1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Doblo kaufen?

Fiat Doblo kaufen?

Fiat

Hallo alle zusammen!

Meine Familie möchte einen neuen Wagen kaufen mit folgenden Kriterien:

1. Kosten bis 17.000 Euro
2. wenig Verbrauch
3. gutes Abschneiden bei der ADAC Pannenstatistik
4. einigermaßen viel platz
5. und Sitzkomfort( vor allem für den Fahrer): der wagen soll auch auf längeren reisen gemütlich sein.

Könntet ihr mir sagen wie der so bei Pannenstatistiken abschneidet und ob der so ungefähr auf mein Profil passt?
Natürlich auch gerne was ihr so für Erfahrungen gemacht habt...

Vielen Dank!

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bitte helfen


Hallo alle zusammen!

Meine Familie möchte einen neuen Wagen kaufen mit folgenden Kriterien:

1. Kosten bis 17.000 Euro
2. wenig Verbrauch
3. gutes Abschneiden bei der ADAC Pannenstatistik
4. einigermaßen viel platz
5. und Sitzkomfort( vor allem für den Fahrer): der wagen soll auch auf längeren reisen gemütlich sein.

Könntet ihr mir sagen wie der so bei Pannenstatistiken abschneidet und ob der so ungefähr auf mein Profil passt?
Natürlich auch gerne was ihr so für Erfahrungen gemacht habt...

ich habe da speziell an den Active1.3 Multijet 16 V Diesel gedacht.
Vielen Dank!

Zitat:

1. Kosten bis 17.000 Euro

passt - dafür gibt einen JTD mit "Vollausstattung"

Zitat:

2. wenig Verbrauch

schau mal bei Spritmonitor

Zitat:

3. gutes Abschneiden bei der ADAC Pannenstatistik

Hat zuwenig Zulassungen in D.

ADAC Statistik zudem wenig aussagekräftig (bekannt)

Zitat:

4. einigermaßen viel platz

max. 3 m3, hinten passen bequem 3 Erwachsene rein...

Zitat:

5. und Sitzkomfort( vor allem für den Fahrer): der wagen soll auch auf längeren reisen gemütlich sein.

Ausprobieren ! Sehr subjektiv !

Die Pannenstatistik ist gut um sich auf der Toilette den Hintern mit abzuwischen.
Da einige Hersteller eigene Pannendienste unterhalten .
Beispiel VW Sharan und Ford Galaxy selbe Motoren selbes Auto selber Produktionsort.
Der VW soll der beste sein LOL der Sharan ohne Werkspannendienst natürlich am anderen Ende .
Glaubst du daran??
Dann empfehle ich einen VW Touran.
Ist zwar der größte Schrott auf Deutschen Strassen aber steht sicher gut da mit Werkspannendienst.
Der Doblo ist von der Materialanmutung Recht einfach aber sehr zuverlässig.
Ich hatte selbst den 105PS JTD über 2,5Jahre Durchschnittverbrauch 6,75L und war sehr zufrieden.

hi danke für die vielen antworten!!

ich habe mir den
Doblo active 1.3 Multijet 16V für ca. 15.000 Euro rausgeguckt.

der hat
85 PS, diesel

verbrauch 6.7/4.8/5.5

1. ist das genügend Leistung um damit auch angenehm auf der autobahn fahren zu können?
2.was haltet ihr davon?
3. was ist dieses JTD was ihr mir da empfehlt? Ist das eine andere version?

edit:
4. woran kann ich sehen, ob schon ein rußpartikelfilter eingebaut ist? Auf der seite konnte ich es nicht finden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bitte helfen


hi danke für die vielen antworten!!

ich habe mir den
Doblo active 1.3 Multijet 16V für ca. 15.000 Euro rausgeguckt.

der hat
85 PS, diesel

verbrauch 6.7/4.8/5.5

1. ist das genügend Leistung um damit auch angenehm auf der autobahn fahren zu können?
2.was haltet ihr davon?
3. was ist dieses JTD was ihr mir da empfehlt? Ist das eine andere version?

edit:
4. woran kann ich sehen, ob schon ein rußpartikelfilter eingebaut ist? Auf der seite konnte ich es nicht finden.

1 und 2. Mir Persönlich wäre die Leistung zu gering. Ich selbst besaß den 1,9JTD mit damals 105PS heute hat er 120PS

Ob Dir die Leistung genügt solltest du bei einer Probefahrt klären.

Der Motor ansich ist durchaus zu empfehlen und hat den Vorteil das er keinen Zahnriemen hat sondern Steuerkette.

