ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat Panda 1.1 schlingert beim starken abbremsen

fiat Panda 1.1 schlingert beim starken abbremsen

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:25

Hy ,

Bin noch neu hier und mein Panda 1.1 auch.

Habe meinen neuen Panda nun auf die 150-160 km/h gebracht und beim plötzlichen starken Bremsen schlingert der Bär nach links und rechts wie verrückt.

Ist das normal?

Kann mir kaum vorstellen bei derartigem reagieren des Wagens wie sich der 100 hp verhält.

Traue mich kaum noch über 120 km/h mit den 54 Ps.

Irene

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. März 2009 um 18:49

Es ist normal, daß die Kiste beim starken Bremsen hinten etwas unruhig wird, das kommt daher, daß Du die Hinterachse entlastest.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es ist normal, daß die Kiste beim starken Bremsen hinten etwas unruhig wird, das kommt daher, daß Du die Hinterachse entlastest.

Danke für die schnelle Antwort.

Scheinbar fehlt hinten Gewicht und Schraubenfedern habe ich dort auch gesehen

wo ich sonst keine hatte. Warum sind jetzt auch hinten Schraubenfedern verbaut?

Der Polo Fox hat hinten auch Schraubenfedern.

Früher gabs hinten zwei Dämpfer die mit 2 Schrauben zu wechseln waren, mehr nicht. das reichte und nichts schlingerte.

Wäre um Antwort dankbar

Irene

am 15. März 2009 um 19:25

Es fehlt kein Gewicht. Beim starken Bremsen wird die Hinterachse nur sehr stark entlastet. Nicht zuletzt deswegen sind hintzen ja auch idR schwächere Bremsen eingebaut.

Schraubenfedern habe ich bei unsern hochpreisigeren (doppelter bzw. dreifacher Neupreis gegenüber unserem Panda) auch. Damit wird dieses Verhalten nichts zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von die milde irene

Hy ,

Bin noch neu hier und mein Panda 1.1 auch.

Habe meinen neuen Panda nun auf die 150-160 km/h gebracht und beim plötzlichen starken Bremsen schlingert der Bär nach links und rechts wie verrückt.

Ist das normal?

Kann mir kaum vorstellen bei derartigem reagieren des Wagens wie sich der 100 hp verhält.

Traue mich kaum noch über 120 km/h mit den 54 Ps.

Irene

Hallo Irene !!

Warum Dein Panda stark schlingert kann mehrere Gründe haben.

1. Unterschiedliche Reifen und Reifendruck.

2. Abgenutzte Bremsbeläge und Scheiben.

3. Zu Alte Bremsflüssigkeit.

4. Je nach Alter des KFZ auch die Bremsschläuche

5. Spur und Sturz an der Vorderachse verstellt (Bordsteinkannte)

6. Ausgeschlagene Spurstangen (Kugelköpfe)

7. Ausgeschlagene Teile an der Hinterachse (Laufbild der Reifen)

Dies sind nur einige möglichkeiten, es geben noch mehr !!

MFG

Hallo

Das der Panda beim starken Bremsen auch bei höherer Gewindigkeit ins schlingern gerät ist NICHT NORMAL.

Aber wie mein Vorposter bereits schrieb, können Defekte an den Bremsen, Achsen oder den Reifen die Ursache sein, ich würde auf jeden Fall mal der Ursache auf dem Grund gehen.

Was du selber machen kannst, ist den Reifendruck auf das vorgeschriebene Maß einzustellen, die Reifen auf einseitige Abnutzung prüfen, mal an den Rädern wackeln ob hier ein zu starkes Spiel spürbar ist. Als weiteres mal deine Felgen auf Beschädigung prüfen (Randsteinkontakt). Sollten hier alles NORMAL sein, würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Merke dir, das bei einem Fahrzeug die Bremsen richtig funktionieren ist

eine Art Lebensversicherung für dich und Andere.

Gruß Aljubo

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:28

Hallo

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten.

Wie geschrieben ist der Wagen " neu" grade mal 1500 km alt.

Verschlissen kann da nichts sein.

Ich muss Notbremsungen machen können von zBsp.150 km/h auf 100km/h ohne das der Bär aus der Spur kommt, d.h nach links und rechts schlingert.

Das Abs spricht dabei noch nicht einmal an und die Citylenkung habe ich immer ausgeschaltet, die brauche ich nicht.

Das ist ja noch nicht einmal eine Vollbremsung sondern eine 70% Bremsung.

Werde auf jeden Fall jetzt nach 1 Woche den Luftdruck prüfen und mir ne`n Trichter für das Waschwasser besorgen ansonsten werde ich die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Flüssigkeiten sind alle drin nur den Luftdruck hatte ich noch nicht geprüft.

Kann sein das es daran liegt.

Irene

Hallo Irene

Da wir auch einen Panda fahren, der allerdings schon 4 1/2 Jahre alt ist

das Problem mit "schlingernden Verhalten" beim Bremsen hatten wir bisher noch nicht.

Wie du schreibst, ist dein Fahrzeug ja noch fast neu, da schließe ich wie du richtig schreibst, übermäßigen Verschleiß aus. Das mit dem Luftdruck darf man nicht unterschätzen, stark unterschiedlicher Druck an aner Achse, kann schon zu einer Art Schlingerverhalten bei stärkerer Bremsung führen.

