ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schweißen auch ohne Schutzgas

Schweißen auch ohne Schutzgas

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:52

Hallo , wollte nur mal aus Interesse wissen ob man Karosserieteile auch ohne Schutzgas schweißen kann

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja kann man, mit Elektroden schweißen ist aber nicht zu empfehlenswert. Wig schweißen geht auch da brauchst du aber auch Gas. Also was ich damit meine du kommst nicht drum rum

Es gibt Fülldraht für Schutzgasgeräte

Hab's noch nicht ausprobiert, da ich immer Gas habe. Mit normalem Draht ohne Gas geht nicht. Es hält nicht.

Echte Profis - insbesondere im Oldtimerbereich verwenden nach wie vor Autogen, da brauchst du auch kein Schutzgas!

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:16

Naja ich dachte mal falls ich mal was schweißen will / muss . Bin aber kein Profi , möchte mir halt nicht extra ein Riesen sammel Surium anschaffen .

Wenn dann Fülldraht. Ergebnis geht so....

Mach einmal die Anschaffung und kauf ein halbwegs vernünftiges Schutzgasschweißgerät, alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Und so teuer ist jetzt ne Füllung auch wieder nicht.

Autogen kostet in der Anschaffung auch nicht wenig und die Handhabung will gelernt sein. Wenn man es einmal drauf hat, gibt's nix besseres, aber für den kleinen Sonntagsbraten zwischendurch ist das nichts.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. März 2021 um 12:52:16 Uhr:

Hallo , wollte nur mal aus Interesse wissen ob man Karosserieteile auch ohne Schutzgas schweißen kann

Fast vergessen:

Klar, mit einer Punktschweißzange. ;)

 

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. März 2021 um 13:16:36 Uhr:

Naja ich dachte mal falls ich mal was schweißen will / muss . Bin aber kein Profi , möchte mir halt nicht extra ein Riesen sammel Surium anschaffen .

In diesem Fall ist ein Fülldrahtschweißgerät das richtige für Dich. Da brauchst Du kein Gas, die Schutzglocke wird durch Verdampfen der Füllung im Draht erzeugt. Die Nähte oder Punkte werden nicht so perfekt wie mit Schutzgas aber annehmbar.

Das Schweißen mit Elektrode verlangt Übung und ist bei Dünnblechen auch schwierig.

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:52

Danke danke , also wenn ich jetzt mal als Beispiel .

Einen neuen Radlauf schweißen muss sagen wir ein Blech mit 0,8 bis 1,0 dann funktioniert das auch ? Mittels Fülldraht

Jepp, aber üb das vorher an Restblechen. 0.8 ist völlig ok.

Themenstarteram 10. März 2021 um 15:34

Ja geht nur mal darum wenn es mal wirklich so weit kommen sollte .

 

Von Schweißen habe ich null Ahnung .

Das Fülldrahtschweißgerät von Lidl ist brauchbar und ist auch preiswert. Bei Youtube gibt es Video's.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. März 2021 um 12:52:16 Uhr:

Hallo , wollte nur mal aus Interesse wissen ob man Karosserieteile auch ohne Schutzgas schweißen kann

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. März 2021 um 16:34:34 Uhr:

Ja geht nur mal darum wenn es mal wirklich so weit kommen sollte .

Von Schweißen habe ich null Ahnung .

Kann man, du aber nicht. Dazu bedarf es längerer Übung, die man auch nicht mit ausprobieren an etwas Restblech erlangt. 3 alte Blechstücke nehmen, 30 min probieren und schon ist man Dünnblechschweißer langt eben nicht.

Die selbsterlernten Fähigkeiten langen für einen Gartenzaun oder auch mal, um um irgendwo einen Halter wieder anzuheften. Aber Reparaturbleche einschweißen ist nicht so einfach.

Das Einschweißen von Repblechen ist auch aus der Mode gekommen. An den Autos der Siebziger kam man schnell in Übung denn ab dem zweiten TÜV ging das schon los mit Schweißen.

Ich musste 1984 in einen 74er Taunus, aus dem berüchtigten DDR Blech, 18 Bleche einschweißen um den über den TÜV zu bekommen...es nahm kein Ende.

Der hatte gerade 60000 auf der Uhr, war innen wie neu aber untenrum total verrottet...ohne jemals auf einer Wiese geparkt worden zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen