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Fiat Stilo 1,8 l 3T

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:27

Hallo Fiat-Freunde,

ich bin im Moment intensiv am überlegen, mich eurem Forum anzuschließen, sprich mir einen Fiat zu kaufen.

Ich renne vor der Benzinpreisflut weg und verkaufe deswegen grade schweren Herzens meinen Peugeot 406 3l V6, weil wenn man den bis ins Bodenblech tritt dann nimmt der sich auch schon mal 23-25 l und das ist mir ein wenig zu viel.

Ich weiß, ich werde beim Umsteigen auf ein kleiner motorisiertes Fahrzeug Einbußen haben, aber nichts desto trotz möchte ich von euch folgendes wissen:

Wie sieht es mit der Spritzigkeit beim 1,8 l Maschine aus?

Wie ist das Fahrzeug so verarbeitet (Qualität)?

Um die Fahrzeugserie ein wenig enger einzugrenzen:

Mit dem mir zur Verfügung stehenden Kapital wird es wohl ein Fahrzeug mit Baujahr Ende 2002 (hab ca. 8000-9000 EUR zur Verfügung).

Ich möchte diejenigen bitten, die nur Posten möchten ala

Den Thread gab es doch schon 1000 Mal, such doch einfach mal....

Danke für die Info aber ich hab momentan nicht 1000 Std. am Tag Zeit mich durch irgendwelche Foren zu lesen und es gibt neben euch noch genug nette Leute, die gerne bereit sind, solche auskünfte auch wiederholt zu geben.

Danke für eure Mühe.

Tschö

Gino

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9 Antworten

Klar kannst du einen 6 Zylinder mit 191PS nicht mit einem 1.8L 4 Zylinder vergleichen, aber schlecht gehen tut der Stilo mit 133PS sicherlich nicht (vmax liegt auch über 200km/h, 0-100km/h in 9,9s)

Der Verbrauch wird sich bei normaler Fahrweise wohl im Bereich von 9L (plus mins 1 bis 2 Liter) bewegen, mit viel Bodenblech (wenn du also zu viel die doch geringere Leistung kompensieren willst) kannst du ihn aber sicherlich auch auf über 12L bringen, aber das sollte nun wirklich die Ausnahme sein.

Was ich bis jetzt gehört habe, gilt die 1.8L Maschine als sehr robust.

Eine Frage am Rande: Warum nimmst dir nicht den

1.9 Multijet 16V mit 140PS, der gibt sich mit etwa 6L Diesel (bei viel Bodenblech wird man ihn wohl kaum viel über 8L bringen) zufrieden und hat noch etwas bessere Fahrleistungen.

Wenn dir das dann noch immer nicht reicht, ist er auch recht einfach mit einem Zusatzsteuergerät oder durch Chiptuning auf ca. 170PS zu bringen (und sollte somit dem 3L V6 in den Fahrleistungen um nicht mehr viel nachstehen).

Dort hättest ein Fahrzeug mit viel Leistung und wenig Verbrauch.

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:12

Multijet

 

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Die 3 l Maschine hat sogar 207 PS, die auch sehr gut umgesetzt werden (das muss man peugeot ja wirklich lassen, die angegebenen ps-zahlen werden problemlos umgesetzt). Da werd ich mit nem Fiat auch mit dem Steuergerät nicht hinterherkommen, es sei denn der rennt dann auch V-Max 250 km/h.

Ich kenn mich mit den Fiat- Modellreihen noch nicht so gut aus, gibt es den Multijet als 3-Türer`?

Darüber hinaus kann ich mich perönlich noch nicht so ganz für nen Diesel erwärmen, dafür sollte man im Jahr schon wenigstens 25000 km fahren und ich fahre im Moment so 15-20tkm, das würde also bei Versicherung und Steuer so viel teurer, dass es sich nicht lohnen würde. Und in der Anschaffung denke ich, wird es auch nicht wirklich ein gleichwertiger Preis sein. Habe mich schon bewusst für eine Maschine unter 2 l entschieden, und nach dem was ich bisher so rausgefunden habe, muss ich drauf achten, dass Baujahr jünger Mitte 2002 sein sollte (da scheint die Serie 2 angefangen zu haben) da hier die ersten Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Freue mich über weitere BEiträge, danke.

Gino

ja multi jet gibts als 3 türer vond erleistung her weis ich nciht wie es beim stilo ist aber vom alfa 147 multi jet gleiche maschine jtd leistungs gesteigert der läuft über 250 6 gang hat der stilo normal auch .

steuer wird er 320 ca kostenist euro 3 also nicht viel teurer als dein jetziger wagen versicherung müsstest mal bei deienr anrufen werkstattkosten wird er auchnicht vielteurer als deiner sein wennicht gleich oder gar günstiger .

verbrauch 173 von deinem bei vollgas ansonsten ca5,5 liter 6 liter bei normaler fahrweise .

ich würd nen diesel kaufen .

ambesten mal einen probefahren .

Gruss

Jup, bei 15.000 bis 20.000km würd ich es mir auch 2x überlegen keinen Diesel zu nehmen.

Vorallem scheint es, dass du gerne flott unterwegs bist und dein rechter Fuss durchaus auch mal schwer werden kann.

Beim 1.8er Benziner kann das dann durchaus auch wieder einen Verbrauch jenseits der 12L auf 100km bedeuten, beim

Multijet wirst selbst mit schwerem Gasfuß nicht weit über 8L auf 100km kommen, wird sich eher darunter einpendeln.

kleine Vergleichsrechnung (für schweren Gasfuß)

Super 1.4 €, 12Lauf 100km

Diesel 1.15 € 8L auf 100km

20.000km/Jahr

--> Super: 3360€ pro Jahr nur für Sprit

--> Diesel: 1840€ pro Jahr

Differenz: 1520€ pro Jahr.

Ich denk mal da ist es dann auch schon egal, wenn Versicherung + Steuer im jahr z.B. 200€ teurer sein sollten.

Selbst wenn er in der Anschaffung 1000 bis 1500€ teurer sein sollte rechnet es sich spätestens nach nem Jahr.

Von der Fahrkultur her ist ein Multijet TD auf jeden Fall den "normalen" Pumpe-Düse Motoren überlegen (viel ruhigerer Lauf, gleichmäßigere Leistungsentfaltung).

Mit Chip läuft er vielleicht keine echten 250, aber echte 220 bis 230 sollten auch drin sein (mag schon sein, dass das am Tacho dann 250 sind).

Also ich denke, Benziner oder Diesel ist eine typische Glaubensfrage, ich persönlich fahre überhaupt nicht gern Diesel.

Außerdem wie sieht´s mit Partikelfilter aus, wirst sehen, diese Propanganda und eine evtl. Schwarze Regierung wird dazu führen, daß Diesel ohne Filter zur Kasse gebeten werden oder gar Fahrverbot bekommen.

Der Stilo ist ein sehr schönes Auto und vielleicht kauf ich mir auch einen, aber den 2,4L, denn den 1,8L von einem Bekannten finde ich persönlich zu lahm.

2.0?

Da kannst Du aber suchen.

Entweder 1.8, der eigentlich nicht lahm ist,

oder 2.4, der aber genüsslich zugreift, an der Zapfsäule.

Hups, meinte natürlich 2,4 und 5- Zylinder, das ist mir jetzt peinlich zumal ich mich tatsächlich für dieses Auto interessiere, wenn du darauf hinaus wolltest, halt nen Gebrauchten und das erst nächstes Jahr.

Lahm ist immer relativ und nur mein persönlicher Eindruck.

Und Sprit, japp, das und meine Frau stehen noch zwischen dem Stilo.

Eigentlich habe ich doch schon hier gelesen das die Modelle ab 2003 erst richtig gut sind.....

Alternativ kann man noch die IDEA als gutes Auto von Beginn an, als alternative nehmen. Nur da weiss ich jetzt nicht ob die Motorresierung ausreichend für dich ist.

Nun wenn ich ehrlich bin könnte sich bei dir schon ein Diesel rechnen, gerade wenn zu zügiger fährst. Da nehmen sich halt Benziner noch ein Expresszuschlag.

Alternativ wäre auch vielleicht au der neue Punto Grande was. Der liegt im Bereich der Größe vom Stilo, den alten in Zahlung geben (wird über den freien Markt ehe schwer zu verkaufen sein). Noch eine Anzahlung dazu und von den gesparten Benzingeld die monatlichen Raten mitfinanzieren.

Das würde ich mir auf jedenfall mit überlegen egal welches Auto es wird.

italo

Naja, wenn ihm der 1.8 im Stilo zu lahm ist, was soll er dann mit nem Idea?

Dann wäre wohl eher der Croma mit 2.2 eine Alternative, oder mit 200 PS Diesel :D.

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