Fiepen aus dem Motorraum

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Leute,
ich habe am Wochenende meinen neuen Cupra Leon ST abgeholt. Tolles Auto! Bild habe ich angehangen.
Ich einer bestimmten Stellung des Gaspedals nehme ich ein leises Fiepen aus dem Motorraum wahr. Trete Ich das Gaspedal minimal, ist das Fiepen weg. Es muss nur in einer ganz bestimmten Stellung des Gaspedals sein, da ich wie gesagt mit dem Treten oder Wegnehmen von Gas das Fiepen sofort beenden kann.
Hatte das schonmal jemand oder kann jemand mutmaßen was es sein könnte?
Bei Cupra habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen.

Bild #211463321
15 Antworten

Das sind wieder einmal unheimlich viel Informationen zum verbauten Motor 🙄

Dürfte der eTSI sein (Schalter + Diesel sind selten und PHEV ist es definitv nicht und auch kein 2.0 TSI).

1.5 eTSI als Automatik.

das dürfte beim eTSI das altbekannte elektrische Spulenfiepgeräusch vom Anlasser sein, der gekoppelt ist mit der 48 Volt Batterie unter dem Beifahrersitz. Gibt diverse Threads dazu in den Foren (u. a. auch Seat Leon KL und Golf 8). Kurzfassung: Gibt keine (technische) Lösung dagegen und muss akzeptiert werden. Falls es dir hilft: man gewöhnt sich irgendwann dran. Anfangs hat es mich bei meinem eTSI schon auch gestört, da ich bei Geräuschen extrem empfindlich bin. Aber mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf. Manchen fällt die Frequenz vielleicht auch gar nicht auf. Das Geräusch kommt immer wenn er aus Start/Stopp oder aus dem Freilauf wieder zurück kommt in den normalen Fahrbetrieb. Einzige Abhilfe: Im S Modus fahren, dann geht der eTSI aber weder in den Freilauf noch in Start/Stopp. Aber dann ist der eTSI eigentlich auch der falsche Motor gewesen und verfehlt sein Wirkprinzip.

https://www.motor-talk.de/.../...odus-in-normalmodus-t7396609.html?...

Ähnliche Themen

Hab ich in meinem noch nie gehört, muss wohl am Sennheiser und der entsprechend lauten Musik liegen

Zitat:

@ekm schrieb am 8. April 2025 um 12:40:12 Uhr:

.... muss wohl am Sennheiser und der entsprechend lauten Musik liegen

😁😁😁😁😁

Auch ne Art der Problembehandlung...

Die ist aber nur im Facelift möglich, beim BEATS kommt ja nichts raus 😉

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 8. April 2025 um 08:53:29 Uhr:

Hallo Leute,
ich habe am Wochenende meinen neuen Cupra Leon ST abgeholt. Tolles Auto! Bild habe ich angehangen.
Ich einer bestimmten Stellung des Gaspedals nehme ich ein leises Fiepen aus dem Motorraum wahr. Trete Ich das Gaspedal minimal, ist das Fiepen weg. Es muss nur in einer ganz bestimmten Stellung des Gaspedals sein, da ich wie gesagt mit dem Treten oder Wegnehmen von Gas das Fiepen sofort beenden kann.
Hatte das schonmal jemand oder kann jemand mutmaßen was es sein könnte?
Bei Cupra habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen.

Ist das AKF Ventil mit Leitung muss ersetzt werden ist bekannt bei dem 1.5 Liter

Woher weißt du das so genau? Der Wagen ist 1 Monat alt.... Wenn der Fehler schon bekannt ist... Warum werden dann immernoch Fahrzeuge mit diesem Fehler produziert?

Kannst du mir weitere Infos zu dem Fehler geben?

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 7. Mai 2025 um 20:24:17 Uhr:

Woher weißt du das so genau? Der Wagen ist 1 Monat alt.... Wenn der Fehler schon bekannt ist... Warum werden dann immernoch Fahrzeuge mit diesem Fehler produziert?

Kannst du mir weitere Infos zu dem Fehler geben?

Ich kenn das Problem beim Skoda Karoq mit dem 1.5 TSI. Dort war es auch son, dass es sich anhört wie ein ganz hohes piepsen bei einer gewissen Gaspedalstellung. Laut TPI ist da in der AKF Leitung ein zu starker Knick und dadurch entsteht dieses Geräusch. Du kannst mal von der AKF Leitung welche Links vom Motor neben dem Kühlwasserbehälter liegt die Teilenummer hier rein schreiben dann kann ich schauen ob diese betroffen ist. Die Leitung geht dann weiter am Saugrohr entlang unter dem Luftführungsrohr durch und dann oben am Lader Ausgang angeschlossen.

Ok. Ich schaue mal ob ich die Nummer sehe und melde mich dann nochmal. Danke dir schonmal!

Eine der beiden Nummern müsste es ja sein, oder?

Bild #211510754
Bild #211510757

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 8. Mai 2025 um 19:46:14 Uhr:

Eine der beiden Nummern müsste es ja sein, oder?

Das ist leider schon die neue Teilenummer. Kann dir in dem Fall aus der Ferne nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Also ist es schon das überarbeitete Teil und nicht von der tpi betroffen?

Deine Antwort