Fiat 500e in der Waschstrasse (geht nicht)
Bin seit 2 Wochen Fahrer eines gemieten (ABO) nuevo 500e. Ist unser
Gestern sollte er erstmals gewaschen werden. In einer Wasschstrasse, die die Autos mittels Kette und Rollen durch eine ca 50m lange Waschstrasse zieht. Also bezahlt, Fahrtstufe N eingelegt und elektr. Feststellbremse gelöst (Lampe aus). Das Resultat, das Auto steht wie ein Stein und lässt sich nicht bewegen. Die Rollen fluppen unter den Rädchen durch
Nach einiges Versuchen mit "Zündung aus" und wieder ein und was mir noch so eingefallen ist, haben wir (der freundliche Herr von der Anlage) den Versuch abgebrochen. Rückwärts wieder raus, Kopfschütteln bei den wartenden hinter mir.
Die Bedienungsanleitungg gibt in der Sache gar nichts her. Dort steht nur, dass man im Rollenprüfstand die Automatischen Bremsassist deaktivieren muss. Falls jemand vor dem Auto vorbeigeht bremst sonst das System.
Heute habe ich mit der FIAT Hotline gesprochen. Die haben keine Lösung, ausser dass man den Wagen nicht in einer Waschanlage waschen darf. Das ist ja wohl keine Lösung! Andere E-Autos haben wohl eine speziellen Modus Waschstrasse, den man im Bedarf einschaltet.
Ihr so?
35 Antworten
Der Unterschied ist hier zum Verbrenner: Beim E-Auto kann man nicht so ohne weiteres auskuppeln. Und der bremst durch Rekuperation, wodurch er sich im "falschen" Modus nicht schieben lässt.
Wie weiter oben schon geschrieben: Den 500e muß man in "N" schalten, und dann noch ggf. Hold n Go ausschalten.. Die richtige Gangwahl ist jedoch auch Verbrenner (mit Automatik/DSG) relevant. Am besten probiert man den Ablauf mal trocken aus, ehe man in die Waschanlage fährt. Zweite Person schieben lassen, selber schieben an der A-Säule, oder im leichten Gefälle.
Das bischen Auto läßt sich aber auch prima von Hand waschen. :-)
30 Grad und nicht in den Trockner 😉
ja meine Frau war angeschnallt. Ich war nicht dabei
Ähnliche Themen
Ehrlich gesagt: es geht in wie weiter oben beschrieben. Man muss sich nur an die Punkte halten. Ich bin jetzt bereits 3x durch einen Waschanlage gefahren
Ja mag sein, aber mit Tür auf, 3 mal im Kreis drehen und Auto in Richtung Sonnenuntergang kriege ich meine Frau nicht mehr überzeugt. Vollkommen unverständlich warum man das Auton nicht auf N stellt und fertig …
Zitat:
@Michel_05 schrieb am 18. März 2022 um 19:04:14 Uhr:
Das bischen Auto läßt sich aber auch prima von Hand waschen. :-)
Rischtisch….😛
ich möchte unseren Fiat 500e in die Garage von einem Wohnmobil ziehen. Das Problem ist, ich kann nicht in dem Fahrzeug sitzen weil man nicht mehr aussteigen kann. Die Zündung die ganze Zeit anlassen kann auch nicht die lösung sein. Hat da jemand schon Erfahrung mit wie man das Problem lösen kann.
Du kannst das Auto ja per App verriegeln.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, würde in dem Fall aber davon ausgehen, dass damit auch die Zündung abgestellt wird.
Dann musst Du 'nur' noch durch die Heckklappe aussteigen, was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.
Spannende Frage...
Das Reinfahren müsste so klappen, wenn beim Zusperren per App oder per Fernbedienung auch die Zündung ausgeht. Den Schlüssel, falls Keyless, könnte man soweit nötig in den Kofferraum legen fürs hineinziehen. Über die Heckklappe aussteigen muß man da gar nicht.
Spannender ist aber die Frage: Wie bekommt man das Auto wieder raus...
Das sollte man vorab hieb- und stichfest "trocken" üben.
Ich würde da durchaus auch mal den Händler oder Fiat damit konfrontieren. Ist zwar ein ungewöhnliches, aber durchaus in der Praxis vorkommendes Problem...
Patrick
Genau das Problem hatte ich auch. Einfach N einlegen funktioniert nicht....
Muss wohl in der Box manuell gewaschen werden???
Lest einfach mal den Thread durch
Zitat:
@Stock- schrieb am 14. Juni 2023 um 09:57:56 Uhr:
Lest einfach mal den Thread durch
da steht schon widersprüchliches.
Ich fahre rein, lass den Motor "an" und stelle auf "N", läuft wie geschmiert.
Angeblich ist das von der Ausstattung abhängig 😕🙂
Genau lesen, ich finde da nix widersprüchliches. Es kommt auf die Rahmenbedingungen an, z.B. ob Hold 'n Go aktiviert ist oder nicht. Und davon abhängig gibt es mehrere Wege zum Ziel. So wie es im Handbuch steht, geht es immer. RTFM, wie man so schön sagt.
Patrick
Man darf halt nicht die Auto-Hold funktioniert aktiviert haben, aber wie patba schon sagt... lest die verdammte Anleitung 😁