ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. feuerlöscher?

feuerlöscher?

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 13:04

hallo,

mich würde interessieren wer von euch einen feuerlöscher im auto hat (und wenn ja, wo verbaut)

in meinem aktuellen wagen habe ich keinen, in den nächsten will ich einen kleinen gloria 1kg einbauen.. vorne links im beifahrerraum - man weiss ja nie :)

bin gespannt auf eure antworten

mfg

kumquat

45 Antworten
am 15. Juli 2003 um 14:59

hi!

also, ich hab keinen drin, aber hab schon öfters darüber nachgedacht mir einen zu besorgen. find ich schon sinnvoll nen feuerlöscher im auto zu haben. nur wie siehts aus mit der hitze? die dinger stehen doch unter druck, oder nich? hätte keine lust darauf, dass son teil plötzlich hochgeht im auto!

am 15. Juli 2003 um 15:03

also im mexico käfer hab ich serienmäßig einen und im golf2 keinen...

am 15. Juli 2003 um 15:09

Ich hab einen im Kofferraum! Da wird es nicht über 60°C, da gibt es mit dem Druck keine Probleme!

am 15. Juli 2003 um 15:16

Da wehre ich mir nicht so sicher. Ich weiß zwar nicht woran das gelegen hat aber im Vectra B meines Vaters ist so ein Teil bei 140 auf der Autobahn hochgegangen. Glaubt mir so ein löschpulver schmeckt nicht wirklich gut. Außerdem hat sich das Pulver in jeder Ritze des wagens verteilt.

Der Löscher war im Kofferraum auf der durchladeklappe der Hinterbank befestigt und hat die aufgedrückt als er hochgegangen ist. Dabei ist das ganze Pulver Direkt in die Fahgastzelle rein.

PS mag sein das er defekt war aber seit dem hat mein Vater keinen im Kofferraum

cu

______________________________

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten, und ich denke davon werden genug zu finden sein.

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 15:25

druck?

 

gibt ja von gloria extra welche für den kfz-bereich.. gehe mal davon aus dass die mit hohen temperaturen im fahrzeuginneren kein problem haben.. ist schliesslich nen qualitätsprodukt? ;)

wo wir schon bei'm thema sind - kann mir jemand sagen was prüfen und eventuelles neubefüllen bei nem 1l pulverlöscher kostet?

mfg

kumquat

am 15. Juli 2003 um 15:35

Denke auch dass die Löscher die für den Einsatz im Auto konzipiert sind solche Tests bestehen sollten. Bei fast jeder Birne in deinem Auto brauchst ein Gutachten für. Wieso sollte es der TÜV dann zulassen solche extremen Risiken (explosion bei zu hoher Temp.) einzugehen.

Muss mich da mal schlau machen wie das aussieht weil ich mir auch schon einen reinkaufen wollte. Aber lieber kein Feuerlöscher und Auto verbrennt als dass mir das Ding hochgeht und mir im wahrsten Sinne des Wortes den A**** aufreisst :)

Ich will ja keine Werbung machen, aber bei LIDL gibts am 21.07. einen fürs auto. Was haltet ihr von dem? Ist ja nach der Bezeichnung von LIDL einer fürs Auto. Ich bin nämlich auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen kaufen soll.

Hi, kleine saftige Orange! (kumquat)

Lustiger Nickname, ich habe dieses Wort nur ein einziges Mal irgendwo gelesen, und zwar bei Max Goldt. Dort redet er von Rucksäcken, aus denen beim Umfallen Kumquats rausrollen. Wer Max Goldt kennt, der kennt auch Kumquats. Aber die anderen?

Das mit dem Feuerlöscher ist keine schlechte Idee. Ich würde ihn so platzieren, dass er auch wirklich erreichbar ist. Der Kofferraum ist sicher kein guter Ort. Vor dem Beifahrersitz ist er viel besser aufgehoben.

Ich habe mir sagen lassen, dass man einen richtig schönen Motorbrand sowieso nicht löschen kann. Für kleinere Brände reicht er aber sicher.

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 15:59

lidl

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ich will ja keine Werbung machen, aber bei LIDL gibts am 21.07. einen fürs auto. Was haltet ihr von dem? Ist ja nach der Bezeichnung von LIDL einer fürs Auto. Ich bin nämlich auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen kaufen soll.

hi,

die gab's hier vor zwei, drei monaten schonmal im lidl, ein bekannter hat sich einen geholt und den in seinem seat toledo bj. 92(?) in den beifahrerraum gebaut..

die halterung ist nicht wirklich hübsch aber das teil sitzt bombenfest drin.. den hersteller kenne ich nicht.

er hat dafür neun oder 19 euro bezahlt - wenn du mal bei ebay schaust findest du für den preis auch welche von gloria..

mfg

kumquat

Der hier kostet aber 9,99. Und Versandkosten gibts auch keine... Und er ist neu. Ich glaub den hole ich mir mal, Wenn da was in der Beschreibung über Explosionsgefahr bei hohen Temperaturen steht, bring ich ihn zurück und wenn nicht kommt er in mein Wagen. Falls er dann hochgeht ist das nicht wirklich mein Problem...

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:15

montage

 

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Hi, kleine saftige Orange! (kumquat)

Lustiger Nickname, ich habe dieses Wort nur ein einziges Mal irgendwo gelesen, und zwar bei Max Goldt. Dort redet er von Rucksäcken, aus denen beim Umfallen Kumquats rausrollen. Wer Max Goldt kennt, der kennt auch Kumquats. Aber die anderen?

Das mit dem Feuerlöscher ist keine schlechte Idee. Ich würde ihn so platzieren, dass er auch wirklich erreichbar ist. Der Kofferraum ist sicher kein guter Ort. Vor dem Beifahrersitz ist er viel besser aufgehoben.

Ich habe mir sagen lassen, dass man einen richtig schönen Motorbrand sowieso nicht löschen kann. Für kleinere Brände reicht er aber sicher.

Viele Grüße

Uli

hi,

also den nick habe ich hier eher zufällig gewählt.. ich war zwischenzeitlich etwas am lesen (o'reilly html & xhtml) und im erwähnten buch wird öfter eine website über kumquats als beispiel angeführt.. soviel zu erklärung ;)

ich halte den kofferraum als montageort auch eher für suboptimal aufgrund der erwähnten erreichbarkeit im notfall..

was nen motorbrand angeht kann ich nicht viel beisteuern, ich kann mir aber schon vorstellen dass es in einem solchen fall 'schwereres gerät' braucht als nen kleinen pulverlöscher..

es geht mir aber auch darum dass ich mal anderen helfen kann wenn nötig.. ich kann mir z.b. in einem wohnwagen etliche potentielle brandquellen vorstellen..

mfg

kumquat

am 15. Juli 2003 um 16:50

ich glaub von ner Kumquat war mal in "Leisure Sweet Larry 7" die Rede :D

Seit ein paar wochen hab ich nen 1 Kg Feuerlöscher von Gloria im Kofferaum. Momentan ist er mit gummizügen in der Ecke bei der Servopumpe befestigt, ich trau mich halt nicht, ins Blech zu bohren und untern Sitz passt er nicht.

am 15. Juli 2003 um 20:27

Bei mir passt er auch nicht an den Sitz, daher Kofferraum, zum löschen muss ich eh anhalten und dann kann ich den auch gerade noch rausholen, ist ja dort sofort griffbereit!

Und sagen wir mal zumindest in den Gebieten wo ich bin, waren es noch nie mehr als 60° C im Auto! DAs Maximum waren mal 53° C in der prallen Mittagssonne auf ner freien Fläche auf Korsika! Aber wie bereits erwähn, die Dinger sind ja fürs Auto gemacht, werden das daher auch abkönnen!

da kam doch vor einiger zeit so ein test im fernsehen, ich glaub' im adac-magazin. da wurde deutlich, dass so ein feuerlöscher nur bei kleinen bränden im anfangsstadium überhaupt was bringt. sobald sich das feuer ein wenig ausgebreitet hat, reicht die pulvermenge nicht mehr aus...

Deine Antwort