ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerwehrzufahrt blockiert - 75€ Bußgeld und 1 Punkt rechtmäßig?

Feuerwehrzufahrt blockiert - 75€ Bußgeld und 1 Punkt rechtmäßig?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:33

Ein Bekannter hat mit seinem Wagen eine Feuerwehrzufahrt blockiert. Dadurch konnte die Feuerwehr NACH dem Einsatz nicht bzw. nur schwer wenden (ist eine Sackgasse).

Er konnte seinen Wagen noch retten, bevor der Abschlepper kam.

Nun hat er einen Bußgeldbescheid erhalten. Ihm wird vorgeworfen, eine Feuerwehrzufahrt zugeparkt und dadurch eine Einsatzfahrt der Feuerwehr aktiv behindert zu haben.

Sind die 75€ und ein Punkt rechtmäßig?

Beste Antwort im Thema

NEIN,

ist viel zu wenig, für sowas müsste es das 10fache geben

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 12. Juli 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Ein Bekannter hat mit seinem Wagen eine Feuerwehrzufahrt blockiert. Dadurch konnte die Feuerwehr NACH dem Einsatz nicht bzw. nur schwer wenden (ist eine Sackgasse).

...´

Das heißt also, dein Bekannter hat WÄHREND eines laufenden Feuerwehreinsatzes die Feuerwehrzufahrt blockiert?

Da hab ich dann erst recht kein Mitleid mehr und finde die Strafe viel zu niedrig.

am 12. Juli 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Bei uns im Uni-Klinikum hat das drastisch zugenommen.

Ich habe letzten Monat für einen Krankenbesuch der ca. 3 Stunden dauerte 12,- € für einen Parkplatz am Arsch der Welt bezahlt.

Da kann ich schon die Leute verstehen, die versuchen noch das letzte frei Stückchen zuzuparken.

Der Parkplatz ist zu teuer und zu weit weg - also parkt man einfach irgendwo und wenns auch ´ne Feuerwehr-/Rettungszufahrt ist.

Interessante Gedankengänge, die viel über denjenigen verraten, der sie denkt ...

Würdest du immer noch so denken, wenn du möglicherweise der Betroffene bist, für den der Rettungswagen angefordert wurde, der nun nicht weiterkommt? Und das nur, weil so ein Vollhorst sich da hingestellt hat, weil der nächste bezahlbare Parkplatz "zu weit" weg ist???

am 12. Juli 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Ein Bekannter hat mit seinem Wagen eine Feuerwehrzufahrt blockiert.

immer diese imaginären bekannten:D

Ich selbst bin bei der Feuerwehr und habe für solche Schandtaten überhaupt keinerlei Verständnis.

Hier sollten die Strafen so hoch liegen, dass es richtig schmerzt und ein Führerscheinentzug von min. 3 Monaten dazukommen.

Als ich mal Personen, die eine engere Strasse auf beiden Seiten willkürlich zugeparkt hatten (wir waren im Unwettereinsatz... es eilte zwar nicht) und wir nicht bzw. sehr erschwert durchkamen, darauf angesprochen hatte hiess es nur, "Ich habe jetzt andere Dinge zu tun als mein Fahrzeug wegzuparken" oder "Da werdet Ihr doch auch durchkommen".

Hab dann zum Funkhörer gegriffen und die Pol. in die Strasse bestellt und komischerweisse wurden alle sehr freundlich, meinten nur, dass das ein Späßchen war und stellten anstandslos ihre Autos beiseite.

am 12. Juli 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Interessante Gedankengänge, die viel über denjenigen verraten, der sie denkt ...

Würdest du immer noch so denken, ...

Woran liegts? Brille nicht auf? Leseschwäche? Text nicht verstanden?

Ich habe letzten Monat für einen Krankenbesuch der ca. 3 Stunden dauerte 12,- € für einen Parkplatz am Arsch der Welt bezahlt.

Leute, hört auf Dinge in Texte zu interpretieren, die dort nicht stehen. Damit seid ihr häufig überfordert.

am 12. Juli 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Interessante Gedankengänge, die viel über denjenigen verraten, der sie denkt ...

Würdest du immer noch so denken, ...

Woran liegts? Brille nicht auf? Leseschwäche? Text nicht verstanden?

Ich habe letzten Monat für einen Krankenbesuch der ca. 3 Stunden dauerte 12,- € für einen Parkplatz am Arsch der Welt bezahlt.

Leute, hört auf Dinge in Texte zu interpretieren, die dort nicht stehen. Damit seid ihr häufig überfordert.

Ok, mea culpa, du hast geschrieben, dass du diesen langen/teuren Weg auf dích genommen hast. Sorry.

Andererseits äußerst du im zweiten Teil deines Beitrags auch Verständnis für Leute, die das eben nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Da kann ich schon die Leute verstehen, die versuchen noch das letzte frei Stückchen zuzuparken.

Und für dieses Verständnis habe ich wiederum kein Verständnis.

am 12. Juli 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Da kann ich schon die Leute verstehen, die versuchen noch das letzte frei Stückchen zuzuparken.

