gruß
EDIT: Der wagen hat keine Zentralverriegelung und keine Wegfahrsperre
glaub nen schlüsseldienst kann did auch, nen alten meister bestimmt.
Bei nem schlüsseldienst hab ich auch schonmal Angefragt nur ohne schlüsselnummer meint er ist da nichts zu machen.
Edit:
Ist es egal, ob ich die fahrer oder beifahrerseite benutze?
Na klar, Du kannst auch die Hecktür oder den Tankverschluss nehmen.kriegste bloß nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
...dazu muss man schon die Erfahrung haben denn die Nummer steht nirgens geschrieben.
Auf dem Schließzylinder des Zündschlosses steht die vierstellige Nummer. Nur um die zu sehen, muss man den ausbauen und das geht nur mit Schlüssel.
Wenn der Wagen keine Wegfahrsperre hat, würde ich für ein paar EUR einen komletten Satz auf Ebay kaufen und alles umbauen. Kostet zwar ein bisschen Zeit aber viel mehr auch nicht...
also nun will ich meinen senf auch mal dazugeben 😁😁
also eigentlich is es ganz einfach für jemanden der bei ford mal gelernt oder gearbeitet ^^ ( in diesem fall ich) 😁
wir müssen vorher was abklären...
1. Ist das auto noch zu öffnen ??
wenn ja ist es relativ einfach wenn nicht au net so schlimm 😁
sollte das auto zu sein mach es auf entweder nimmst du einen kunststoffkeil und drückst die obere ecke der tür ein wenig auf und ziehst mit einem schweißdraht die beifahrertür auf, solltest du das nicht hinbekommen nimm ein bisschen gummi fit und vaseline (keine schmutzigen witze dazu) 😁 und drück an der seiten scheibe ganz langsam das gummi nach innen "also das fenstergummi" 😁
so.....
nun sind wir drin das schon mal gut ....
also nimmste entweder fahrer oder beifahrer tür ist egal,
schraubst alle schrauben ab die in der türpappe drin sind und nimmst sie ab machst vorsichtig die folie ab denn die muss zum schluss wieder drauf 😉
nun gibt es 2 verschiede schloss arten bei dem fiesta
also nochma 😁 du siehst nun das schloss von innen an der tür jetzt kommt es daraf an ist um das schloss ein rundes blech oder ein 4-eckiges bei dem runden musst du das blech drehen bei dem eckigen einfach ziehen diese bleche halten das schloss in der tür 😉
wenn du die verbindungsstange ausgehangen hast kannst du nun das schloss nach außen rausziehen.
jetzt wird es für einen leihen eh nix mehr 😁 also das schloss kann man auch ohne schlüssel auseinander bekommen das wird man als leihe vllt. noch hinbekommen jedoch kannst du die kleinen "blättchen" im schloss nicht erkennen denn manchaml kommt es auch vor das die zahlen nicht mehr auf dden blättchen stehen somit musst du eh zum ford händler.
also mach es lieber gleich bring das schloss hin die machen es auf lesen den schlüsselcode aus und bestellen dir 2 neue 😉 oder 3 oder 4... 😁
dauert 10 min und das ding läuft 😉
achso um nochmal auf die frage von Thomas zu kommen ja das ist richtig bei fahrzeugen mit wegfahrsperre wird das GEM-Modul für die schlüsselerkennung neu programiert und hierzu benötigt man alle schlüssel auch den sogenannten Master schlüssel (fals den einer kennt der war früher mal rot gefärbt bei ford)
so ich hoffe ich konnte helfen nun ab nen pflaster holen weil mir dir finger gleich abfallen :P 😉
gruß
Zitat:
Auf dem Schließzylinder des Zündschlosses steht die vierstellige Nummer. Nur um die zu sehen, muss man den ausbauen und das geht nur mit Schlüssel.
Na Du haust ja ein Zeug in die Welt 😁😁😁
Der Schlüsselcode steht nirgens nicht mal in den Sternen und außerdem sind es 6 Zahlen.
habe ich doch gar net geschrieben oder ?? ^^
Nee Du nich, aber der Kumpel vor Dir