ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Feuerverzinktes Blech schweißen

Feuerverzinktes Blech schweißen

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:29

Guten Abend!

 

Ich will mich zunächst entschuldigen. Es tut mir Leid, dass das hier im falschen Thread ist, leider weiß ich nur nicht, wo ich sonst damit hin soll.. (lach)

 

Also, mich interessiert, ob ich meinen Wagen mit feuerverzinktem Blech ,,flicken" kann? Gibts das in der üblichen Blechdicke? Zahlt sich sowas aus?

 

Ich bin gespannt auf Antworten und Danke!

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du vorgefertigte Form - Teile einschweissen möchtest erübrigt sich die Frage. Die Teile werden in der Regel nur gundiert geliefert.

Feuerverzinktes Blech kenne ich nur als Blechtafeln und nicht als Form - Teil.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:11

Wenn ich nun aber bspw. am Unterboden ein kleines Loch zu schweißen habe, wo es keine vorgefertigten Blechformen gibt. Dort könnte ich feuerverzinktes Blech einschweißen?

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 3. Januar 2023 um 21:29:02 Uhr:

Guten Abend!

Ich will mich zunächst entschuldigen. Es tut mir Leid, dass das hier im falschen Thread ist, leider weiß ich nur nicht, wo ich sonst damit hin soll.. (lach)

ich Verschieb dich dann mal in den Passenden Bereich :-)

Gruß Jup

Die Zinkschicht muß runter an der Nahtstelle, da kommen hässliche weiße Flocken raus und die Naht wird nix wirkliches.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:29

Beginnt es dann an der Naht nicht wieder zu rosten? Gerade das will ich verhindern, von Rost hab ich mit meinem Ascona nämlich eigentlich schon genug. :/

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:30

Zitat:

@jupdida schrieb am 4. Januar 2023 um 19:40:27 Uhr:

Zitat:

 

ich Verschieb dich dann mal in den Passenden Bereich :-)

Danke!

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 4. Januar 2023 um 21:29:36 Uhr:

Beginnt es dann an der Naht nicht wieder zu rosten? Gerade das will ich verhindern, von Rost hab ich mit meinem Ascona nämlich eigentlich schon genug. :/

Versiegeln musst du das sowieso, denn das Zink brennt dir sowieso ab und die Schweißnaht rostet auch.

Gruß Metalhead

Dann solltest du MIG Löten.

Je nachdem an welcher Stelle Du flicken willst, macht es eher Sinn den Flicken per Punktschweißung einzusetzen und den Zwischenraum mit Schweißlack zu beschichten. Alternativ kannst Du auch verzinnen.

Aber im Grundsatz kannst Du Korrossion mit einem vernünftigen Lackaufbau wirksam verhindern- also die Anlaßfarben nach dem Schweißen wegschleifen, dann ordentlich reinigen, dann 2K-EP-Grundierung (gibt es auch in der Spraydose), dann einen Decklack und zum Schluß noch mit Hohlraumwachs versiegeln.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:40

Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten!

 

Gruß

Wobei es auch völlig egal ist,ob normales oder feuerverzinktes Blech. Es rostet wenn dann sowieso zuerst an der Nahtstelle oder Überlappung.Deshalb lieber dort vernünftig abdichten.Wenn möglich eventuell sogar von beiden Seiten.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 5:46

Darauf werde ich achten, danke für den Tipp!

Vor dem Verschweißen feuerverzinkter Teile muss die Zinkschicht weiträumig entfernt werden. Der Zink verhindert die Verbindung. Außerdem werden beim Verbrennen des Zinks hochgiftige Dämpfe frei. Könnte sein, das du hinterher nur noch einmal mit einem Auto gefahren wirst.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:44:19 Uhr:

Vor dem Verschweißen feuerverzinkter Teile muss die Zinkschicht weiträumig entfernt werden. Der Zink verhindert die Verbindung. Außerdem werden beim Verbrennen des Zinks hochgiftige Dämpfe frei. Könnte sein, das du hinterher nur noch einmal mit einem Auto gefahren wirst.

me3

Sehr richtig, die Zinkschicht beim Feuerverzinken ist dazu noch recht dick. Beim Abschleifen der Zinkschicht fliegen dazu noch die Zinkteilchen durch die Gegend, setzen sich überall ab und werden eingeatmet.

Wenn man gern verzinktes Blech einschweißen will-...es gibt spezielles Karosserieblech, das lässt sich leichter formen weil es tiefziehgeeignet ist, die Zinkschicht ist elektrolytisch aufgetragen und sehr viel dünner als beim Feuerverzinken.

Hier z.B.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../

Auch bei diesen Blechen sollte man um die Schweissstellen herum die Zinkschicht entfernen...das geht aber erheblich einfacher. Am Besten draussen und mit Maske arbeiten.

Wenn beim Schweißen weisse Flocken entstehen die durch die Gegend schweben, ist die Zinkschicht nicht weit genug entfernt worden. Diese Flocken nicht einatmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen