ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Uno MK2 oder Ford Fiesta '99

Fiat Uno MK2 oder Ford Fiesta '99

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:04

Hallo Leute,

bei mir geht es eher darum, welches Auto ich wieder flott machen und behalten sollte.

Zur Wahl stehen:

FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 / mk2

Erstzulassung 27.2.1991

149.000 km

TÜV / AU bis 1 2014

3-türer, rot

51KW, 1.4Liter

Nichtraucherwagen, Heckscheibenwischer und -heizung, Nebelleuchte, Kassettenradio, Allwetterreifen, vollwertiges Ersatzrad

oder

Ford FIESTA 96, 1.3

Typbezeichnung laut KBA: JBS (FIESTA 96, 1.3)

Erstzulassung: 29.1.2002

106.000 km

TÜV AU bis 1 / 2013

3-türer, rot

50 PS (37 kW), 1299 ccm

Heckscheibenwischer und -heizung, Nebelleuchte, Kassettenradio, Sommer- / Winterreifen, ABS, Airbags

Für beide keine Anschaffungskosten, jedoch notwenige Reparaturen:

Fiat Uno:

Kupplung austauschen, Ventildeckeldichtung

(Rost wird sicherlich wieder durchkommen)

in letzter Zeit schon viel gemacht:

Spurstangen komplett neu, Querlenker links neu, Reifen noch sehr gut (Allwetter von Hankook / Goodyear), Stoßdämpfer hinten und vorne ausgetauscht, Lichtmaschinenregler ausgetauscht, OT-Geber neu, Lambdasonde ausgetauscht, Schweller u Dome geschweißt, Ölwechsel 2011, ...

Keilrippenriemen und Powergripsatz gewechselt bei KM 106 642

Ford:

ABS Sensor vorne links, Querlenkerlager re u li, Hinterachslager rissig, Bremse blau angelaufen / kerbe drin, Benzinfilter am Tank verrostet, Evtl Koppelstange links, Rost (im Radlauf hinten, außen an B-Säule unten - teils in Schweller reichend), Ventildeckeldichtung, Kabel aus Antenne gerissen, daher kein Radioempfang

Vorherige Reparaturen unbekannt, da keine Unterlagen und keine Markierungen im Motorraum.

Welchen Wagen würdet Ihr wieder flott machen und weiter fahren??

 

LG

Unomama

Ähnliche Themen
17 Antworten

wozu der aufwand?

warum schlachtest du die beiden nicht aus und kaufst dir was vernünftiges.

sind ja beide keine erhaltungswürdigen youngtimer...

am 19. August 2012 um 8:24

Schraubst Du selbst?

Dann vote ich für den Uno.

Vieles bereits erledigt, praktischer und flotter als der Fiesta, längerer Tüv und zudem schon recht selten geworden...

Die Kupplung tauschen ist zwar eine Sauarbeit, aber die Teile sind nicht sooo teuer, da lohnt sich das Selbstschrauben.

Vorausgesetzt der Uno ist halbwegs rostarm, aber beide sind mir eher als schnellverrottend in Erinnerung...

Falls man aber mit all den Sorgen in die Werkstatt muss, stimme ich auch für ein Schlachtfest der beiden Kandidaten, dann die Kosten übersteigen sicherlich den Wert der Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:23

Kann nicht selbst schrauben, daher auch nicht selbst schlachten.

Rep an Fiesta (ohne Ventildeckeldichtunjg und Rost) läge bei ca 550€

Rep an Uno bei ca 300 Euro.

Zum Rost hatte ich ja schon etwas geschrieben. Beide haben damit hier und da Probleme.

Auto ist für mich kein Muss aber ein schöner Luxus, um mal etwas einfacher von A nach B zu kommen oder etwas zu transportieren.

gibt schön schöne autos unter 1000€ die keine dauerbaustellen sind :D

gerade die rote pest ist dann eine teure angelegenheit, wenn man es nicht selbst schweißen kann.

Moin,

Wenn du nicht SELBST schrauben kannst, sind beide Autos nichts für dich. In beiden Fällen sind die Reparaturkosten zumindest HART am Zeitwert des Fahrzeuges. Hinzu kommt, dass beide Autos auch in Zukunft weitere Defekte und Reparaturen benötigen werden und das wird nicht billiger.

Das sind beides Fahrzeuge für Selbstschrauber.

MFG Kester

am 19. August 2012 um 21:53

@Rotherbach: Genau meine Meinung!

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:28

So, der Uno ist verkauft - zu meiner Freude an einen Bastler :-))

Der macht ihn wieder fit. Freu mich :-))

Zum Fiesta war die Dekra bei einer Durchsicht recht gnädig.

Da nur folgendes dringend nötig:

- Ventildeckeldichtung

- ASB-Sensor vorne links

- Bremsklötze neu

- Scheinwerfereinstellung, Wischblatt, weiterer Kleinkram

Der Rost ist noch kein Durchfallgrund, will ich aber trotzdem machen (lassen).

Werde das alles wohl machen lassen, neunen TÜV holen und ersteinmal fahren.

Denke mal, dass ich die Reparaturkosten bei einem späteren Verkeuf wieder rein bekomme ;)

am 25. August 2012 um 14:02

Eine Baustelle weiger - das ist doch schon mal ein Anfang.

Lass Dir vor der Reparatur ein paar Angebote erstellen, wenn Du keinen Haus und Hof Bastler an der Hand hast.

Und dann lass den Kleinen für den TÙV reparieren, wenn die Liste nur so kurz iat. Ach ja, falls Du an den A.T.U. geraten solltest, pass lieber auf.

Die sind (ab und zu) dafür berüchtigt Dinge zusätzlich zu reparieren die noch gar nicht kaputt sind...

Ach ja; wie viel hat denn der Uno gebracht, wenn man fragen darf?

ja, unsere freunde mit den drei roten buchstaben haben eine glaskugel und können in die zukunft sehen:D

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:02

Da liegst Du falsch. Auch mein Schrauber sah einiges kritischer als die DEKRA.

Zitat:

Original geschrieben von Unomama

Da liegst Du falsch. Auch mein Schrauber sah einiges kritischer als die DEKRA.

hat er auch eine glaskugel:D

Moin,

Man muss ja auch unterscheiden zwischen Mängeln, die HU relevant sind und solche die Defekte, Pannen und teure Folgeschäden nach sich ziehen...

MFG Kester

Themenstarteram 28. August 2012 um 22:04

In dem Bereich durfte ich schon einmal Erfahrung sammeln.

Traggelenk, Hinterachslager -> Welche Folgeschäden?

(P.S.: Habe einen Demio vom Händler im Netz gesehen, der "nur" 1.500 kosten soll. Angeblich Scheckheftgepflegt und nur 113.000km. Leider bisher keine Antwort zu meiner Anfrage bzgl Rost...)

hol die einen audi.

da gibt es keinen rost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Uno MK2 oder Ford Fiesta '99