ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fiat Uno Totalschaden! Und jetzt?

Fiat Uno Totalschaden! Und jetzt?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:33

Hi,

bin noch neu hier und habe eine folgende Frage:

Gestern hatte meine Freundin einen Unfall, an dem sie schuldlos war. Als sie an der roten Ampel wartete, setzte der Firmentransporter vor ihr plötzlich zurück und knallte mit voller Wucht gegen sie. An ihrem Fiat Uno Bj. 1992 ist der komplette Frontgrill, die Scheinwerfer, Blinker und die Motorhaube kaputt. Die dazugerufene Polizei hat alles aufgenommen und der Fahrer des Transporters hat auch zugegeben, dass er nichts gesehen hat, war aber der Meinung, dass meine Freundin durch Hupen darauf hätte aufmerksam machen müssen, dass er gleich gegen sie knallt. Hat sie zwar auch einmal gemacht, aber die Polizei klärte ihn sofort auf, dass sie dadurch keine Mitschuld hat und er sich hätte einweisen lassen müssen, wenn er nichts sieht. Naja....

Sie ist dann noch gerade so zur Werkstatt in der Nähe, wo man nach kurzer Begutachtung des Schadens zur Überzeugung kam, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da der Wagen schon alt ist. Ein Gutachter wurde aber auch noch bestellt. Auf das Ergebnis des Gutachtens warten wir noch.

Auf jeden Fall waren wir nachmittags beim Arzt, der Schleudertrauma usw, feststellte. Sie ist jetzt erstmal 5 Tage krank geschrieben. Danach zum Anwalt, wozu uns die Werkstatt geraten hat, da die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung dann beschleunigt werden soll. Heute einen Mietwagen besorgt nach Unfalltarif, wie vom Anwalt empfohlen.

Jetzt stellt sich uns nur eine Frage:

Wieviel bekommt man als Wiedergutmachung? Schmerzensgeld und Verdienstausfall wird meine Freundin wohl bekommen laut Anwalt. Aber wie sieht es mit dem Auto aus?

Sie hat sich das erst im August letzten Jahres gekauft. Wurde nur von Rentnern gefahren, super gepflegt, erst 78.000 km gefahren, aber eben von 1992. Sie hat im Oktober neue Allwetterreifen von Hancock gekauft und in der Werkstatt noch div. Kleinigkeiten machen lassen (neues Öl, Querlenker usw.) Soviel ich weiß, hat man bei wirtschaftlichem Totalschaden das Recht auf gleichwertigen Ersatz. Aber wo bekommt man dann ein Auto in dem Pflegezustand mit wenigen Kilometern und TÜV/AU das so alt ist?

Habe mal bei mobile.de nachgesehen und da werden 1992er Fiat Unos von € 300,00 - € 1600,00 angeboten. Ganz ausgenommen sind dabei Racing-Versionen, die auch für € 4000,00 angeboten werden. Sie hat selber von Privat damals € 600,00, die sich sich über mehrere Monate angespart hat, bezahlt und mit dem Kauf wirklich Glück gehabt.

Aber was ist im schlimmsten Fall und der Restwert wird auf € 300,00 geschätzt? Da bekommt sie gerade mal ein Fahrrad, oder eine Rostlaube ohne TÜV, die nur an Bastler verkauft wird. Aber doch niemals ein gleichwertiges Auto. Schließlich hätte sie ja theoretisch noch mehrere Jahre damit fahren können und jetzt kann sie dann mit dem Bus fahren. Ist das so rechtens und richtig, wie ich das verstanden habe? Oder irre ich mich da.

Wenn der Trottel nicht den Unfall verursacht hätte, könnte sie immer noch fröhlich vor sich hinfahren und verletzt hätte sie sich auch nicht. Nach meinem Rechtsempfinden muss der Geschädigte doch Ersatz bekommen und sein Schaden ersetzt werden. Sodass seine Lebensqualität nicht verschlechtert wird. Und wenn man durch die Schuld anderer vom Autofahrer zum Busnutzer degradiert wird ist das eine riesige Verschlechterung der Lebensqualität. Autofahrer werden das verstehen. Schließlich hat nicht jeder für diesen Fall einen Haufen Geld zu Hause liegen, um sich ein neues Fahrzeug zu kaufen. Und wenn man nicht sowieso verkaufen wollte wird man dadurch zum einem Neukauf gezwungen, der garnicht geplant war.

Wie sieht das in der Praxis aus? Wird man dadurch in die Schuldenfalle geschupst, oder ist alles garnicht so schlimm, wie ich das sehe?

Beste Antwort im Thema

ohne was zu unterstellen.....

ich frage mich wie schnell so ein transporter rückwarts rangiert, um so heftig einzuschlagen das man ein HWS erleidet. und das auch noch bei einem unfall von vorne und nicht von hinten....

so ein wenig nach abzocke riecht es ja leider doch :rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

da hast du aber einiges Durcheinandergebracht.

Ja, dass stimmt, da hast du Recht........:(

 

Entschuldige bitte

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

betriebsrisiko oder Schicksal

Gratuliere, du hast mal wieder Top Argumente hervorgebracht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

Das wird schlichtweg als allgemeines Lebensrisiko bezeichnet.

Vermehrt fällt mir im Thread auf, dass die Bezeichnung "Trottel" fällt. Es wäre schön, wenn du dich an der Stelle etwas zurücknehmen könntest. Auch du bist kein Übermensch, dem nie Fehler zuzurechnen sind. Wird man automatisch zum Trottel, wenn man einen Verkehrsunfall verschuldet?

Von den angedeuteten Unterstellungen, dass die Freundin Geld erhaschen will, oder gar während des Unfalls beim blow job war hast du natürlich nichts mitbekommen. Logisch, ist ja viel einfacher sich der Menge anzuschließen und auf einen drauf zu hauen.

Echte Charaktertypen hier....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

 

Von den angedeuteten Unterstellungen, dass die Freundin Geld erhaschen will, oder gar während des Unfalls beim blow job war hast du natürlich nichts mitbekommen.

Ach, das ist jetzt interessant, wie  Du das deutest.

Ich dachte, bei der Frage nach der Kopfhaltung ging es um eine sog. "out-of-position"-Sitzhaltung, die zu einer unnatürlichen Verdrehung der Halsmuskulatur geführt hätte.

 

Anders wäre bei der geschilderten Unfallkonstellation eine HWS-Verletzung praktisch nicht vorstellbar, da der Bewegungsablauf -wie auch vom TE selbst dargestellt- genau falsch herum gewesen ist: Auspendeln des Oberkörpers nach vorne und danach abgebremstes zurückpendeln in die Rückenlehne/Kopfstütze: Kein HWS möglich.

 

Aber  das scheint bei Dir anders angekommen zu sein.;)

 

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Von den angedeuteten Unterstellungen, dass die Freundin Geld erhaschen will, oder gar während des Unfalls beim blow job war hast du natürlich nichts mitbekommen. Logisch, ist ja viel einfacher sich der Menge anzuschließen und auf einen drauf zu hauen.

Echte Charaktertypen hier....:confused:

Man kann ja auch eine andere Meinung verteten und muss sich nicht der Menge anschließen.

 

Keine Frage, aber dann sollte man schon Ahnung vom Thema haben, diese seine Meinung begründen und nicht nur rumsülzen.........:rolleyes:

Olla,

was ist denn nun beim Gutachten / der Schadenregulierung rausgekommen?

Gruß vom Sause

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:52

Also, meine Freundin hat von der Versicherung € 1.049,00 bekommen.

Hat etwas gedauert, weil der Anwalt meinte sie könnte das Auto verschrotten lassen und plötzlich hat die Versicherung den Gutachter in frage gestellt und wollte das Auto nochmal selber überprüfen.

Da das nicht mehr möglich war hat sich alles etwas gezogen.

Jetzt sucht sie ein Auto für das Geld.

Krass, dann war das aber alles andere als ein Verlustgeschäft. Für einen 92er Uno 1000€, nicht schlecht. Nur so als Tipp... Finger weg von den Mühlen, nimm das Geld und schau dich mal bei VW um. Für gute 1000€ gibts schon einen schönen Golf 3 mit ABS und Airbags, Polo 6N oder Seat Ibiza.

@stimpfahl:

Mal 'ne blöde Frage: Findest du den Thread, indem du dich ja von Anfang an beschwert hast, dass es doch nicht sein kann, dass dir die Versicherung viel zu wenig Geld bezahlt, nicht im Nachhinein auch als völlig überflüssig? :D

Gruß vom Sause, der gerne abwartet und Kaffee trinkt...:p

am 27. Februar 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

@stimpfahl:

Mal 'ne blöde Frage: Findest du den Thread, indem du dich ja von Anfang an beschwert hast, dass es doch nicht sein kann, dass dir die Versicherung viel zu wenig Geld bezahlt, nicht im Nachhinein auch als völlig überflüssig? :D

Gruß vom Sause, der gerne abwartet und Kaffee trinkt...:p

Vieleicht kommt ja jetzt der nächste Thread:

 

Zuviel Geld für meinen Fiat Uno Totalschaden bekommen! Und Jetzt?

 

Gruß

Frank, der zusammen mit Sause abwartet und auch gerade Kaffee trinkt und Kuchen ißt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Machen wir uns docch nix vor: Ein 92er Uno wäre, wenn man ihn heute selbst verkaufen wollen würde, kaum mehr wert als eine Tüte Bonbons.

 

Der WBW im Gutachten wird -egal ob von einem Versicherungs-SV oder von einem selbständigen SV ermittelt- höher ausfallen, als das, was die Freundin des TE für die Kiste bekommen würde, wenn sie den Wagen eines Tages selbst verkaufen würde. Und der Tag wäre unweigerlich gekommen...

 

Also bevor man hier auf Gott und die Welt schimpft, empfehle ich, Sauses Rat zu befolgen und erstmal das Gutachten abzuwarten.

@Sause: Sehen wir uns nächste Woche beim Hellseher und Druiden-Treffen?

Typisch, dass so ein Faden dann wieder im Sande verläuft, wenn der Scahden dann doch besser reguliuert wurde, als die eigenen Vorurteile zu glauben erlauben .

 

Gruß

Hafi

 

Neee, ich kann nächste Woche nicht - ich bin mit Frank zusammen bei der Glaskugelinspektion... :D:D

Also unser werter TE war heute schonmal anwesend, vielleicht hat er ja den Thread einfach nur übersehen. Ich hoffe ja mal da kommt noch was! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fiat Uno Totalschaden! Und jetzt?