FIAT 130: Klima-Kompressor revidieren

Moin,

mein FIAT hat ab Werk ´ne Klima-Anlage, bei der nun der Kompressor mal revidiert werden sollte. Zu diesem Zweck habe ich mit dem Namen des Herstellers und der Modellbezeichnung mal etwas gegoogelt, aber ich komm da irgendwie nicht weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen, zumindest teilweise, beantworten:
- Wenn ich recht weiß, ist das ein York-Kompressor, der Italiener auf dem Typenschild hat den Kompressor wohl nur in Lizenz gebaut. Ist das richtig?
- Wo kriege ich für den Brummer noch Teile her, bzw. wer könnte mir den Kompressor so revidieren, daß ich die Klima-Anlage auch mit R134a betreiben kann, und was würde so was in etwa kosten, ganz grob?
- Wo kriege ich einen Trockner mit diesen Anschlüssen (siehe Bilder) her?

Klima-kompressor-01
Klima-kompressor-02
Klima-kompressor-03
+7
19 Antworten

Sieht solide aus, lässt sich das Teil zerlegen und ggf. reinigen / überholen? Originalzustand erhalten wäre schon eleganter, als auf eine andere Pumpe / Regler umzurüsten.

ciao zwiebelfarmet,leider nicht,dass ist ein teil....

Hallo,
nach deinem Foto lässt sich das aber bestimmt instandsetzen.

Unten am Rand ist das Teil doch bestimmt verschraubt / verpresst, die Fügestelle kann man sehen.
So ein solides Teil aus Messing lässt sich immer instandsetzen.
Ich sage nicht, dass das billig wird... da wird man vielleicht benzinfeste Dichtungen anpassen oder anfertigen müssen.

Wenn Du das nicht kannst, such dir jemand, der das kann - wenn das Teil zerstört ist, wird es schwer.

Eröffne dazu einen neuen Thread, Titel z.B. "Wer repariert diesen Druckregler?".

Viel Erfolg!

Gruß

Zitat:

@holsteiner schrieb am 15. Dezember 2013 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Fiatshadow

Hallo Erik,

der Kompressor in meinem Auto läuft seit Sommer 2008 problemlos mit R134. Haben nur die Anschluesse geändert und eingefüllt. Als neuen Trockner haben wir einen von Toyota genommen, Nummer kann ich Dir im neuen Jahr geben, Auto ist gerade weg. Im Sommer 2010 habe ich die Anlage dem normalen Klima Check unterzogen, seitdem nichts mehr gemacht, außer, die Anlage immer mal wieder einzuschalten, damit nichts festgeht.
Nächsten Sommer werde ich den Check mal wieder machen.
Beste Gruesse von
Fiatshadow

Du hast also r134a eingefüllt ohne auf PAG umzuölen? Und das noch bei einem Kompressor Bj. 74?
Das soll lange laufen?