Fiat Ducato 150 Multijet
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir ein WoMo auf Basis Fiat Ducato 150 Mulitjet mit Automatik kaufen. Ich würde gerne von Euch wissen, ob jemand Erfahrung mit der Fiat Automatik hat. Wie ist der Spritverbrauch ? Lohnt sich die Automatik gegenüber dem Schaltgetriebe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schwedenfrank
18 Antworten
Unbedingt probefahren.
Wenn man mit den Automaten aus den 80igern und 90igern leben konnte, mags ganz OK sein.
Ich bin einen Duc 3.0er aus 2011 mit 157PS damit probegefahren, nein Danke.
Kumpel hat auch solch einen Duc, er würde niemehr mit diesem Getriebe kaufen. Er meint, ist im Winter schwierig sich freizufahren, oder auch in einer nassen Wiese.
Lieber das Geld für den Getriebeschaltautomat in einen 3 Lt Motor investieren.
Der Fährt sich wie Sahne, da braucht man auch nicht viel schalten.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Das war der Punkt, warum es kein Sprinter mit Wandler geworden ist.😁Zitat:
Nun ja, der Sprinter ist ja auch um EINIGES teurer.
Das haben bzw. tun alle andere LLKWs auch. 😁Zitat:
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Sprinter auch sehr gerne mal Zicken mit Getriebe und Motor machen (wir haben ca. 50 Stück in der Firma und alle haben zu ähnlichen Laufleistungen ähnliche Defekte).
Vom Ansatz von Flugrost an weissen Fahrzeugen mal ganz zu schweigen....
Hallo, nach einem immer problemlosen Fiat Ducato 3 Liter 160 Automatik WoMo-Kastenwagen über 4 Jahre jetzt der Schock:
Ducato 130 Automatik Teilintegriert von 2015 neues Modell: Zickt nach nicht mal 10 TKM in Frankreich, ESP-Warnung, Hill-Holder Warnung, nach Neustart immer wieder alles o.k. dann = schaltet ohne Einflussnahme während der Fahrt plötzlich in den Leerlauf, d.h. in einer Großstadt in Südfrankreich immer komplett stoppen, Bremse treten und neu beginnen, alle 2 - 3 Km ! Dazwischen manchmal würgt er ab beim Halten und geht aus, geht doch gar nicht bei Automatik.
Der Fiat musste abgeschleppt werden, unzählige Telefonate mit der CamperHotline, 5 Tage warten im Hotel und ein nicht freundlicher Werkstattleiter. Fehlerursache schwierig, sei wohl ein Kabelfehler. ESP Fehler trat nach Instandsetzung 1 x wieder auf, nichts gefunden in der Werkstatt und dann zurück gefahren mit einem unguten Feeling, aber ohne Auffälligkeiten.
Diese Automatiktechnik/ Steuerung entspricht wohl nicht den Erwartungen, ist mehr dran und geht noch mehr kaputt . . .
Die im Rahmen der Herstellergarantie versprochene Auslagenerstattung ist noch nicht gutgeschrieben, Warten, warten, sind wir inzwischen leider gewohnt.