Feuchtigkeit in mehreren Steckerverbindungen
Heute möchte ich mich an euch mit einem recht speziellen Problem wenden, zu dem ich lediglich im A5 Forum einen ähnlichen Fall finden konnte.
Ich habe gleich in mehreren Steckverbindungen im Motorraum-Bereich Feuchtigkeit festgestellt. Angefangen hat es im Frühsommer mit der Fehlermeldung "Ölstandsensor defekt", worauf ich zunächst die Steckverbindung prüfte. Der Stecker war deutlich mit Wasser gefüllt, die Kontakte entsprechend korrodiert. Nachdem ich diesen gereinigt und getrocknet hatte funktionierte der Sensor wieder problemlos.
Ein paar Wochen später bemerkte ich einen Fehler im Klimasteuergerät zur elektrischen Zusatzwasserpumpe , dass ein Kurzschluss oder Unterbrechung vorliegen würde. Als ich auch hier die Steckverbindung prüfte stellte ich neben Feuchtigkeit einen Schmorschaden fest, wodurch eine Ader bereits nicht mehr im Stecker sahs. Der mittlere Pin in der Pumpe war zudem vollständig wegoxidiert.
Aufgrund dem erneuten Feuchtigkeitsschaden kontrollierte ich sämtliche Stecker im Motorraum und stellte in zwei weiteren Verbindungen Wasser und bereits deutliche oxidation fest. Dies betrifft die elektrische Wasserpumpe für das AGR und ein Magnetventil im Kühlkreislauf (Schläuche verschwinden Richtung Getriebe).
Daraufhin erinnerte ich mich an einen defekten Öldruckschalters meines Astras. Hier hat es das Öl bis in den Stecker vom MSG gedrückt, von wo es in sämtliche andere Stecker floss.
Um auszuschließen, dass möglicherweise Kühlwasser in einen Stecker gedrückt wird und über das MSG in weitere Stecker geflossen ist, öffnete ich den Wasserkasten um an das MSG zu gelangen. Nach dem Abziehen der Stecker konnte ich jedoch keine Spuren von Wasser feststellen, alles war trocken.
Ich entschied mich dazu alle Stecker zu säubern und trocknen. Auf die Wasserpumpe für die Heizung verzichte ich vorerst, hier habe ich lediglich die Adern isoliert und das Kabel an eine trockene Stelle gelegt und fixiert.
Diese Woche erneut die Meldung des defekten Ölstandssensors. Wieder stellte ich Wasser in den Steckerverbindungen der Pumpe für das AGR, dem Magnetventil und dem Ölstandssensor fest.
Jetzt die Frage an euch: Hatte jemanden bereits ähnliche Probleme? Oder habt ihr einen Ansatz woher es kommen könnte? Wie Kühlwasser schaut es zumindest nicht aus, dafür vermisse ich Glycolrückstände.
Als ich einen Reparatursatz für den Stecker der Pumpe bestellt habe stellte ich fest, dass dieser inzwischen gegen einen anderen ersetzt wurde. Nach meinem Empfinden wirkt die Abdichtung besser.
Zum Fahrzeug:
Audi A4 Avant B8
BJ 06/2012
2.0TDI 143PS CJCA
203.000 km
Morgen werde ich noch ein paar Bilder nachreichen.
Wünsche euch einen angenehmen Abend!
Beste Antwort im Thema
Die Befürchtung hat sich bewahrheitet, das Magnetventil ist undicht, der Dummy-Stecker hat nasse "Füße" bekommen. (siehe Bild 1)
Heute habe ich das gute Wetter genutzt und das neue Ventil eingebaut. In dem Zuge habe ich die Versionen B und D miteinander verglichen. Die neue Version ist nicht grundlos erschienen, ganz offensichtlich hat der Hersteller auf mein Problem bereits reagiert und vergießt nun die Steckerverbindung im Inneren des Gehäuses. (siehe Bild 2 und 3)
Ansonsten konnte ich keine weiteren Änderungen erkennen.
Da ich wissen wollte wie es im Inneren des Ventils ausschaut habe ich das Gehäuse kurzerhand geöffnet. Wenige Sekunden nach dem Ansetzen der Säge spritzte mir bereits Kühlwasser entgegen, das Gehäuse stand deutlich unter Druck! Eine Undichtigkeit am Bolzen muss vorliegen, denn mit Wasser sollen die Kontakte in diesem Bereich des Gehäuses sicherlich nicht in Berührung kommen. (siehe Bild 4)
Ich hoffe, dass ich damit die Ursache endgültig gefunden habe.
An dieser Stelle möchte ich jedoch noch anmerken, dass das Magnetventil für den Heizkreislauf des Getriebes von keinem Steuergerät abgefragt wird. Aus diesem Grund blieb der Fehler auch so lange unentdeckt. Erst als andere Bauteile geschädigt wurden kam die "Katastrophe" zum Vorschein.
Sollte jemand ebenfalls betroffen sein, darf er gerne mein Thema nutzen um davon zu berichten. Ansonsten hoffe ich, dass es sich bei mir lediglich um den bekannten "Einzelfall" handelt. 😉
22 Antworten
äh.. nein? dieses genannte Bypassventil ist genau das von dir gepostete Magnetventil mit der neuen Rev. D.
Die von dir weiter oben genannte Steckernummer ist von einem 3pol., hier braucht’s aber einen 2pol. Und bzgl. Reparaturkabel hast du nur was von Deytrade oder so erwähnt, ohne Nr.
Hab mir aber mittlerweile alles zusammen gegooglet
Zitat:
@stophl74 schrieb am 04. Feb. 2019 um 21:42:02 Uhr:
dieses genannte Bypassventil ist genau das von dir gepostete Magnetventil
Beim 2.0TDI sind es reine Absperrventile. Deshalb gibt es bei diesem Motor gar nicht erst den von dir genannten Fehlertext. Ganz im Gegenteil, es wird überhaupt kein Fehlereintrag gesetzt, da nicht aktiv vom MSG abgefragt.
TN des besagten Steckergehäuses lautet 1J0973722
Habe bei mir auch Kontaktfehler vom Absperrventil Climatronic und Kühlmittelregler Getriebe. Zusätzlich habe ich eine nette Meldung im FIS : „Motor abstellen, Kühlmittel prüfen“
A4 B8 Avant 2012 (MJ2013) 1.8TFSI Handschalter
Die Werkstatt hat das Magnetventil am Getriebe-Wärmetauscher und den dortigen Stecker erneuert.
Einen Tag danach hatte ich die selbe Meldung im FIS. Fehlerspeicher wieder mit beiden Eingangsfehlern beschrieben.
Auf deinen Thread hin habe ich ein paar Steckverbindungen im Motorraum geöffnet und bin auch fündig geworden. Im Wasserkasten auf der Beifahrerseite, sollte das Absperrventil Climatronic sein, ist der Stecker nass.
Soweit so gut. Ich frage mich allerdings wie die Feuchtigkeit aus dem Stecker des Magnetventil am Getriebe bis in den Stecker vom Wasserkasten gekommen ist? Gibt es da eine Verbindung? Das eine sollte Motorsteuergerät sein, das andere Klima/Komfort.
Oder ist die Quelle doch eine andere?
Neuer Termin in Werkstatt ist vereinbart.
Ich bin also vorbereitet ??
Post kann weg… doppelt verfasst