ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fiat Uno Totalschaden! Und jetzt?

Fiat Uno Totalschaden! Und jetzt?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:33

Hi,

bin noch neu hier und habe eine folgende Frage:

Gestern hatte meine Freundin einen Unfall, an dem sie schuldlos war. Als sie an der roten Ampel wartete, setzte der Firmentransporter vor ihr plötzlich zurück und knallte mit voller Wucht gegen sie. An ihrem Fiat Uno Bj. 1992 ist der komplette Frontgrill, die Scheinwerfer, Blinker und die Motorhaube kaputt. Die dazugerufene Polizei hat alles aufgenommen und der Fahrer des Transporters hat auch zugegeben, dass er nichts gesehen hat, war aber der Meinung, dass meine Freundin durch Hupen darauf hätte aufmerksam machen müssen, dass er gleich gegen sie knallt. Hat sie zwar auch einmal gemacht, aber die Polizei klärte ihn sofort auf, dass sie dadurch keine Mitschuld hat und er sich hätte einweisen lassen müssen, wenn er nichts sieht. Naja....

Sie ist dann noch gerade so zur Werkstatt in der Nähe, wo man nach kurzer Begutachtung des Schadens zur Überzeugung kam, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da der Wagen schon alt ist. Ein Gutachter wurde aber auch noch bestellt. Auf das Ergebnis des Gutachtens warten wir noch.

Auf jeden Fall waren wir nachmittags beim Arzt, der Schleudertrauma usw, feststellte. Sie ist jetzt erstmal 5 Tage krank geschrieben. Danach zum Anwalt, wozu uns die Werkstatt geraten hat, da die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung dann beschleunigt werden soll. Heute einen Mietwagen besorgt nach Unfalltarif, wie vom Anwalt empfohlen.

Jetzt stellt sich uns nur eine Frage:

Wieviel bekommt man als Wiedergutmachung? Schmerzensgeld und Verdienstausfall wird meine Freundin wohl bekommen laut Anwalt. Aber wie sieht es mit dem Auto aus?

Sie hat sich das erst im August letzten Jahres gekauft. Wurde nur von Rentnern gefahren, super gepflegt, erst 78.000 km gefahren, aber eben von 1992. Sie hat im Oktober neue Allwetterreifen von Hancock gekauft und in der Werkstatt noch div. Kleinigkeiten machen lassen (neues Öl, Querlenker usw.) Soviel ich weiß, hat man bei wirtschaftlichem Totalschaden das Recht auf gleichwertigen Ersatz. Aber wo bekommt man dann ein Auto in dem Pflegezustand mit wenigen Kilometern und TÜV/AU das so alt ist?

Habe mal bei mobile.de nachgesehen und da werden 1992er Fiat Unos von € 300,00 - € 1600,00 angeboten. Ganz ausgenommen sind dabei Racing-Versionen, die auch für € 4000,00 angeboten werden. Sie hat selber von Privat damals € 600,00, die sich sich über mehrere Monate angespart hat, bezahlt und mit dem Kauf wirklich Glück gehabt.

Aber was ist im schlimmsten Fall und der Restwert wird auf € 300,00 geschätzt? Da bekommt sie gerade mal ein Fahrrad, oder eine Rostlaube ohne TÜV, die nur an Bastler verkauft wird. Aber doch niemals ein gleichwertiges Auto. Schließlich hätte sie ja theoretisch noch mehrere Jahre damit fahren können und jetzt kann sie dann mit dem Bus fahren. Ist das so rechtens und richtig, wie ich das verstanden habe? Oder irre ich mich da.

Wenn der Trottel nicht den Unfall verursacht hätte, könnte sie immer noch fröhlich vor sich hinfahren und verletzt hätte sie sich auch nicht. Nach meinem Rechtsempfinden muss der Geschädigte doch Ersatz bekommen und sein Schaden ersetzt werden. Sodass seine Lebensqualität nicht verschlechtert wird. Und wenn man durch die Schuld anderer vom Autofahrer zum Busnutzer degradiert wird ist das eine riesige Verschlechterung der Lebensqualität. Autofahrer werden das verstehen. Schließlich hat nicht jeder für diesen Fall einen Haufen Geld zu Hause liegen, um sich ein neues Fahrzeug zu kaufen. Und wenn man nicht sowieso verkaufen wollte wird man dadurch zum einem Neukauf gezwungen, der garnicht geplant war.

Wie sieht das in der Praxis aus? Wird man dadurch in die Schuldenfalle geschupst, oder ist alles garnicht so schlimm, wie ich das sehe?

Beste Antwort im Thema

ohne was zu unterstellen.....

ich frage mich wie schnell so ein transporter rückwarts rangiert, um so heftig einzuschlagen das man ein HWS erleidet. und das auch noch bei einem unfall von vorne und nicht von hinten....

so ein wenig nach abzocke riecht es ja leider doch :rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht der TE und mit meinem Fahrzeug ist (toi toi toi) alles tutti. Und ne Freundin hab ich zur Zeit auch nicht. :)

 

MfG Zille

Macht nichts, egal, du bist jetzt fällig hier..........:D

 

Einer muss herhalten........:p

 

Gruß

 

Delle

 

 

ps sorry, hab ich wirklich überlesen Zille.....;)

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht der TE und mit meinem Fahrzeug ist (toi toi toi) alles tutti. Und ne Freundin hab ich zur Zeit auch nicht. :)

 

MfG Zille

Macht nichts, egal, du bist jetzt fällig hier..........:D

Einer muss herhalten........:p

Gruß

Delle

 

ps sorry, hab ich wirklich überlesen Zille.....;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sehr gut.

 

PS. Ist der Mod. schon am pennen . . . . . :p;)

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Allaaf aus dem Rheinland, Sause (der das Gefühl hat, dass dieser Thread irgendwie zu früh gestartet wurde)

ich war am WE im Wiener Steffie..........:D

 

War Geil.

 

Da simmer dabei ! Dat es prima VIVA COLONIA!

 

Das von die Höhner  kann ich jetzt auswendig..........:rolleyes:

 

Gruß

 

Delle

Machen wir uns docch nix vor: Ein 92er Uno wäre, wenn man ihn heute selbst verkaufen wollen würde, kaum mehr wert als eine Tüte Bonbons.

Der WBW im Gutachten wird -egal ob von einem Versicherungs-SV oder von einem selbständigen SV ermittelt- höher ausfallen, als das, was die Freundin des TE für die Kiste bekommen würde, wenn sie den Wagen eines Tages selbst verkaufen würde. Und der Tag wäre unweigerlich gekommen...

Also bevor man hier auf Gott und die Welt schimpft, empfehle ich, Sauses Rat zu befolgen und erstmal das Gutachten abzuwarten.

Andere  Leute freuen sich, wenn sie mit so einem Wagen einen unverschuldeten Knall haben...:rolleyes:

Im Übrigen kann ich Delle  nur zustimmen:

Der Vorschlag,  dass der Geschädigte sich selbst ein Auto heraussucht, ist aus verschiedenen Gründen unparktikabel.

1. Ist dem Missbrauch damit Tür und Tor geöffnet, denn die Schadenhöhe stünde ja im Ermessen des Geschädigten. Und selbst wenn man krankhaft an das Gute im Menschen glaubt, wird  man nicht so naiv sein können, zu glauben, dass da am Ende realistische Schäden herauskämen.

2. Wenn es denn tatsächlich so gemacht würde, könnte  sich in kurzer Zeit kaum noch jemand leisten, Auto zu fahren, weil die Versicherungsprämien unbezahlbar würden.

Für Menschen, die auf den 92er Uno sparen müssen, wäre dann auf jeden Fall wieder Stangentaxi angesagt...

3. Der Gedanke der fiktiven Schadensberechnnung wäre damit passé. Denn man wäre als Geschädigter gezwungen, sich praktisch das gleiche  Auto herauszusuchen, wie das zerstörte. Denn wie sollte Geschädigte entscheiden können, womit z.B. ein 92er Uno vergleichbar ist? 91er Polo oder 94 Twingo oder was? Und was, wenn es das beschädigte Fahrzeug gar nicht mehr am Markt gibt. Kann der Geschädigte sich dann einen Schadensbetrag wünschen?

Dafür braucht es eben den Sachverständigen, der den gesamten Markt kennt.

4. Zum Thema mob**.de ist schon alles gesagt. Aber jeder, der schon mal versucht hat, dort einen älteren Gebrauchten zu verkaufen, weiß, dass es praktisch unmöglich ist, den aufgerufenen Preis zu erzielen:

Es meldet sich schlicht und ergreifend kein Mensch, wenn der Preis nicht attraktiv ist.

Und wenn sich einrer meldet, bietet er erstmal die Hälfte.

Was da passiert, hat mit dem tatsächlichen Preisgefüge am Markt kaum etwas zu tun.

Gruß

Hafi

Bei so alten Karren wird der WBW erfahrungsgemäß recht hoch eingestuft. Wenn es also wirklich ein Totalschaden ist lass dir die 7-800 Euro (wenn nicht noch mehr) vom Gegner auszahlen, stell den Wagen in die Garage, wirf einen Blick auf die von mir freundlicherweise rausgesuchten Angebote:

http://cgi.ebay.de/...334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...725QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...453QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... ,

kauf dir für 150-200 Euro die Teile neu und versuch dich am Selbsteinbau. Eine Motorhaube und einen Grill einsetzen ist kein Hexenwerk. Scheinwerfer auch nicht, kannst sie ja noch einstellen lassen, wenn sie gen Himmel leuchten oder dat deinen Standard - Prüfer bei der HU interessiert. Solange da nicht wesentlich mehr kaputt gegangen ist hast du den Wagen für wenig Kohle wieder fit, mal eben 500 Euro verdient und nebenher noch deine Freundin mit handwerklichem Geschick und unbeirrbarem Organisationstalent beeindruckt.

Viel Glück, und wenn du ihn geflickt hast stell mal ein Bild zur Verfügung. Vom Auto.

ohne was zu unterstellen.....

ich frage mich wie schnell so ein transporter rückwarts rangiert, um so heftig einzuschlagen das man ein HWS erleidet. und das auch noch bei einem unfall von vorne und nicht von hinten....

so ein wenig nach abzocke riecht es ja leider doch :rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

An die Versicherung:

Liebe Versicherung,

ich habe mir nun einen anderen Uno ausgesucht. Der beigefügte "Pink Verde" gefällt mir sehr gut. 

Leider traue ich mich nicht zu handeln, weil ich gehöre zu den 25% der Deutschen Bürger, die das nicht können.

Bitte überweisen Sie mir doch das Geld, damit ich mir den Pink Verde kaufen kann, weil die anderen für 400 bis 600 Euro haben mir einfach nicht gefallen.

Liebe Grüße

Freundin von zille 1976

Kopieren, eintüten, Briefmarke aufkleben und ab an die Versicherung........:rolleyes:

Es geht ja garnicht um Zilles Freundin. Ist doch meine....lach ;-)

da hast du aber einiges Durcheinandergebracht.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ohne was zu unterstellen.....

ich frage mich wie schnell so ein transporter rückwarts rangiert, um so heftig einzuschlagen das man ein HWS erleidet. und das auch noch bei einem unfall von vorne und nicht von hinten....