Und für dieses Verständnis habe ich wiederum kein Verständnis.

Wieder nicht ganz korrekt :D

Ich kann Leute verstehen, warum sie so etwas tun. Aber Verständnis dafür (im Sinne von gutheissen) habe ich nicht.

am 12. Juli 2013 um 21:13

also ich habe verständnis für verständnisvolle menschen, die aber nicht verstehen, warum verständnis nicht immer gleich verstehen sein muss.... 

am 12. Juli 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ich selbst bin bei der Feuerwehr

bessere idee:

feuerwehrautos mit einem rammschutz versehen und das gesetz ändern!

was im weg steht wird gnadenlos platt gemacht:D

am 12. Juli 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von eugain

also ich habe verständnis für verständnisvolle menschen, die aber nicht verstehen, warum verständnis nicht immer gleich verstehen sein muss.... 

Sie, mein Herr, sind ein wahrhaftiger Philosoph! :D

am 12. Juli 2013 um 21:21

Solche Probleme haben wir bei uns hier im Ort an der Sporthalle beinahe (übertrieben gesagt) fast täglich, mit Sicherheit aber jedes Wochenende, wenn dort Veranstaltungen (außerhalb des Trainingsbetriebs) stattfinden. Es gibt reichlich Parkplätze an der Halle und im umliegenden Gebiet, an der Straße - alles kostenlos (!)

Aber nein, man muss ja die deutlich ausgeschilderte Feuerwehrzufahrt zuparken - bzw. nur noch einen so schmalen Bereich freilassen, dass schon ein Smart Probleme hat, da in einem Zug durchzukommen. Und das alles nur, damit man bloß nicht zwei Schritte zuviel machen muss.

Ein Mitglied des Sportvereinsvorstands ist (mittlerweile pensionierter) Polizeibeamter, mehrere Sportler sind in der freiwilligen Feuerwehr. Nach einem Rettungsdiensteinsatz (Rettungswagen kam nicht bis zum Eingang vor) war es mal kurzzeitig besser, das Fehlverhalten riss quasi sofort wieder ein.

Vielleicht sollte ich den nächsten Mot-Marsch unserers DRK-Ortsvereins mal auf einen Veranstaltungs-Samstag legen. Wenn wir nett sind, stellen wir die Fahrzeuge alle "nur" an die Straße, gehen in voller Einsatzbekleidung rein, und bitten während der Veranstaltung darum, die Fahrzeuge umgehend umzuparken. So im Sinne einer wachrüttelnden Information.

Wenn wir nicht nett sind (sein wollen), ziehen wir die Hörner und lassen die so lange laufen, bis die Leute von alleine rauskommen. Aber das dürfte dann vermutlich Probleme geben wegen missbräuchlicher Verwendung von Sondersignalen ...

Manchmal kann man schon auf ganz komische Gedanken kommen ... :)

am 12. Juli 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

 

Und für dieses Verständnis habe ich wiederum kein Verständnis.

Wieder nicht ganz korrekt :D

Ich kann Leute verstehen, warum sie so etwas tun. Aber Verständnis dafür (im Sinne von gutheissen) habe ich nicht.

Jetzt verstehe ich was du meinst :D

Will ja keinem an die Karre fahren. Verzeih mir meine abendliche Unordnung meiner Gedanken ;)

am 12. Juli 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Ein Bekannter hat mit seinem Wagen eine Feuerwehrzufahrt blockiert. Dadurch konnte die Feuerwehr NACH dem Einsatz nicht bzw. nur schwer wenden (ist eine Sackgasse).

...´

Das heißt also, dein Bekannter hat WÄHREND eines laufenden Feuerwehreinsatzes die Feuerwehrzufahrt blockiert?

Da hab ich dann erst recht kein Mitleid mehr und finde die Strafe viel zu niedrig.

Bin im Übrigen mal gespannt, was der/die TE hierzu sagt :)

am 12. Juli 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

 

Das heißt also, dein Bekannter hat WÄHREND eines laufenden Feuerwehreinsatzes die Feuerwehrzufahrt blockiert?

Da hab ich dann erst recht kein Mitleid mehr und finde die Strafe viel zu niedrig.

Bin im Übrigen mal gespannt, was der/die TE hierzu sagt :)

Ich habe das so verstanden, dass der Löschzug zwar vorwärts in die Sackgasse reinfahren konnte, wegen der zugeparkten (?) Einfahrt aber anschließend nicht wenden um vorwärts wieder rauszufahren. Würde mich allerdings auch interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Bin im Übrigen mal gespannt, was der/die TE hierzu sagt :)

der überlegt angestrengt, wer der unbekannte Bekannte sein könnte, den er vorgeschoben hat :D

zum Thema: 75 € Bußgeld sind in Ordnung.

Besser wäre 65 € Busgeld monatlich :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerwehrzufahrt blockiert - 75€ Bußgeld und 1 Punkt rechtmäßig?