ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 1.6l 16V bj.98 Gebläse ausgefallen

Fiat Bravo 1.6l 16V bj.98 Gebläse ausgefallen

Fiat Bravo 182
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:50

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Dann fange ich mal von ganz vorne an.

Letztes Jahr während des Fahren ist das Gebläse aufeinmal ausgefallen.

Als erstes habe ich alle Sicherungen überprüft, im Innenraum wie auch im Motorraum doch alles war OK.

Bei der nächsten Fahrt ging auf einmal das Gebläse wieder an! Er ist auch solange an geblieben, bis ich das Auto ausschaltete und ruhen ließ. Sobald ich dann am nächsten morgen wieder das Auto startete ging das Gebläse wieder nicht mehr, während der Fahrt ging es dann wieder an. Die Wartezeit bis das Gebläse anging wurde von Zeit zu Zeit immer länger, bis es nicht mehr anging. Nach ca. 2 Monate habe ich dann mein Auto zur Werkstatt gebracht um die Kupplung zu wechseln. Als ich das Auto wieder bekommen habe, ging auf einmal das Gebläse wieder! habe mich gefreut aber nur für kurze Zeit, weil es fiel wieder aus und ging seitdem auch nie wieder an.

Ich habe meine beschlagenen Scheiben freimachen können, indem ich die Klimaanlage anmachte und so leicht Luft aus den Luftschächte rauskahm.

Jetzt ist der Winter wieder gekommen und wenn ich Jetzt die Klima anmache kommt diese leichte Luft auch nicht mehr raus. Ich bekomme die Scheiben garnichtmehr frei.

Bin Schüler und habe kaum Geld, ich dachte das Gebläsemotor sei Defekt und günstig ist so ein Motor nicht, deswegen habe ich es immer vernachlässigt. Habe aber jetzt gestern das Gebläsemotor ausgebaut und 12V drauf gegeben und der Motor läuft! Habe dann geguckt ob am Stecker strom ankommt und musste feststellen, das kein strom ankommt.

Nur weiß ich jetzt nicht wo die Stromunterbrechung ist oder ob es vllt. an einem Relais liegt oder so, den ich hatte ja eigentlich anfangs diese an und aus Probleme vom Gebläse, also kann es sein, dass ürgend ein Relais Kontaktstörungen hat oder sonstiges?

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? oder kann mir irgendwelche Informationen dazu geben?

Sehr vielen dank im voraus!

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Februar 2012 um 15:11

Zitat:

Du schriebst gerade, dass ich dann einen Schalter der 15-25A verkraftet brauche aber was ist, wenn ich den Schalter auf der Masseleitung zwichenklemme? Würde das was ändern?

Nein, schau Dir mal beigefügtes Prinzipschaltbild an

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:36

ZITAT: Die einfachste Lösung ist die Masseleitung mit einem einpoligen Kippschalter zu brücken. Hierbei wird aber nur die höchste Gebläsestufe funktionieren.

ich habe jetzt einen Druckschalter 1polig 3A/125V gekauft. Reicht das aus um die Masseleitung zu brücken? Weil du schriebst ja auch:

Zitat: der Gebläsemotor hat eine Leistung von etwa 200-300Watt bei Vollast, das heißt bei einer Spannung von 12V benötigt er etwa 15 bis 25 Ampere Strom.

Die rede ist von 15-25A und der Schalter den ich gekauft habe hält ja nur bis 3A aus.

Kann ich den einbauen oder geht er mir dann direkt in den halbleiter-himmel?

 

am 6. Februar 2012 um 18:44

Ich hoffe Du bist aus dem Schaltbild schlau gewoden. Dieser Schalter ersetzt quasi den vierstufigen Gebläseschalter und die Vorwiderstände. D.h. ein Pol vom Schalter kommt an den Minus-Anschluss vom Gebläsemotor der andere an die Fahrzeugmasse (=Karosserie).

Der 3A Schalter wird das schon aushalten - aber wahrscheinlich nicht ewig.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:47

Ok verstehe. Wenn ich sicher gehen will das mir der Schalter nicht durchbrennt, für wieviel A muss der Schalter ausgelegt sein, damit ich unbesorgt sein kann?

am 6. Februar 2012 um 19:21

Für 15A sollte der schon ausgelegt sein.

Was den Schalter killt ist der Einschaltstrom bzw. der Einschaltfunke. die Dauerbelastung von 20 A hält ein 15A Schalter schon aus.

So was gibts z.B. hier

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:45

diesen schalter den du jetzt gepostet hast, ist zwar auch ein polig, hat aber 3 anschlüsse!? 2 anschlüsse für masse rein und raus und wofür ist der 3 anschluss da?

am 6. Februar 2012 um 20:41

Oh Mann Oh Mann,

wenn Du so wenig Elektrik-Kenntnisse hast dann solltest die Finger von so einem Unterfangen lassen.

Das ist ein einpoliger Wechselschalter (Ein-Ein).

Kannst dich ja hier mal schlau machen.

Ist Dir überhaupt aufgefallen daß so ein Schalter fast genauso viel kostet wie die komplette gebrauchte Bedieneinheit ?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:50

Ich hasse Elektronik, dass ist auch der Grund warum ich den Beruf nicht mehr weiter ausführe.

Es ist mir schon bewusst, dass der Schalter fast genauso viel kostet, ich habe den Heitzungsschalter auch schon bestellt, wollte nur noch einen Plan B mit dem Schalter haben, falls es nicht am Heitzungsschalter liegen sollte. Da der Schalter aber nicht wenig kostet, werde ich Plan B erstmal vergessen und hoffen das es am Heitzungsschalter leigt.

Danke für deine Hilfe! Ich werde dann berichten...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:03

so habe heute alles auseinander gebaut, neuen heitzungsschalter angesteckt und es läuft immer noch nicht. habe überprüft ob strom am heitzungsschalter stecker anliegt und es kommt kein strom an!

 

am 10. Februar 2012 um 3:46

Da wird auch kein Strom(Spannung) am Schalter messbar sein.

Der Heizgebläseschalter schaltet Masse an die Vorwiderstände.

Noch mal von vorn:

Am Gebläsemotor muß an einem Anschluß bei eingeschalteter Zündung +12V anliegen.

Wenn nicht, ist die Leitung dorthin unterbrochen (Sicherung durchgebrannt, Steckverbindung abgerutscht etc...)

Die andere Leitung geht an die Vorwiderstände die sich auch im Gebläsekasten befinden.

Von dort gehen drei oder vier Leitungen zum Gebläseschalter.

Dieser hat 4 oder 5 Anschlüsse. Einer davon geht an Masse (schwarze Leitung).

Schau Dir noch mal das Prinzipschaltbild an. Wenn Du daraus nicht schlau wirst kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Scheinbar sind nicht nur keine Elektrik - Kenntnisse vorhanden sondern da fehlt noch mehr...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:07

also nochmal...ich habe unten am gebläse stecker geprüft auf alle gebläsestufen und kein strom. habe alles ausanander gebaut und am heitzungsschalter-stecker strom mit zündung an geprüft kein strom. habe den neuen heitzschalter provisorisch drangesteckt, zündung an, alle stufen ausprobiert klappt nicht. habe jetzt von zigaretten anzünder kabel zum gebläse stecker verlegt und auf der masseleitung des steckers dann noch einen schalter mit 25a und dann an der karosse dran, jetzt funktioniert das, zwar nur auf stufe 4 aber egal.

am 10. Februar 2012 um 18:45

Tut mir ja leid, aber von Elektrik scheinst weniger Ahnung zu haben als ein Mittelschüler:

Masse = Minus = Karosserie.

Der Gebläseschalter schaltet Masse auf die Vorwiderstände bzw. den Gebläsemotor.

Spannung=+12V wirst Du an keinem der Kontakte des Gbläseschalters gegen Masse messen können.

Strom erst recht nicht.

Die schwarze Leitung die zum Stecker am Gebläseschalter geht wird keine Masse haben.

Sehr wahrscheinlich ist das die Ursache. Nimm die schwarze Masseleitung vom Zigarettenanzünder und schliesse dort die schwarze Leitung vom Gebläseschalter bzw. Stecker an und alles wird funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 1.6l 16V bj.98 Gebläse ausgefallen