Wer weiß wo die mit ihrem Kopf war . . . . . :D:cool:;)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ohne was zu unterstellen.....

ich frage mich wie schnell so ein transporter rückwarts rangiert, um so heftig einzuschlagen das man ein HWS erleidet. und das auch noch bei einem unfall von vorne und nicht von hinten....

so ein wenig nach abzocke riecht es ja leider doch :rolleyes:

Der Transporter hat ja nicht im Schneckentempo rangiert, sondern ist erst über die rote Ampel gefahren, dann kurz dahinter stehen geblieben und hat dann mit Karacho zurückgesetzt. Nach seiner Aussage wollte er an der Seite rückwärts auf dem Bürgersteig parken.

Warum er das allerdings so sportlich machen wollte wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.

Durch den Aufprall ist meine Freundin erst mit dem Kopf nach vorne geknallt und dann zurück. Da eines der Blinkergehäuse komplett rausgeriessen wurde und bis hinter den Uno geflogen ist, wird der Aufprall schon ordentlich gewesen sein. Aber eine Geschwindigkeit könnte meine Freundin nicht einschätzen.

Und der Uno hat ja weder Airbag oder andere Sicherheitsausstattung. Sie hat eben seitdem Schmerzen im Rücken, im Nacken, in den Schultern und dazu Kopfschmerzen. Was es ist wird aber vielleicht erst das Ergebnis des Radiologen zeigen.

Wenn sie aber wirklich abzocken wollte, wäre der erste Weg zum Psychologen gegangen. Dort hätte sie dann schildern können, dass sie seit dem Unfall Angst- und Panikattacken hat und sich im Moment nicht mehr in den Strassenverkehr traut. Das wäre wohl sicherer gewesen, wenn man Geld abzocken möchte, da es so gut wie nicht wiederlegbar ist. Da sie dort aber nicht war und auch nicht hingehen wird, sondern sich lieber einer Untersuchung unterzieht, bei der man zweifelsfrei feststellen kann, welche Schädigungen vorliegen, zeigt das wohl, dass es ihr eher darum geht, dass man ihr hilft.

Und der Begriff Schmerzensgeld wurde erst vom Anwalt in den Ring geworfen. Sie ist nicht dort hin gegangen und hat gesagt:"Hör mal Anwalt, wie sieht es denn mit Schmerzensgeld aus?" Und wenn es ihr wirklich zustehen sollte, ist das ja rechtens. Schließlich hat sie die Schmerzen ja durch Fremdverschulden und sich nicht morgens auf dem Klo beim Abwischen verrenkt.

am 3. Februar 2010 um 10:41

Seid mir nicht böse, aber ich verstehe die inzwischen mehrseitige Diskussion um die Höhe WBW und etwaige Schmerzensgeldansprüche nicht. Es gibt hier einen bevollmächtigten Rechtsbeistand, der seine Honorarforderung unter anderem damit begründet, seiner Mandantin alle diese wichtigen Fragen zu beantworten. Und wenn ich als Mandantin die erhaltenen Antworten evtl. nicht verstanden habe, muss ich konkret nachfragen, beim RA natürlich und nicht über Dritte in einem Forum.

Gruß

traumzauber

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

Seid mir nicht böse, aber ich verstehe die inzwischen mehrseitige Diskussion um die Höhe WBW und etwaige Schmerzensgeldansprüche nicht. Es gibt hier einen bevollmächtigten Rechtsbeistand, der seine Honorarforderung unter anderem damit begründet, seiner Mandantin alle diese wichtigen Fragen zu beantworten. Und wenn ich als Mandantin die erhaltenen Antworten evtl. nicht verstanden habe, muss ich konkret nachfragen, beim RA natürlich und nicht über Dritte in einem Forum.

Gruß

traumzauber

Ums Schmerzensgeld ging es ja auch nicht.

Es ging ja eher um die Frage, ob man seinen Schaden ersetzt bekommt, oder ob man durch Fremdverschulden zu einem in den nächsten Monaten eigentlich nicht geplanten Neukauf gezwungen wird und dadurch auch noch Geld drauflegen muss, was man u. U. nicht sofort parat liegen hat. Es geht da ja nicht um € 100,00 die man zusätzlich investieren muss, sondern im schlimmsten Fall um ein Vielfaches mehr. Durch die Abwrackprämie bekommt man ja gute, alte und günstige Autos nicht mehr so leicht, weil die zugunsten der Prämie auf dem Schrott gelandet sind, obwohl sie noch einige Jahre gehalten hätten.

