ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. fiat 500 Oldtimer elektrische Anlage

fiat 500 Oldtimer elektrische Anlage

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:40

Hallo zusammen!!

Hat sich schon jemand mit der Absicherung der 12V Dauerplus beschäftigt?? Da diese ja eigentlich ab dem Anlasser nur noch mit 2.5 mm? ohne Absicherung verdrahtet wurde.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und denn? Was soll denn auf der Lichtmaschine stehen? Nur geeignet für Batterien

bis 40Ah?????

Jede Lichtmaschine hat eine Art Typenschild (siehe Bilder), auf der die Spannung in Volt (V) und die Stromstärke in Ampere (A) stehen (laß Dich von den 14V nicht irritieren, das gehört so). Jetzt schaust Du, wieviel A Deine Lichtmaschine liefert und in diesem Bereich etwa sollten die Ah Deiner Batterie sein.

Wenn Du bei der Lichtmaschine nicht sicher bist, dann poste hier ein gutes (!) Bild vom Typenschild Deiner Lima und stell es hier ein. Dann können wir was dazu sagen.

Gruß, Erik.

Lima-01
Lima-02
Lima-03

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder glaubst du, das so eine Batterie mit 80, 90

oder 100A geladen wird?

Ich kann mit einer 10A-Lima eine 100Ah Batterie laden und auch mit einer 100A-Lima

eine 10Ah-Batterie.

In meinem Bus befindet sich eine 120A-Lima und insgesamt 220Ah an Batterien, die

werden immer geladen..... dürfte nach deiner Behauptung ja gar nicht funktionieren.

Langsam, lies meinen Text richtig und urteile dann:).

Ich sagte "sollte" (also eine Empfehlung, kein "muß"). Natürlich kannst Du eine 120Ah-Batterie mit einer 10A-Lima laden. Aber wie lange mußt Du fahren, damit die Batterie voll ist? Andersrum geht´s genauso, allerdings bekommt die Batterie dann möglicherweise etwas zuviel Ladespannung und geht vorzeitig kaputt.

In meinem Oldtimer ist eine 63A-Lima drin und ich habe auch eine 80Ah-Batterie verbaut, allerdings fahre ich dann auch, wenn ich ihn mal anwerfe, wenigstens eine Stunde am Stück, meistens mehr.

Gruß, Erik.

Teil 1 ist soweit richtig, allerdings wird eine sehr kleine Batterie auch nicht überladen, wenn sie voll ist. Dafür ist ja der Regler da. ;)

mfg

am 12. April 2016 um 2:33

Leute ist gut hab mir das Handbuch von meinem autole runtergeladen da steht alles drin was die haben soll 32A des passt alles was ihr gesagt habt was ich noch fragen wollte ich wollte mir jetzt eine Batterie holen und mal die Kiste anschmeißen des Problem ist das mein tank innen total verostet ist und sogar lackstlackstücke drin liegen des könnte ein Problem werden hihihi denk mal ich sollte erstmal den tank säubern und auswaschen bevor ich irgendwas mache oder

Da hast Du Recht.

Melde Dich einfach ab und zu und berichte, wie weit Du mit Deinen Restaurationen voran gekommen bist. Bilder dazu sind immer willkommen.

Gruß, Erik.

Deine Antwort