ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fiat 500 auf LPG - jetzt sind die Ventile dran

Fiat 500 auf LPG - jetzt sind die Ventile dran

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:10

Hallo zusammen,

ich habe meinen Fiat 500 vor ca. 3 Jahren auf LPG umrüsten lassen (Landirenzo). Mittlerweise stehen 70.000 km auf dem Tacho und der Wagen läuft seit ca. 2000km unruhig im Leerlauf, egal ob Benzin oder LPG. Nach diversen Werkstattbesuchen gab man mir den Rat die Ventile messen zu lassen. Bei Fiat wurde dann festgestellt, das alle Ventile nachgestellt werden müssen, die vom 1. Zylinder sind sogar soweit, das man sie auch nur noch einmal nachstellen kann.

Jetzt frage ich mich natürlich, kann ich nach dieser Aktion weiterhin beruhigt auf LPG fahren, oder ab jetzt nur noch Benzin, denn was passiert nach den nächsten 30.000/40.000 km, wenn die Ventile vom 1. Zylinder durch sind?!

Wahrscheinlich werde ich nicht verhindern können das die Ventile weiter verschleißen, ich denke das tun sie genauso auf Benzin (wenn auch nicht so schnell).

Mein Fahrprofil auf der Autobahn max. 130 km/h (ca. 80 km wöchentlich) auf LPG + Stadt und Landfahrten.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wie das bei den 500ern funktioniert die von Werk auf LPG umgerüstet sind. Verschleißen die Ventile dort auch so schnell, oder gibt es dafür andere vorgesehene Ventile?

Gruß surfer ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:26

Hallo,

kurze Rückinfo auch hier wegen meinem Problem. Es wurden jetzt alle Ventile nachgestellt, sodass der Wagen zuerst im Benzinbetrieb wieder sauber lief. Leider war der unruhige Lauf im Gasbetrieb immer noch da. Als nächstes wurden dann alle Gaseinspritzdüsen gesäubert und wieder eingebaut -> Problem immer noch da. Zuletzt wurden 2 von den 4 Einspritzdüsen durch neue ersetzt und schon war das Problem behoben!

Gruß surfer ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

es gibt keine Werksumrüstungen vom 169A4000. Das sind alles Benziner die im großen Stil von einer polnischen Firma umgerüstet werden. Ich such mal den Link.

Gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=a2xtWxzoxs8

Es stellt sich die Frage: Sind alle Ventile betroffen, Ein- und Auslass? Nur Auslass kann auch durch miserabler Abstimmung (zu Mager) verursacht werden. Die Abgasregelung dieses Motors ist sehr fehlertolerant. Der User Spargelix z.B fährt seine 2 Pandas schon weit über 100t ohne Probleme.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:55

Danke dir für deine Antwort!

Welche Ventile genau betroffen sind, kann ich noch nicht sagen. Morgen kann ich den Wagen wieder abholen, dann kann ich mehr dazu sagen..

Ist bei dir ein Ventilschutz montiert? Falls nein solltest du ein gutes System mit zylinderselektiver Dosierung nehmen, siehe u.a. SI Valve Protector, aber die sequenzielle Variante. Das Zeugs über eine Nuckelflasche nebst venturi-Düse in den Ansaugtrakt zu sprühen führt nur dazu, dass die Masse des Additivs an den Wänden der Ansaugbrücke landet.

Somit führst du bei sequenziellen Systemen jedem Zylinder kontrolliert Additive zu (diese sind in LPG nicht enthalten) und bei sauberer Abstimmung verschleißen die Ventile damit ähnlich schnell wie unter Benzin. Die Additivpakete bzw. -komponenten sind die selben. Hab einen 1.6er Opel XEP Motor gesehen, der jenseits 150.000 Gaskilometer auf der Uhr hatte. Normalerweise halten diese Motoren bzw. Ventile bei Gas keine 30.000 km. Für den Rest des Autolebens sollte das reichen. Manche Materialpaarungen aus Ventil/Ventilsitz verrecken leider ohne Additive und diese Eigenschaft steht nunmal nicht "drauf". Mein A4 hat jetzt 120.000 km unter Gas runter, tendenziell nicht langsam gefahren und noch 11 bar Kompression auf allen Zylindern. Für das Alter und die verschlissenen Kolbenringe ist das einwandfrei.

Hallo!

Im Autobild Dauertest war der Motor schon lange vor 100.000Km hin. -Ohne LPG.