Es ist doch so: Fahre ich selber gegen einen Baum, kann ich mir die Schuld geben und habe mich selbst bestraft. Das nächste Mal muss ich dann eben besser aufpassen. Greift ein Anderer durch sein Fehlverhalten ein und schrottet mein Auto, werde ich auch bestraft. nur mit dem Unterschied, dass ich nichts dafür kann und es auch nicht verhindern konnte. Und egal wie ich aufpasse lauert u. u. schon der nächste Trottel hinter der Ecke der mich rammt.

betriebsrisiko oder Schicksal

am 3. Februar 2010 um 11:14

Das wird schlichtweg als allgemeines Lebensrisiko bezeichnet.

Vermehrt fällt mir im Thread auf, dass die Bezeichnung "Trottel" fällt. Es wäre schön, wenn du dich an der Stelle etwas zurücknehmen könntest. Auch du bist kein Übermensch, dem nie Fehler zuzurechnen sind. Wird man automatisch zum Trottel, wenn man einen Verkehrsunfall verschuldet?

Lieber stimpfahl,

ich hab' es schonmal geschrieben: Ob hier irgendjemand bestraft wird oder nicht, kann keine S.. beurteilen, da du ja das Gutachten garnicht vorliegen hast - oder ist das mittlerweile anders??

Solange du keine Ahnung hast, wie der Wiederbeschaffungswert von der Karre angesetzt wird, solltest du mal langsam aber sicher deinen Puls von 800 wieder auf gepflegte 60 runterfahren...

Meld Dich doch einfach nochmal, wenn das Gutachten vorliegt und du objektiv gesehen, einen Grund hast, das anzuzweifeln...

Allaaf und trörö.... :D

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

Das wird schlichtweg als allgemeines Lebensrisiko bezeichnet.

Vermehrt fällt mir im Thread auf, dass die Bezeichnung "Trottel" fällt. Es wäre schön, wenn du dich an der Stelle etwas zurücknehmen könntest. Auch du bist kein Übermensch, dem nie Fehler zuzurechnen sind. Wird man automatisch zum Trottel, wenn man einen Verkehrsunfall verschuldet?

Sobald ich durch unangemessenes Verhalten im Strassenverkehr, oder Verstoß gegen die Verkehrsregeln einen Unfall verschulde, habe ich nichts dagegen auch als Trottel bezeichnet zu werden. Ist mir bis jetzt in fast 20 Jahren, in denen ich den Führerschein besitze, noch nicht passiert. Aber da ich ja noch einige Zeit fahren möchte, besteht ja noch eine kleine Chance.

Hoffe aber, dass ich wie bisher fahre, weil ich auf den Ärger und die Schuld, dass ich jemandem anderen geschadet habe, keine Lust habe.

Allerdings ist mir bis heute auch schon dreimal jemand ins Auto gefahren. Einmal sogar mit voller Wucht auf einem Parkplatz, wo ich meinen Wagen abgestellt habe. Da wollte ein Fahranfänger seine Freunde beeindrucken und mit Vollgas in die Lücke neben mir fahren. Haben zumindest einige Zeugen der Polizei berichtet. Ich war selber nicht anwesend, sondern einkaufen. Am Ende musste meine komplette rechte Seite erneuert und lackiert werden. Also habe ich schon einige Erfahrung mit anderen Verkehrsteilnehmern. Aber weil es mich selbst noch nicht im Fuss gejuckt hat, um mit quitschenden Reifen den Coolen zu geben, fehlt mir wahrscheinlich das Verständnis. Entschuldige mich auch dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fiat Uno Totalschaden! Und jetzt?