Ich finde aber für den Doblo ist er etwas zu klein.(meine Meinung)

3. JTD ist bei Fiat die Bezeichnung für die Diesel wie bei VW TDI

Multijet ist die neueste Ausbaustufe der Einspritzanlage.

Den 1.3 MultiJet bin ich im Doblo auf einer mehrtägigen Probefahrt schon gefahren. Das aufälligste: Der Motor ist sehr leise. Er ist nicht viel weniger spritzig als mein Stilo MW MJ 120PS, allerdings kommt obenraus schon spürbar weniger. Auf der Autobahn bei starkem Gegenwind war bei 145 Schluß, Auf dem Rückweg ging die Nadel knapp über 180. Für Familien mit 3 Kindern ist es eines der wenigen bezahlbaren Autos, die in rage kommen. Zumal er jetzt 5 Jahre Garantie (bin aber nicht sicher, ob das Werksgarantie ist) und Sprit für 20.000km inklusive hat. Alternativen sind natürlich Peugeot Partner, Renault Kangoo und Citroen Berlingo.
Der Sitzkomfort ist wirklich subjektiv, die Materialanmutung eher rustikal. Aber wenn Du ihn nimmst, dann als Malibu, da sieht einfach rattenscharf aus! ;

1.3 Multijet und 1.9 Multijet 120 PS haben den Partikelfilter serienmäßig. Wer viel Autobahn fährt sollte sich den 1.3 Multijet nicht unbedingt antun, da bei gleichem Tempo der 1.9er nicht viel mehr verbraucht, dafür aber souveräner ans Werk geht. Grundsätzlich sollte man sich bei Fahrzeugen dieser Klase nicht auf den Propekt-Verbrauch verlassen. Der 1.3 Liter ist bekannt dafür, dass er bei hoher Drehzahl etwas mehr nimmt. Zusammen mit kurzer Übersetzung und hohem Fahrzeugaufbau wird er auf der Autobahn bei 140 bis 150 keine 5 Liter verbrauchen. Wie gesagt, wer viel Autobahn fährt sollte grundsätzlich auf den 1.9er setzen, wie baim Grande Punto auch. Ansonsten ist der Doblo ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, ein Mindestmass an Wartung und Zuneigung vorausgesetzt. Und wie ich mittlerweile festgestellt habe und machen Regionen auch ein sehr wertstabiles Auto. Also einfach mal fahren, vergleichen und schauen. Bei der Probefahrt aber darauf achten, dass man nicht nur eine Runde um den Block fährt und sich freut, sondern dei Probefahrt an sein eigentliches Fahrprofil anpasst- also rauf auf die Autobahn und schauen, obs passt.

hi, danke für die weitere Hilfe!

Der Neuwagen wird größtenteils in der Stadt genutzt, nur in den Oster- oder Sommerferien fährt man damit auch mal nach Italien. Ab und zu fährt man auch eine kurze Autobahnstrecke (20 km) zur Großstadt.

1. Ist der 1.3 oder der 1.9 angebracht? Preislich ist da kein großer Unterschied zwischen den beiden (ca. 500 Euro).

2. Der Fiat doblo steht bei mir noch in Konkurrenz zum Opel Combo 1.3/1.7 CDTI. Der verbraucht noch weniger, ist aber nicht so gemütlich.
Spricht etwas gegen ihn/ für ihn?
Wie sieht es pannenstatistikäßig aus? Ist da der Opel Combo besser?

Danke nochmal!!

Vergiss die Pannenstatistik. Das Leben eines Autos steht und fällt mit der Wartung und mit dem Service. Die Pannenstatistik vom ADAC deckt nur einen gewissen Teil der Fahrzeuge ab. Fahrzeuge mit lebenslanger Mobilitätsgarantie, wie sie einige Deutsche haben, werden vom eigenen Händlernetz betreut. Renault wird auch nicht mehr vom ADAC betreut, Ergebnis sieht man- sie stehen jetzt weiter ob. Fiat hat auch gewechselt. Solche Statistiken, wie auch ein TÜV-Report sind wenig aussagekräftig, wenn man die Datengrundlage außer Acht lässt. In Deuschland sind 45 Millionen Fahrzeuge im Verkehr. Der ADAC hat 16 Millionen Mitglieder. 2007 gab es 400.000 Pannenfälle, won knapp 200.000 Elektronikfälle waren (meist leere Batterien). Hier liegt der Fehler dann meist nicht am Auto, sondern an der mangelnden Pflege oder Wartung. Lies bitte dazu bei Wikipedia den Artikel zum ADAC und zur Pannenstatistik und mache dir dann Gedanken zur Aussagekraft. So gesehen sollte man die Statistik relativ betrachten und sie nicht als Kaufkriterium nehmen. Wichtiger ist eine kompetente Werkstatt vor Ort.

