ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato tank zieht vakuum/Fehler Tankanzeige

Fiat Ducato tank zieht vakuum/Fehler Tankanzeige

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 25. September 2015 um 15:38

Hallo Zusammen.

Mein Womo, Fiat Dukato 160 multijet 2008.zieht vakuum im Tank (Sehr stark).So daß er stehen bleibt.

Springt dann zwar wieder an,aber bei niedriegen Drehzahlen stirbt er wieder ab.

Gibts eine Tankbelüftung,Filter,oder macht das der Tankdeckel so wie früher.

Oder ist was mit der Einspritzpumpe?

Wer kennt das Problem?

Würde mich freuen einen guten Ratschlag zu bekommen.

MfG.missouri55

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. September 2015 um 6:55

Hallo,

nachdem ich jetzt schon viel gesucht, aber nichts gefunden habe, werde ich jetzt doch einmal zu einem Themen-Öffner...

An meinem Ducato x250 2.3 Multijet 130 (BJ 2007) geht seit geraumer Zeit die Tankanzeige nicht mehr und die Reservelampe blinkt die ganze Zeit. Gestern habe ich mal die Pumpe mit dem Geber ausgebaut und nachgeschaut, ob da etwas klemmt. Dem ist leider nicht so, wäre auch zu einfach gewesen. Dann habe ich mal den Widerstand gemessen und der hat sich auch ganz gut bewegt. Aktuell liegt der Wert bei ca. 180 Ohm, allerdings habe ich keine Referenzwerte.

Dann habe ich mal Torque laufen lassen, um zu prüfen, ob es am KI liegen könnte. Aber Torque meinte, dass es kein Signal vom Tankgeber erhält (ob die PID stimmt, weiß ich allerdings auch nicht genau). Ich vermute also, dass das Kabel vom Tankgeber kommend eine Macke hat. Weiß jemand wohin dies führt oder hat noch andere Ideen, was es sein könnte?

Vielen Dank schon einmal an die Community und Grüße

Tommes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Klingt ganz nach CanBus problem. Überprüf mal die CanBus Kabel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

am 7. September 2015 um 21:08

Werde mal die Anschlüsse prüfen. Konkrete Ideen oder Hinweise wie Anschlüsse hinter Sicherungen oder irgendwelche Anschlüsse im Motorraum hast da nicht, oder?

Grüße

Tommes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Nein konkrete idee habe ich nicht. Du hast ja den Tankgeber ausgebaut und was ist wenn du den Tankgeber per Hand betätigst. Tut sich in der Anzeige was ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

am 8. September 2015 um 15:41

Hallo, habe nur den Widerstand geprüft. Im ausgebauten Zustand will ich es eigentlich nicht anschließen, da ja dann auch die Pumpe angeht, sobald ich die Zündung einschalte. Die Sauerei hatte ich schon mal. Werde am Wochenende mal sämtliche Stecker prüfen.

Grüße

Tommes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Du kannst doch den Stecker von der Pumpe abziehen, dann geht sie gar nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Zitat:

@coolasice1 schrieb am 8. September 2015 um 21:49:44 Uhr:

Du kannst doch den Stecker von der Pumpe abziehen, dann geht sie gar nicht an.

Vielleicht ist der Schwimmer defekt, hatte ich auch schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Mach mal neue Kontakte in den Stecker direkt am Tankgerät das hatte ich auch schon oft und dann funktioniert es auch wieder! Das ist die schnellste und billigste Lösung erstmal bevor du die ganze Karre zerlegst!!

 

Pommedl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

am 21. September 2015 um 19:48

Hallo,

 

bin gerade mit dem Duc im Süden Kroatiens unterwegs und tanke alle 500 Kilometer. Die Info von Pommel werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Schwimmer kann ich ausschliessen, da der Widerstand bei auf und ab des Schwimmers sich ändert (von Null bis Unendlich). Ich gehe im Moment eher davon aus, dass zwischen dem Anschluss des Tankgebers und wo die Leitungen auch immer hingehen ein Kontaktproblem besteht. Weiß zufällig jemand, wo die Leitungen ankommen? Könnte aus meiner Sicht das Motorsteuergerät oder das für die Steuergerät für die ESP sein. Habe die CD mit dem ganzen Reparaturzeugs daheim, da kann ich dann ab Anfang Oktober weiter forschen. Das Blink Blink macht einen ganz schön wahnsinnig, vor allem Nachts...

 

@coolasice: Die Pumpe und der Anschluss für den Schwimmer sind an ein und demselben Stecker am Tank befestigt - sprich 4 Leitungen. Wenn ich den anschließe, geht die Pumpe sobald die Zündung eingeschaltet wird an, um Druck aufzubauen. Deshalb hatte ich den Widerstand gemessen. Ich würde den halt gern an der Gegenseite überprüfen, weiß aber halt nicht wohin das Zeugs geht. Das waren noch Zeiten, als es einen Stab im Tank gab;-)

 

Grüße aus Dubrovnik

Tommes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Dann würde ich ein Kabel nehmen uns einfach das per Hand einmal anschließen und das überprüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Mach neue Steckkontakte in den Stecker am Tankgerät und alles ist gut ohne lange zu prüfen und zu messen!!

 

 

Pommel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

am 22. September 2015 um 19:15

Werde ich machen sobald ich wieder daheim bin und dann berichten...

Grüße

Tommes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige geht nicht' überführt.]

Wenn er sich normal betanken läßt, ist der Entlüftungsschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank in Ordnung.

Die normale Tankentlüftung im Fahrbetrieb geht über den Tankdeckel. Evtl hat da mal jemand fälschlicher Weise einen falschen Deckel montiert? Gibt da schon einige Verschiedene in der Ersatzteilliste. LG

Variante 2 wäre diese. Hier geht die Entlüftung von der Vorförderpumpe zum Einfüllstutzen unterhalb des Deckels.

Ohne Fahrgestellnummer kann ich deine Ausführung nur schwer bestimmen. LG

Emaps
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato tank zieht vakuum/Fehler Tankanzeige