1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fiamm Drucklufthörner erlaubt?

Fiamm Drucklufthörner erlaubt?

Moin.

ich habe mir von Hersteller Fiamm ein Drucklufthörnerset in mein Auto eingebaut.
Das mitgelieferte Relais hab ich natürlich nicht mit verbaut, da ich weiß, dass in Deutschland keine Melodien erlaubt sind.
Hörner und Kompressor haben E-Prüfzeichen. Ist das dann erlaubt oder könnte es da Probleme mit dem TÜV geben bzw erlischt sogar die Betriebserlaubnis?

Hupe
Beste Antwort im Thema

unser Forenclown schelle1 ist wieder aktiv,und wie immer mit seinen schon legendären sinnfreien Beiträgen,Respekt!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Februar 2019 um 20:21:49 Uhr:

Dass es in jeder Druckluftanlage einen "Windkessel" zwischen Horn und Kompressor gibt ist dir klar?

Mir ist das schon klar,
aber der Fredstarter hat ein Drucklufthorn ohne Windkessel verbaut.

Der Fredstarter hat noch nicht mal eine Druckluftanlage, sondern nur ein druckluftbetriebenes Horn.

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Februar 2019 um 09:17:15 Uhr:

Wenn du den Begriff "Kessel" nicht verstanden hast, ist das sehr schade. Aber du hast dir ja die Erklärung dazu selbst geliefert, dann sollte sich der Rest für dich auch wieder erschließen.

Ich habe den sehr wohl verstanden. Druckluft-Vorratsbehälter sind keine Kessel und Punkt

Das ist deine Meinung, die darfst du auch gern haben und vertreten. Dass Druckluftvorratsbehälter im Volksmund auch Kessel genannt werden, ist halt die Wirklichkeit, genauso wie es die Wirklichkeit ist, dass in der Technik luftgefüllte Behälter ebenfalls Kessel genannt werden (nur ein Beispiel von vielen: der Windkessel in Trinkwasserversorgungsanlagen). Wenn es dich glücklich macht, nennst du den Kessel halt anders, und alle anderen wissen ja, was dieser Kessel ist.

Jetzt aber zurück zum Thema Fiamm Drucklufthörner, da diese noch nicht mal einen Kessel haben, geschweige denn benötigen.