Wenn hauptsächlich Stadtverkehr gefahren wird, dann sollte der 1.3 reichen. Vorsicht beim 1.9. Die 105 PS Variante hat keinen Filter. Wenn man darauf Wert legt, ist nur der große 120 PS Diesel eine Alternative. Da muss man dann selbst wissen, ob man die höheren Fixkosten in Kauf nehmen möchte.

Zum Opel kann ich nicht viel sagen, nur das er wohl kleiner ist. Beim Verbrauch wäre ich auch hier vorsichtig. Ein Prospektverbrauch lässt sich nicht unbedingt auf die Realität beziehen. Der Normverbrauch wird unter festgeschrieben Zyklen auf dem Prüfstand gemessen. Nur lässt sich dieser Testzyklus in der Realität umsetzen. Zum Vergleich würde ich die Verbräuche im Spritmonitor vergleichen, das ist realistischer und erspart so mancher Enttäuschung. Denn diese Hochdachkombis sind nicht die sparsamsten unter Gottes Sonne.

Hallo

es ist immer die Rede von einem Diesel. Auch schon mal an den Erdgas Doblo gedacht, wenn CNG-Technik bei Fiat ausgereift ist?
War letztes Jahr bei mir auch in der engeren Wahl, neben dem Caddy.
Wenn Du also eine CNG-Tankstelle in der nähe hast, wäre es eine Alternative.
Zumal der Km-Preis sehr niedrig ist und junge Doblos auch in der 17000 Euro-Klasse liegen.

Gruß
Thomas

Hallo Themenstarter,
2005 standen wir vor dem gleichen Thema. Bezahlbarer robuster Midi-Van mit ausreichend Platz für 2 Erw plus 2 Teens + großem Hund. Image wurscht. Design wurscht. Einsatzgebiet Stadt u. Regionalbereich. Über die Jahre hatten wir vorher z.B. schon Nissan, Renault, Citroen u. Opel . Gelandet sind wir eigentlich p. Zufall beim Doblo und haben den Kauf seitdem noch nie bereut.
Typ: 1.3 Multijet Diesel (erste Variante noch mit nominell 70PS) . Regelmäßig nachgemessen haben wir noch in keinem Betriebszustand ( ach inkl. Klima ) über 7L verbraucht. Die Regel sind 6-6,5L , wer viel Geduld hat kann sicher auch die 5 Komma erreichen. Der Motor ist für einen Diesel leise und hängt prima am Gas. Allerdings wird man mit dieser Größenordnung weder Ampelrennen gewinnen, noch hohe Endgeschwindigleit erreichen. Die Karosse überzeugt ebenfalls nicht durch Schönheit aber absolute Praxistauglichkeit : Prima Sitzposition - man sieht auch noch die vorderen Kotflügel, riesige Außenspiegel, Mini-Wendekreis , Schiebetüren ! Kleinste und enge Parklücken verlieren ihren Schrecken. Der Laderaum ist gigantisch; mit Trengitter nochmals besser nutzbar; denn aufgrund der enormen Höhe lassen sicht leichte Gegenstände ; bzw. Klamotten auch nochmal mit einem Zusatznetz unters Dach hängen. Unser Wagen ist tagtäglich im Dauereinsatz; wg. d. Hund auch schon mal über Stock u. Stein.
Ärger hatten wir über ansonsten pannenfreie 50TKM einmal mit klappernder Tür sowie 2 x mit den Aufstellern der Heckfenster (Garantie) . Fummelig und nicht besonders robust scheinen uns auch die hinteren Schiebefenster.
Und wie hier an anderer Stelle auch schon gesagt : die Zuverlässigkeit steht und fällt auch mit der eigenen Fahrweise und vor allem der Werkstatt. Wir sind hier ganz bewußt bei einem kleinen Betrieb (obwohl woanders gekauft).

moin,

kann mir zumindest beim 1,3 cdti combo nicht vorstellen das der weniger verbrauchen soll als ein 1,3 Mjet doblo, sind nämlich identische motoren.

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS


moin,

kann mir zumindest beim 1,3 cdti combo nicht vorstellen das der weniger verbrauchen soll als ein 1,3 Mjet doblo, sind nämlich identische motoren.

der combo ist 200 KG schwerer, deshalb der geringere Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen