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Fiat Tempra als Weihnachtsgeschenk

Hallo an euch alle und noch ein frohes neues Jahr.

Ich cahte mir,meine vater zu weihnachten einen Fiat Tempra Combi Station Wagon 1,6 i zu holen,da er immer älter wird,bislang immer mit nem Ropller rumfährt und schon länger kein eigenes Fahrzeug besessen hat.Und immer sagt das er ganz gerne wieder einen wagen habe wolle ihn sich in der anschaffung aber nicht leisten könnte,dachte ich mir,gut besorgst ihm ein auto.

Bin einwenig umher gefahren und meinte dann an einer tankstelle,nen gute wagen gefunden zu habe,wie gesagt den Fiat.

Probefahrt gemacht,und bis auf einem kleinen Loch im auspuff,und ein paar birnen kapuut,tüv und au 1,5 Jahre,dachte ich mir für den preis kannste nichts verkehrt machen.......

Tja falsch gedacht.

Heiligabend,bzw morgens noch auto gewaschen und schleifenpapier rum und erst ma bei nem Kumpel abgestellt.

Abend die bescherung war natürlich perfekt,er hat sich tierisch gefreut,doch dann der erste schrecken,nachdem er sich den wagen angeschaut hatte und abschliesen wollte,ging die zv immer alleine wieder auf und zu.Der kofferraum schliest gar nicht mehr.

Gut dachte ich mir schauste morgen mal nach....

Nun sind mitlerweile ein paar tage vergangen,und er ist richtig entäuscht bzw ich auch..

Folgende mängel haben wir bis einschlieslich heute rausgefunden,wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich diese kosten günstig beseitigegen kann.

1:Zv spinnt,fahrer tür schliest,alle anderen auch,springen aber sofort wieder auf.Kofferraum schliest gar nicht,macht nur klack klack.

2:Seit gestern leuchtet die abs kontroll leuchte und funktionieren tut das abs auch nicht mehr...

3:Dann dachte ich mir vieleicht ein fehler im steueregerät,klemmste die batterie mal für ein paar minuten ab,wieder angeklmmet,leuchte leuchtet immer noch und es ist sogar noch eine leuchte dazu gekommen,und zwar die von der einsritzanlage,der wagen stottert nun komischer weise vor sich hin,beim gas geben alles okay, und dann nach kurzer zeit im stand wieder unruhiges laufen mit der fehler leuchte an.was ist das auf einmal?hatte nur die batterie abgeklemmt?davon kann doch nichts kaputt gehen?

4:Heute ist auf einmal die batterie alle,die ganzen tage davor wo es richtig kalt war,sprang er immer gleich an,und heute auf einmal die batterie kaputt?

5:Als wir ihn heute nochmal überbrückt hatten ist mir aufgefallen,das die Motor temperatur auf einmal schlach artig runter gefallen ist,die heizung kalt worde und aus dem wasserbehälter auf einmal wasser raus kahm.....

Wasser wieder nachgefüllt,aus gemacht wieder angemacht,heizung wird wieder warm...

Kurze zeit später,das selbe erneut.......Was kann das sein?ein festgestztes thermostat?

Das wars was mir bislang aufgefallen,ich hoffe ihr könnt mir einwenig helfen,den das weihnachtsgeschnek war bislang ein tierischer pflob..

Grus andy

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7 Antworten
am 11. Januar 2009 um 15:39

Ich glaub da ist alles halb so schlimm.

ZV ist warscheinlich im Heckmotor defekt.

Klemm hinten ab und schau ersmal ob dann geht.

ABS-Leuchte- wegen leerer Batterie. Abs braucht auch gut Saft.

Heizung- da würde ich mal den Motorthermostat nachsehen und auch man das Waser spindeln lassen,

und das System entlüften.

Unruhiger Lauf kann am defekten Leerlaufregler liegen.

Aber auch die ganzen Kabel an der Einspritzanlage sind gern brüchig.

Am besten Luffikasten ab und alles überprüfen.

Leerlaufregeler, Drosselklappenpoti mal mit Bremsenreiniger und WD40 bearbeiten.

Ich glaub den haste schnell wieder Fit!

 

 

Tipp. Guck dir mal das Kabel mit dem kleinen Flachstecker an der Lima an.

Das rottet auch gut, und dann gibts auch keinen Strom mehr.

Oben and der Spritzwand abschneiden, neues Kabel mit Stecker ranpressen, und Ruhe.

Hey,

das ging ja mal schnell,danke

 

haben eben noch den heckmotor abgeklemmt,keine besserrung bzw. Mal schliest die zv und mal nicht ist ganz komisch,als wenn mann gerade steht schliest sie und wenn man einwenig schräge steht,mit dem wagen,spinnt die zv,kommt mir jedenfalls so vor..Aber der kofferraum hat noch nie mit geschlossen,denke auch das da was defekt ist,ist das eigentlich normal das der motor von der heck zv nur über luftdruck oder so was gesteuert wird?sehe in dem ding kein stange die irgendwie auf und zu macht,die stange zum schloss wird nur kaum bewegt wenn der motor dran ist?!

Sieht für mich aus als wenn der motor wie ne luftpumpe funktioniert ;-)

Das mit dem unruhigen laufen,und das die batterie auf einmal alle ist hat er erst,seitdem ich gestern die batterie mal ab geklemmt habe,wegen der leuchte im cockpit.Vorher leif der motor einwandfrei,schön ruhig und recht durchzug stark.Ist deiser motor eigentlci ein frei läufer?den ich weiß nicht wann an dem wagen das letzte mal zahnriemen usw gemacht worden ist.

Und was hat das mit der abs leuchte auf einmal auf sich,was mir gerade einfällt,die ging an,als wir hinten die bremsleuchten getauscht haben,bzw die sicherung war defekt.kann das damit was zu tuen haben?

Werde morgen mal alle kontakte sauber machen.

Grus und danke schon mal

am 11. Januar 2009 um 17:07

Im Station weiß ich mit der Heck-ZV nicht genau bescheid.

Wenns ein 1,6er 75Ps ist dann ist es kein Freiläufer.

Meiner ist bei 115000KM gerissen- Feierabend!

Check trotzdem nochmal die Kabel der IE und mach die Batteriegeschichte erstmal klar.

Wenn er dann nicht fit ist gucken wir weiter.

 

Gruß Jan

Hallo nochmals,

so war nun bis eben an dem tempra bei.

Haben nun erst mal das thermostat raus gelassen,denke das ist defekt,auf jedenfall ensteht kein überdruck mehr und er behält das wasser da,wo es hin soll,muss nun mal ein neues besorgen.

ZV geht alle 4 türen bis auf kofferaum,schätze da ist irgendwas verdreckt in den türen,den wenn mann eine der 4 türen aufmacht spinnt se wieder...

Einspritzanlagen kontrollleuchte leuchtet immer noch,habe lufi ab gehabt,sämtliche stecker ab gezogen,sauber gemacht und wieder rauf gesteckt,im stand,ca :45 min laufen lassen,keine fehler leuchte an,eben 4 km gefahren dann ging se wieder an und ca 2 km weiter wieder aus.Habe alles sauber gemacht,ist es aber normal das wenn mann an den steckern etwas wackelt,die an der einspritzanlage ist,das es dann kurz klackt?einmal an dem schwarzen kasten,dort wo so ein teil richtug gas zug gedrückt wird,und an der linken seite wo so ne plantine an der einspritzung sitzt?

Wo soll der leehrlauffüllungsregler den sein?hoffe ich habe ihn erwischt,da ich eigetlich alles sauber gemacht habe,wo ich dran kahm....

Abs leuchte leuchtet auch nach wie vor,habe die stecker im motoraum überprüft und am querlenker die sensoren sauber gemacht,keine besserung....

Hoffe es hat noch mal jemand erbarmen und sagt wodran es liegen könnte...

Grus

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Hallo nochmals,

so war nun bis eben an dem tempra bei.

Haben nun erst mal das thermostat raus gelassen,denke das ist defekt,auf jedenfall ensteht kein überdruck mehr und er behält das wasser da,wo es hin soll,muss nun mal ein neues besorgen.

ZV geht alle 4 türen bis auf kofferaum,schätze da ist irgendwas verdreckt in den türen,den wenn mann eine der 4 türen aufmacht spinnt se wieder...

Einspritzanlagen kontrollleuchte leuchtet immer noch,habe lufi ab gehabt,sämtliche stecker ab gezogen,sauber gemacht und wieder rauf gesteckt,im stand,ca :45 min laufen lassen,keine fehler leuchte an,eben 4 km gefahren dann ging se wieder an und ca 2 km weiter wieder aus.Habe alles sauber gemacht,ist es aber normal das wenn mann an den steckern etwas wackelt,die an der einspritzanlage ist,das es dann kurz klackt?einmal an dem schwarzen kasten,dort wo so ein teil richtug gas zug gedrückt wird,und an der linken seite wo so ne plantine an der einspritzung sitzt?

Wo soll der leehrlauffüllungsregler den sein?hoffe ich habe ihn erwischt,da ich eigetlich alles sauber gemacht habe,wo ich dran kahm....

Abs leuchte leuchtet auch nach wie vor,habe die stecker im motoraum überprüft und am querlenker die sensoren sauber gemacht,keine besserung....

Hoffe es hat noch mal jemand erbarmen und sagt wodran es liegen könnte...

Grus

Ach ja die lichtmaschiene bringt volle 14 V beim laden denke das da alles okay ist,und die batterie einfach nur schlecht war,haben nun einen neue verbaut.

am 12. Januar 2009 um 17:20

Ich würd mal so ein Platikgriff, wo man 6er bis 13 Nüsse raufstecken kann nehmen.

Damit klöppelst Du mal auf dem Leerlaufregler rum (schwarzer Kasten am Gasdings:p)

Das hilft manchmal.

Ansonsten Ebay

 

http://cgi.ebay.de/...627QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Sind bei VW, Fiat Peugeot, Opel alles die gleichen.

Nur aufpassen. Es gibt 4 und 5 Polige vom Anschluß her.

Immer die Nummer abschreiben und mit Händler abklären.

Man kann sich aber auch mal einen gebrauchten Einspritzvergaser kaufen.

Mit Glück ersteigert ma die Dinger für 1-10€

 

So sieht´s denn aus http://cgi.ebay.de/...494QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Es passen auch die vom Golf 2/3 1,6

okay dank dir,

hoffe das sich damit das problem lösen läst.

grus und danke

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