Ich würde mir genau überlegen, ob es wirtschaftlich ist und bleibt, wenn der Wagen weiterhin mit LPG betrieben wird. Ich vermute nicht, daß Du unterm Strich auch nur einen Cent sparen wirst!

Zitat:

@Imprezaraser schrieb am 12. November 2014 um 12:08:37 Uhr:

Hallo!

Im Autobild Dauertest war der Motor schon lange vor 100.000Km hin. -Ohne LPG.

Ich würde mir genau überlegen, ob es wirtschaftlich ist und bleibt, wenn der Wagen weiterhin mit LPG betrieben wird. Ich vermute nicht, daß Du unterm Strich auch nur einen Cent sparen wirst!

Hier geht es um den 169A4000 69PS 1,2 8V der gilt im allgemeinen als unkompliziert. Bei AB wurde der 1.4er getestet.

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-fiat-500-1.4-2332624.html

Gruß

Ciwa

 

Hallo!

OK. Danke! Da lag ich wohl falsch...

Zitat:

@surfer09 schrieb am 11. November 2014 um 18:10:57 Uhr:

... was passiert nach den nächsten 30.000/40.000 km, wenn die Ventile vom 1. Zylinder durch sind?!

Neuer Zylinderkopf oder alten Kopf reparieren und gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen (sofern möglich).

Alternative: Einbau eines sequentiellen Additivsystems (wie von GaryK bereits empfohlen) das den Verschleiß auf normales Benzinniveau minimiert.

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:11

So, mein Auto ist zurück aus der Werkstatt. Im Benzinbetrieb läuft er jetzt ruhiger als vorher, aber jetzt muss wohl die Gasanlage neu eingestellt werden ... Auf Gas läufts aktuell nicht so gut, deswegen erneuter Termin bei der Gaswerkstatt zur Neueinstellung.

Und was ist mit den Ventilen? Warum muß die GA neu eingestellt werden?

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 13. November 2014 um 7:27

Die Ventile mussten alle nachgestellt werden. Auf der Rechnung sind jedenfalls 8 Distanzscheiben aufgeführt. Ich vermute mal für 8 Ventile? Mir wurde jedenfalls dazu nichts mehr gesagt...

Die Gasanlage läuft im Leerlauf jetzt immer noch so unruhig, wie vorher. Also hat sich am Lauf im LPG Betrieb nichts verändert. Da gestern aber spontan kein Termin mehr frei war, muss ich nächste Woche wieder 40km zur Gaswerkstatt fahren und die Einstellungen vornehmen lassen. Ist zwar ärgerlich für mich jetzt, aber was soll ich machen?!

Jetzt fahre ich eine Woche auf Benzin ...

Hi,

schade das die Werte der Einstellscheiben nicht dokumentiert wurden….Ist jetzt wirklich nur der erste Zylinder an der Verschleißgrenze?

Wenn ja besteht auch die Möglichkeit das der Injektor dieses Zylinders nicht richtig funktioniert und den zu mager laufen lässt.

Aufschluss können auch die LTFT und STFT Fuel Trims geben. Die sollten unter Gas und Benzin nahezu gleich sein.

Was kostet das Einstellen der Ventile bei Fiat für das Modell?

Danke & Gruß

Ciwa

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:03

Ich werde in der Gaswerkstatt auf jeden Fall berichten, das etwas mit dem ersten Zylinder nicht stimmt. Die ANlage muss ja sowieso neu eingestellt werden, ich hoffe das er dann auch wieder vernünftig auf Gas läuft.

Das Einstellen der Ventile hat mich 150,00 € ärmer gemacht ...

Wow, 150€. Das ist echt nicht teuer. beim DOHC Subaru bist Du schnell über 1000€ los. Denn da muß die Maschine raus. Dafür hast Du halt andere Sorgen bei Deinem Typ. Das Leben ist hart und ungerecht:(

Moin,

Beim 8V Firemotor müssen die Ventile grundsätzlich ab 40.000 km jede Inspektion geprüft und nach spätestens 70.000 km nachgestellt werden. Ist das Prüfen vergessen worden oder das Auto nicht bei Fiat zu Wartung gewesen (wobei ich auch Fiatwerkstätten kenne, die das gerne mal vergessen) dann kann das auch auf Benzin diese Folgen haben. Hier wird die Gasanlage das wenn überhaupt leicht verstärkt haben. Normerweise längen sich allerdings nur die Ventile - die Sitze bleiben intakt, so dass man nur die Ventile erneuern muss.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fiat 500 auf LPG - jetzt sind die Ventile dran