ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 1,6 16 v Zahnriemen Steuerzeiten

Fiat Bravo 1,6 16 v Zahnriemen Steuerzeiten

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:40

Hilfe...Bitte heft mir !!!

Hallo alle zusammen...

Zahnriemen....Steuerzeiten Fiat Bravo 1,6 16 V 90 PS Baujahr 7/96

122 300 Kilometer 2 Zahnriemen, erster wurde bei 40 Tausend mit Wasserpumpe vor etwa 7 jahren getauscht

Ich bin der Norbert

Letzten Freitag fuhr meine Frau mit dem Auto los und kam zu Fuß nach Hause

Der Zahnriemen war gerissen.....ein mir bekannter Automechaniker meinte nur schmeiß die Kiste weg, er Hast alles was über 8 jahre alt ist und Fiat noch mehr.

Also von ihm habe ich keine Hilfe zu erwarten.....

Ich habe die Abdeckung abgebaut, die mir schon als teile engegen kam...

Der Zahnriemen war gerissen, an der Spannrolle ist eine nase geprochen...

die Nockenwelle von der Auslaßseite drehte sich mit viel spiel.....

Ich habe kurzer Hand den Motor im eingebauten zustand zerlegt....

Der Kolben des ersten Zylinders hat eine kleine Druckstelle vom Auslaß Ventil....

Alle 8 Einlaßventiele und 2 Auslaß Ventiele sind Verbogen....

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Habe ich eine Chance als gelernter KFZ Mechaniker der aber seinen Beruf vor 30 jahren an den nagel gehängt hate ?

2. Reicht es wenn ich die Ventiele austausche ?

3. Wie stelle ich die Steuerzeiten ein ?

4. Brauche ich Spezial Werkzeug ?

Bitte helft mir...Ich liebe das Auto

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Norbert,

du bist leider im falschen Forum gelandet ;).

Aber da wir Volvisti´s nett sind, helf ich Dir natürlich :D.

Na wenn Du ihn schon auseinandergenommen hast, dann solltest Du ihn auch wieder zusammen bekommen. Oder ;) ??

Wenn die Kolben kein Loch haben und die Ventilsitze Ok sind könnte das beim Austausch der Ventile bleiben. Einen Haken hat die Sache allerdings wenn der Kopf geplant werden muss ist Schluß mit selber machen das kannst Du nur in einer Fachwerkstatt machen lassen. Kosten fürs planen ca 200-300€. Die Anleitung für den Steuerriemenwechsel incl der Steuerseiten kann ich Dir besorgen.

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

du bist leider im falschen Forum gelandet ;).

Erledigt.

Gruß Tom

Themenstarteram 15. März 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hallo Norbert,

du bist leider im falschen Forum gelandet ;).

Aber da wir Volvisti´s nett sind, helf ich Dir natürlich :D.

Na wenn Du ihn schon auseinandergenommen hast, dann solltest Du ihn auch wieder zusammen bekommen. Oder ;) ??

Wenn die Kolben kein Loch haben und die Ventilsitze Ok sind könnte das beim Austausch der Ventile bleiben. Einen Haken hat die Sache allerdings wenn der Kopf geplant werden muss ist Schluß mit selber machen das kannst Du nur in einer Fachwerkstatt machen lassen. Kosten fürs planen ca 200-300€. Die Anleitung für den Steuerriemenwechsel incl der Steuerseiten kann ich Dir besorgen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:09

Hallo

Erstmal Danke für die Antwort !!!

Sorry das ich im falschen Forum bin,

das ist das erstemal das ich per Internet um Hilfe Bitte !

Ich bin da leider nicht so fit, bin aber stoltz das ich es so weit gepracht habe,

daß mir geantwortet wird !!!

Wie und was muß ich tun das ich ins Fiat Forum Komme.....

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!!

 

Jetzt zum Auto !!!!

Wie ich schon erwähnt hatte, Die Kolben sind in Ordnung,

was die Ventil sitze betrift, muß ich die unbedingt einschleifen ?

vorausgesetzt sie sind nicht Beschädigt !!!

Steuerzeiten: Ich finde es Toll das du mir die Anleitung Besorgen kannst !!!

Ich habe Gestern Abend unerwartet von einem Freund eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel Bekommen,

leider ist darauf nicht erkenbar wie die Steuerzeiten einzustellen sind.....

Wenn du etwas hast das mir da weiter hilft wäre ich sehr dankbar....

MfG Norbert Sterr

Hallo Norbert,

in  der Anleitung von deinem Bekannten muß doch zu ersehen sein wie die Steuerzeiten eingestellt werden bzw wo die Makierungen an den Nockenwellen sind. Ventilsitze soweit nicht beschädigt müssen nicht eingeschliffen werden, nur die Ventile selbst.

 

Gruß Patrick

am 15. März 2008 um 11:14

Hallo Norbert,

das ist scheiße, natürlich bekommst du das hin ist wie beim Radfahren,

würde dir empfehlen einen gebrauchten Zylinderkopf zu montieren da bei diesem schaden gerne auch die Ventilführungen kaputt gehen, hatte ein Problem da entstand ein Haarriss und das Kühlerwasser kam nach der reparatur in den Verbrennungsraum,musste alles noch mal runter.

Grüße Elektro

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:02

Hallo Liebe Freunde

Ich Danke euch für die sehr nützlichen infomartionen.....

Mein neuester stand:

ich habe die Ventiele alle ausgebaut und numeriert.....

alle acht Einlaß Ventiele waren zu einem s verbogen....

von allen Ventil Führungen auf der Einlaß seite haben nur vier riese (da waren alle ventiele verbogen).....