Mach mal, wenn du den Luftdruck geprüft hast auf einer wenig befahrenen Straße eine stärkere Bremsung, dabei sollte die Straße trocken sein und der Fahrbahnbelag etwa gleich griffig sein. Sollte das Auto immer noch schlingern, dann ab in die Werkstatt und prüfen lassen.

Auch bei Neufahrzeugen können schon Mängel vorhanden sein.

Gruß Aljubo

nun das kann schon passieren das bei Notbremsungen das Heck ins schlingen gerät. Bei meinem Marea SW war das auch der Fall. Dafür hat man ja heute viele elektronische Helferlein die das unterbinden.

Bei dem Panda sind die glaube ich nicht in jeder Ausführung in Serie.

Was natürlich auch sein kann das die hinterradbremsen nicht richtig eingestellt sind. So das kaum eine Bremswirkung hinten auftritt und das Hinterteil gerne überholen möchte.

Ich würde mal bei dem Händler bei dem du das Auto gekauft hast mal nachfragen ob die das Überprüfen können.

italo

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:47

Hallo Bärenfreunde

So habe jetzt eben den Luftdruck geprüft.

Vorne waren 2,8 -3,0 Bar drauf, hinten 2,7-2,5 .

Habe vorne jetzt 2.0 eingestellt und Hinten 1,8, wobei ich eine Staubkappe in der

Radkappe verlohren habe. (besorge mir ne neue)

Der flitzt jetzt auch besser um die Kurven und fühlt sich nicht mehr so hart "gefedert" an und lenkt sich nicht mehr so wackelig.

Probiere das mit der Probebremsung Sonntag morgen auf der leeren Autobahn z.Bsp. Anfahrt zur Ausfahrt von 160 auf 90-100 km/h.

 

Ich denke einmal daran lag es.

 

Bei den vielen neu verkauften Autos haben die vergessen mir den Luftdruck einzustellen. 2 mal war es schon lebensgefährlich mit dem Schlingern ausgehend vom Heck immer auf der Autobahn und beim stärkeren Bremsen.

Soetwas kenne ich nur von einem Motorrad wo sich das "Pendeln" nennt am Hinterrad bei nicht Motorradgerechten Geschwindigkeiten.

Ich hielt das für Selbstverständlich bei einem Neufahrzeug den Luftdruck einzustellen.

Ist ja auch nicht mein erster Fiat. Ich wünsche mir einen riesen kurzen Uno zurück mit 69 PS. Einfach aber gut.

Schade das er durchgerostet ist nach 13 Jahren und nur für Mittelmeertemperaturen gebaut war.

Irene

Zitat:

Original geschrieben von die milde irene

Hy ,

Bin noch neu hier und mein Panda 1.1 auch.

Habe meinen neuen Panda nun auf die 150-160 km/h gebracht und beim plötzlichen starken Bremsen schlingert der Bär nach links und rechts wie verrückt.

Ist das normal?

Kann mir kaum vorstellen bei derartigem reagieren des Wagens wie sich der 100 hp verhält.

Traue mich kaum noch über 120 km/h mit den 54 Ps.

Irene

Hallo!

Was ich auch in Betracht ziehen würde, nicht nur um dem lieben Panda die ganze Schuld zu geben, ist der Fahrbahnzustand! Event. Spurrillen durch Schwerverkehr, unterschiedliche Asfaltsorten, durch stellenweise Erneuerung, Ausbesserungen,....

MfG,

schwedenhaus

am 18. März 2009 um 18:38

Der Panda hat definitiv ein total anderes Fahrverhalten als der Uno.

Wir sind selbst vom Uno auf den neuen Panda umgestiegen. Die Bereifung hat mehr Höhe, was sie weicher macht und vor allem ist der Schwerpunkt der Fuhre deutlich höher. Allerdings haben unsere Pandas (2) deutlich MEHR Druck auf dem 155/80-13 Serienreifen - satte 2,5 bar. Allerdings fahren wir wenig Autobahn - eher kurvige Landstraßen - und da hat der feste Reifen bessere Kurvenstabilität. Weils eh neue Sommerbereifung braucht, gibts jetzt zum Frühjahr ein bisschen breitere Puschen...

Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

Der Panda hat definitiv ein total anderes Fahrverhalten als der Uno.

Wir sind selbst vom Uno auf den neuen Panda umgestiegen. Die Bereifung hat mehr Höhe, was sie weicher macht und vor allem ist der Schwerpunkt der Fuhre deutlich höher. Allerdings haben unsere Pandas (2) deutlich MEHR Druck auf dem 155/80-13 Serienreifen - satte 2,5 bar. Allerdings fahren wir wenig Autobahn - eher kurvige Landstraßen - und da hat der feste Reifen bessere Kurvenstabilität. Weils eh neue Sommerbereifung braucht, gibts jetzt zum Frühjahr ein bisschen breitere Puschen...

Gruß

Hallo

Vielen Dank für die vielen netten Antworten

Jetzt fährt der Bär wie er soll.

Schnell und sicher um die Kurven, superschnell eingeparkt, passt überall rein(Städter) , auf der Autobahn sicher unterwegs, hatte ich heute schon probiert mit dem starken Bremsen

und nichts schlingert mehr auch kein Heck. Die Lenkung ist deutlich unempfindlicher und problemlos.

Das macht auch mit 54 PS dank des gut übersetzten Getriebes echt Spass.

Fahre 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn, nur vom 4. in den 5. Gang ist der Bär etwas zäh und schalte dann später hoch.

Passt schon.

Vielen Dank

Irene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat Panda 1.1 schlingert beim starken abbremsen