Fiat 500 auf LPG - jetzt sind die Ventile dran
Hallo zusammen,
ich habe meinen Fiat 500 vor ca. 3 Jahren auf LPG umrüsten lassen (Landirenzo). Mittlerweise stehen 70.000 km auf dem Tacho und der Wagen läuft seit ca. 2000km unruhig im Leerlauf, egal ob Benzin oder LPG. Nach diversen Werkstattbesuchen gab man mir den Rat die Ventile messen zu lassen. Bei Fiat wurde dann festgestellt, das alle Ventile nachgestellt werden müssen, die vom 1. Zylinder sind sogar soweit, das man sie auch nur noch einmal nachstellen kann.
Jetzt frage ich mich natürlich, kann ich nach dieser Aktion weiterhin beruhigt auf LPG fahren, oder ab jetzt nur noch Benzin, denn was passiert nach den nächsten 30.000/40.000 km, wenn die Ventile vom 1. Zylinder durch sind?!
Wahrscheinlich werde ich nicht verhindern können das die Ventile weiter verschleißen, ich denke das tun sie genauso auf Benzin (wenn auch nicht so schnell).
Mein Fahrprofil auf der Autobahn max. 130 km/h (ca. 80 km wöchentlich) auf LPG + Stadt und Landfahrten.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wie das bei den 500ern funktioniert die von Werk auf LPG umgerüstet sind. Verschleißen die Ventile dort auch so schnell, oder gibt es dafür andere vorgesehene Ventile?
Gruß surfer ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
kurze Rückinfo auch hier wegen meinem Problem. Es wurden jetzt alle Ventile nachgestellt, sodass der Wagen zuerst im Benzinbetrieb wieder sauber lief. Leider war der unruhige Lauf im Gasbetrieb immer noch da. Als nächstes wurden dann alle Gaseinspritzdüsen gesäubert und wieder eingebaut -> Problem immer noch da. Zuletzt wurden 2 von den 4 Einspritzdüsen durch neue ersetzt und schon war das Problem behoben!
Gruß surfer ;-)
17 Antworten
Darf ich mal fragen in welcher Gaswerkstatt Du warst? Gerne auch per PN..
Hallo Kester,
die Ventile sind meines Wissens nach bei meinem Auto noch nie überprüft, bzw. gewartet worden. Bei 70.000 km war es das jetzt das erste Mal. Ich meine ich habe in meinem Serviceheft etwas von 60.000km gelesen zur Überprüfung der Ventile.
Hallo,
kurze Rückinfo auch hier wegen meinem Problem. Es wurden jetzt alle Ventile nachgestellt, sodass der Wagen zuerst im Benzinbetrieb wieder sauber lief. Leider war der unruhige Lauf im Gasbetrieb immer noch da. Als nächstes wurden dann alle Gaseinspritzdüsen gesäubert und wieder eingebaut -> Problem immer noch da. Zuletzt wurden 2 von den 4 Einspritzdüsen durch neue ersetzt und schon war das Problem behoben!
Gruß surfer ;-)