ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 1.2 8V Dynamic Cool

Fiat Panda 1.2 8V Dynamic Cool

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:20

Hallo,

bin das erste mal hier und möchte Euch eine kleine Geschichte schreiben:

Nachdem ich nun 21 Jahren (Toyota Starlett) und 17 Jahren (Mitsubishi Spac Wagon), also alles "Japaner", gefahren bin mit meiner Frau, sind wir hoffentlich in 2 bis 3 Wochen stolze Besitzer von 2 nagelneuen Fiat Panda 1.2 8v Mynamic Coll Fahrzeugen, also alles "Italiener".

Wer hat denn schon Erfahrungen mit diesem schönen Auto gemacht?

Da ich "meinen" noch nicht habe, schau ich gerne täglich auf möglich vielen Seiten im Internet mit "Fiat Panda". Habe auch schon Seiten gefunden, womit ich "mein" Auto verschönern kann.

Frage: Kann ich breitere Felgen mit Reifen montieren? Ist das zulässig?

Wer weiß Rat?

Grüße aus Mönchengladbach

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Februar 2009 um 0:29

Na prima, Glückwunsch!

Wir haben auch zwei 1,2er, allerdings Dynamics am Start.

Natürlich geht was in Punkto Reifen. Die Frage ist natürlich wofür. An Deiner Stelle würd ich versuchen, vom Händler die Stahlfelgen gleich mit guten Winterreifen im Serienformat (z.B. Fulda Gravito Kristall) zu bekommen. Wir sind mit denen prima zufrieden - wenn Du echte Winterreifen brauchst...

Zum normalen Fahren im Sommer reichen dann auch 165/65-14, das ist die "Seriensportbereifung"(hat meine Frau). Das 1,2er Sondermodell "Sport" hat sogar 195er drauf, was ich allerdings absolut unnötig finde. Mach nette 185/60-14 auf schönen Felgen dran(hat meiner), das ist prima zum Landstraßenfahren - eventuell noch die Eibach Pro-Federn.

Ist aber nur meine Meinung, und die Geschmäcker sind halt auch verschieden...

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:15

Hi,

leider muß ich so kaufen wie angeboten.

Ob ich echte Winterreifen brauche weiß ich noch nicht. Hier ist es fast nur immer im Winter glatt aber ohne Schnee, geschweige denn Schneemengen.

Eigentlich soll`s nur gut aussehen. Da der nächste Winter bestimmt kommt, wollte ich die "Winterreifen (evtl. Allwetterreifen)" auf die jetzigen Felgen aufziehen lassen und mir dann für den Sommer komplett neue Reifen mit Felgen kaufen.

Kannst Du nicht mal von Deinem (und/oder von Deiner Frau) Auto die schönen Reifen/Felgen als Foto ins Netz setzen? Muß meine Frau auch erst noch überzeugen.

Was übrigens das Wort "Cool" nach der Bezeichnung "Dynamic" bedeutet, weiß ich noch nicht (Händler auch nicht!). Habe die Autos ja noch nicht, kommen erst aus den Niederlanden an die Mosel und dann erst zu mir.

Gruß

Jürgen

am 10. Februar 2009 um 22:19

Hmmm, Cool wird halt mit Klimaanlage sein?!

Photos jibbet nich - tragen beide noch Winterpuschen - hoffentlich ist das bald mal vorbei!!!

Fürn Sommer dann zum einen die Serienalus von Fiat für die 165/65-14 und zum anderen Borbet 60430 (bzw. CA) ET30 für die 185er. Einfach mal ein bisschen googeln...

Bei diversen Reifenhändlern wird sogar das entsprechende Felgendesign mit Deinem Auto photomontiert.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:10

Hi,

so jetzt habe ich meine zwei nagelneue Fiat Panda`s, echt Cool!

Kleinigkeiten fallen sofort auf, z.B. wo ist die Kofferraumbeleuchtung?

Fehlt natürlich, irgendwo muss ja gespart werden.

In einem anderen Beitrag wurde auch schon danach gefragt!

Kann man einfach bei Fiat bestellen und einfach einbauen. Kabel

und Aussparungen sollen schon vorhanden sein. Habe mir die sofort

bestellt für ca. 20€. Denn in einer Tiefgarage sieht man sonst nichts.

Wie sieht es mit Fußmatten aus für dieses Auto? Sollte man die bei

Fiat passend bestellen oder in einem anderen Geschäft kaufen?

Hat einer Erfahrung damit?

