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Fiat punto 60 PS 1.2 Liter 176

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:06

Hallo zusammen,bin neu hier und hätte gleich mal 2 fragen.

Ist dieser motor ein freiläufer und kann ich den zahnriemen selbst wechseln?Bin kein großer auto schrauber und habe kein spezial werkzeug,soll ich in die werkstatt oder hat mir jemand eine anleitung um den zahnriemen einzustellen?

Es ist ein punto baujahr 1998 Fiat punto 60 PS 1.2 Liter 176

Beste Antwort im Thema

moinsen,

wenn das thema noch aktuell ist hab ich da eine anleitung zum zahnriemen.

generell haben meine vorredner schon recht, "jetzt helf ich mir selbst" und "so wirds gemacht" sind schon recht gut. in verbindung mit einem forum wie motor-talk und deren mitgliedern kann dann schon fast nichts mehr schief gehen :D - ich schliesse jetzt mal zwei linke hände und mangelndes technisches verständnis aus.

im anhand das pdf zum ausdrucken.

 

gruss tomas

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Ja es ist ein freiläufer! Zum wechsel brauchst du kein spez. Werkzeug! Erklärt sich eig. alles von selber. Der ZR ist so zu spannen, dass er sich an der längsten freilaufenden stelle mit dem Daumen ca. 10-15 mm durchdrücken lässt. Am besten du kaufst die ein Buch wie "Jetzt helfe ich mir selbst " oder "So wird´s gemacht" z.B. bei ATU.

Wasserpumpe auf jeden fall mit wechseln. Diese ist mit Silikondichtmasse abgedichtet, die du seperat besorgen musst.

Dieser Motor ist ein Freiläufer und damit ideal zum üben.

Die Markierung der Nockenwelle sollte bei ca 10Uhr fluchten. Bei der Kurbelwelle eher bei 11Uhr.

Die Spannung ist ohne Messgerät reine Erfahrungssache.

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:31

Danke für die antworten,ist echt super hier,find das richtig toll das man sich hier so hilft!Bin begeistert!!!

Wenn Du hinterher glaubst, das Du ein Turbo fährst, dann haste den zu straff gespannt.

-pfeift dann.

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:42

Einen turbo hab ich schon,aber im audi,danke für die info!

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Am besten du kaufst die ein Buch wie "Jetzt helfe ich mir selbst " oder "So wird´s gemacht" z.B. bei ATU.

In meinem "Jetzt helf ich mir selbst" ist es nicht drin. Vielleicht in einer neueren Ausgabe? Schau lieber vorher rein. Ich glaube, dass bei mir nur drin stand, dass man damit in eine WErkstatt gehen solle.

Als Tip würde ich Markierungen (z.B. mit Folienstift) auf den Steuerriemen und direkt daneben auf die Scheiben der Nockenwelle und entsprechend Kurbelwelle machen, so dass Du dann die Markierungen des alten Riemens auf den neuen Riemen übertragen kannst (Laufrichtung des Riemens beachten - ist aber auf dem Riemen angezeigt). Beim Aufziehen des neuen Riemens musst Du dann nur noch darauf achten, dass die gesetzten Markierungen des Riemens mit den Punkten auf Kurbel- und Nockenwelle übereinstimmen. So wird sichergestellt, dass die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle stimmt und sich nicht aus Versehen verstellt hat.

Schrottest bei falscher Stellung zwar nicht den Motor, da es ja ein Freiläufer ist, aber so springt Dein Auto auch sicher wieder an.

am 2. September 2008 um 19:44

Motor springt auch an, wenn der Zahnriemen auf einem Rad um einen Zahn verkehrt aufgelegt wird. Ist mir im Winter passiert, klamme Finger, harter Zahnriemen und alles draußen unterm Vordach. Wie gesagt, springt an, läuft aber wie ein Sack Nüsse... Und das beste: geht nix kaputt, weil Freiläufer eben.

Bei nem Bekannten hats Alteisen gegeben: beim Croma geschludert und das wars dann auch schon...

Ja, der Firemotor ist wirklich ne tolle Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Am besten du kaufst die ein Buch wie "Jetzt helfe ich mir selbst " oder "So wird´s gemacht" z.B. bei ATU.

In meinem "Jetzt helf ich mir selbst" ist es nicht drin. Vielleicht in einer neueren Ausgabe? Schau lieber vorher rein. Ich glaube, dass bei mir nur drin stand, dass man damit in eine WErkstatt gehen solle.

Als Tip würde ich Markierungen (z.B. mit Folienstift) auf den Steuerriemen und direkt daneben auf die Scheiben der Nockenwelle und entsprechend Kurbelwelle machen, so dass Du dann die Markierungen des alten Riemens auf den neuen Riemen übertragen kannst (Laufrichtung des Riemens beachten - ist aber auf dem Riemen angezeigt). Beim Aufziehen des neuen Riemens musst Du dann nur noch darauf achten, dass die gesetzten Markierungen des Riemens mit den Punkten auf Kurbel- und Nockenwelle übereinstimmen. So wird sichergestellt, dass die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle stimmt und sich nicht aus Versehen verstellt hat.

Schrottest bei falscher Stellung zwar nicht den Motor, da es ja ein Freiläufer ist, aber so springt Dein Auto auch sicher wieder an.

Ich selbst hatte damals nur das "So wird´s gemacht". Das gibt´s bei ATU und da steht das jedenfalls recht genau beschrieben drin.

Mittlerweile kenne ich an meinem italienischen Pizzablech fast jede Schraube :D

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Zitat:

 

Ich selbst hatte damals nur das "So wird´s gemacht". Das gibt´s bei ATU und da steht das jedenfalls recht genau beschrieben drin.

Mittlerweile kenne ich an meinem italienischen Pizzablech fast jede Schraube :D

Dann kauft Dir am besten das "Jetzt wird´s gemacht". Das Geld hierfür scheint dann besser angelegt zu sein als beim "Jetzt helf´ich mir selbst"

moinsen,

wenn das thema noch aktuell ist hab ich da eine anleitung zum zahnriemen.

generell haben meine vorredner schon recht, "jetzt helf ich mir selbst" und "so wirds gemacht" sind schon recht gut. in verbindung mit einem forum wie motor-talk und deren mitgliedern kann dann schon fast nichts mehr schief gehen :D - ich schliesse jetzt mal zwei linke hände und mangelndes technisches verständnis aus.

im anhand das pdf zum ausdrucken.

 

gruss tomas

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:17

Danke für das PDF.Hab es hin bekommen mit hilfe des buches und vor allem mit deinem ausdruck!!!Das Auto schnurrt wieder,naja, sogut wie ein punto schnurrt *g* !

Zitat:

Original geschrieben von straub86

sogut wie ein punto schnurrt *g* !

hehehe, verstehe ;)

Man muss aber dazu sagen, dass im So wirds gemacht teils eklatante Fehler sind, vorallem beim Zahnriemenwechsel.

Der Ot für die Kurbelwelle ist falsch eingezeichnet.

In der von thomal_k verlinkten Anleitung ist der Ot richtig markiert.

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

 

In der von thomal_k verlinkten Anleitung ist der Ot richtig markiert.

dann bin ich ja beruhigt :)

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