Auf der auslaß seite waren 2 verbogen aber alle Ventil führungen haben ein oder zwei risse......

Bis jetzt habe ich folgende teile Gekauft und bestellt:

Alle acht Einlaßventiele und die zwei Aususlaß Ventiele..

Den Kompletten Antriebsriemen satz.....

Heute wurde ich gefragt hast du eine Zylinderkopfdichtung...ich sagte nein

Muß ich die unbedingt haben ( auto hat 120000 Km)

zuviel neu: was ist dann mit den lagern ?

jeden tag eine neue Frage.....sorry

Liebe Grüße von norbert

 

 

Das auto hat

an der einlaß von Kolben seite bei einigen riße

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:10

Sorry ich hatte noch was vergessen.....

Auf der Anleitung meines Freundes ist die Markierung der Nockenwelle nicht zu sehen, auch ist daraus nicht ersichtlich auf welcher position sich die Markierungen schneiden oder treffen müßen.....

Ich Danke dir und euch für eure Hilfe !!!

und Wünsche euch ein schönes wochenende

Gruß norbert

am 15. März 2008 um 16:36

Da gibt es keine Markierung. Es gibt Blöcke um die Nockenwellen zu arretieren, eine Meßuhr um den 1 Zylinder auf OT zu drehen. Müsstest das bei Fiat ausleihen, denn zum kaufen viel zu teuer.

am 15. März 2008 um 19:21

Hallo Norbert,

für den Einbau brauchst du das spezialwerkzeug das Großvater beschrieben hat, sonst bringst du die Steuerzeiten nicht mehr richtig hin.

das mit der Kopfdichtung müsstest du als alter Fuchs wohl wissen, die brauchts natürlich neu.

frag mal was ein gebrauchter Kopf mit ventilen kostet.

das mit dem Kolben dürfte kein Problem sein.

so eine Reparatur ist bei diesem Wagen natürlich schon an der Schmerzgrenze, aber wenn der Wagen sonst ok ist lohnt es sich sicher.

Grüße Elektro

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:31

Hallo Elektro

Ich Danke dir für deine Hilfe

Das mit der Kopf Dichtung hast recht....aber wenn man so eine Aktion hat

fallen einem sogar blöde fragen ein......

Grüß norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von elektro paul

Hallo Norbert,

für den Einbau brauchst du das spezialwerkzeug das Großvater beschrieben hat, sonst bringst du die Steuerzeiten nicht mehr richtig hin.

das mit der Kopfdichtung müsstest du als alter Fuchs wohl wissen, die brauchts natürlich neu.

frag mal was ein gebrauchter Kopf mit ventilen kostet.

das mit dem Kolben dürfte kein Problem sein.

so eine Reparatur ist bei diesem Wagen natürlich schon an der Schmerzgrenze, aber wenn der Wagen sonst ok ist lohnt es sich sicher.

Grüße Elektro

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:37

Hallo mein Freund

Ich danke dir für deine Hilfe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Da gibt es keine Markierung. Es gibt Blöcke um die Nockenwellen zu arretieren, eine Meßuhr um den 1 Zylinder auf OT zu drehen. Müsstest das bei Fiat ausleihen, denn zum kaufen viel zu teuer.

am 21. März 2008 um 8:26

Hallo Norbert,

ICH würde die Freundschaft zu deinem Mechaniker Kumpel kündigen!!

Nee mal im Ernst, wie ist der denn drauf? Fässt nix an, was älter als 8 Jahre ist und schon gar keinen Fiat???? Ziemlich arrogant. Wenn alle Handwerker so denken würden, dann gute Nacht!!

Kann mich allen Vorredner und Schreibern nur anschließen... Nur wichtig ist den Kopf unbedingt planen zu lassen. Die Kosten belaufen sich jedoch NICHT auf 200 bis 300 Euro, so wie es hier geschrieben Wurde. Ich denke ein fairer Preis liegt bei 50 bis 80 Euro. Jedenfalls bezahle ich nie mehr.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Dirk

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:40

Hallo ich danke dir für deine Antwort

Gestern wurde mir eine frage gestellt....ob ich die Ventil schaft Führungen austausche ?

Die haben bei einigen Ventielen leichte risse im Zylinderbereich....im Handbuch wird das nur am rand erwähnt.....

Da heist es wenn die Führungen ausgetauscht werden müssen:

müßen auch die Ventil Sitzringe getauscht werden und alles muß übereinstimment eingefpreßt und gefräßt werden......

jetzt weiß ich wieder nicht weiter, max riß größe ist 1mm lang etwa 1/10 endel breit

was würdet ihr machen und vor allem wie ?

kann man das überhaubt selber ?

Was kann passieren wenn ich sie nicht tausche ?

 

Sorry die fragen hören nicht auf !

Ich bin für jede Antwort Dankbar !!!!

MfG Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von dirki65

Hallo Norbert,

ICH würde die Freundschaft zu deinem Mechaniker Kumpel kündigen!!

Nee mal im Ernst, wie ist der denn drauf? Fässt nix an, was älter als 8 Jahre ist und schon gar keinen Fiat???? Ziemlich arrogant. Wenn alle Handwerker so denken würden, dann gute Nacht!!

Kann mich allen Vorredner und Schreibern nur anschließen... Nur wichtig ist den Kopf unbedingt planen zu lassen. Die Kosten belaufen sich jedoch NICHT auf 200 bis 300 Euro, so wie es hier geschrieben Wurde. Ich denke ein fairer Preis liegt bei 50 bis 80 Euro. Jedenfalls bezahle ich nie mehr.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 1,6 16 v Zahnriemen Steuerzeiten