Gruß

Jürgen

Fußmatten sind bei einem "guten Autohaus" sofort bei der Auslieferung dabei;

so meine Erfahrung.

PS: gewöhne Dich ziemlich schnell daran, frühzeitig in den nächst höheren Gang

zu schalten. Sonst wird deine Meinung vom Spritsparen schnell durcheiandergebracht.

Die kleinen Flitzer sind in der Stadt sonst sehr durstig.

Habe gerade die erste Jahresinspektion hinter mir. hat all inc., also Öl etc.

180€ gekostet.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Panda1.2 Dynamic. (Hat "nur" ´ne manuelle Klimaanlage).

Also ich hatte den Panda mal als Werkstattwagen. Eins vorne weg, ich mag das Auto nicht, das hat aber NICHTS mit seinen Qualitäten zu tun sondern eher wegen Design und Größe. Hatte mir die Qualität von dem Auto mal genau angeschaut, also die Verarbeitung war gut, Die Spaltmaße alle schön Gleichmäßig, kein Klappern usw. er sieht halt nicht soooo hochwertig aus, und für meinen Geschmack zu verspieltes Interieur, von der Anordnung der Schalter. Aber das ist trotzdem ein Klasse Auto, für Leute, die solche Kleinstwagen mögen. Mir ist an ihm aufgefallen, das er inne schön leise ist und das Fahrwerk schön federt. Der 1.2er ist auch nicht schlecht, ging besser als gedacht, brauch halt Drehzahl.

Von dem Panda hört man auch nicht viel Negatives, der läuft und läuft, hat beim LAngzeittest ne gute Figur gemacht, also nicht schlecht für so einen "Hüpfer".

 

Sooooo....behalt aber trotzdem meinen Grande Punto..;)

Edit: Zum Thema Verbauch: Hab den Panda mit 5,5 litern über Land gefahren, in der Stadt ungefähr 6,6 bis 6,8.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:53

Hi,

ja, zusätzliche sind Fußmatten bei einem "guten Autohaus " vielleicht dabei:),

aber in diesen Tagen war ich froh, noch Fiat Panda`s zu bekommen, weil ich

die "Umweltprämie" haben wollte und nicht bis Weihnachten evtl. leer auszugehen:D.

 

Und innen ist sind die wirklich leise, ist mir auch sofort aufgefallen. Mal weitersehen.

 

Erst werde ich mal fahren und fahren und meine Eindrücke dann später schildern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Jürgen

Ich will dir hier nicht deine Freude über den/die neuen Pandas nehmen, aber wir können jetzt nach 4 1/2 Jahren Nutzungsdauer nichts mehr positives über den Panda sagen. Die Mängelliste füllt eine dicke Fahrzeugakte, erst vor ein paar Tagen musste wieder eine Bremsenreparatur durchgeführt werden, ein Radbremszylinder war undicht und musste erneuert werden.

Aber ich hoffe, du bleibst von solchen Überraschungen verschont.

 

Gruß Aljubo

Ein Radbremszylinder?

Wir hatten ein undichtes Ventil wodurch die Bremsflüssigkeit das Auto unerlaubt verlassen hatte....:rolleyes:

Ansonsten eigentlich noch ganz zufrieden (aktuell mit 12tkm reines Stadtgegurke)

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:41

Hi Aljubo,

 

hoffe auch. Unsere sind auch keine "Montagsautos", sondern es war ein "Mittwochauto" und ein

"Donnerstagauto":D.

Und ich habe die Hoffnung, da es sich um ein neues Modell handelt, dass die Entwicklung der Autos

in den Jahren Fortschritte gemacht hat.

 

Mal sehen.

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

Laß dich ned Verrückt machen der Panda ist ein guter und selbst bei Toyota gibts mal Montagsautos.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:29

.... nee, laß ich mich nicht. Die Vorfreude ist sowie so die Beste.

 

Da meine beiden Panda`s Re-Importe sind und ich z.Z. nur die Beschreibung in

Niederländich habe (habe mir die Deutsche schon bestellt), habe eine Frage vorweg:

 

Was bedeutet der Schalter "City"? Mein deutscher Händler ist 250 km von hier und

ich will ihn nicht immer Anrufen.

 

Gruß

Jürgen

Da kannst du deine Servolenkung umstellen auf die City Funktion, da leuchtet dann auch Grün die City Funktion in den Armaturen und somit kannst du mit dem Kleinen Finger lenken. Die Servo hat nämlich 2 Stufen.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:12

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

 

Einfach nur "Cool" das Auto:cool:.

 

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 1.2 8V Dynamic Cool