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Feuchtigkeit im Zündverteiler

VW Vento 1H

HI,

In diesem Winter habe ich das erste Mal seit 13 Jahren mit Feuchtigkeit zu kämpfen.

Habt Ihr das auch ?

Zündverteiler und Finger sind neu...sobald der Motor Betriebstemp. bekommt, bildet sich das Schwitzwasser.Im Extremfall ist er mir schon dreimal ausgegangen und startete auch nciht mehr.

Gruß

Andreas

P.S. AAM Motor, 1.8 75 PS mit Zündverteiler von einem franz. Hersteller

Beste Antwort im Thema

...ist bei Dir die Schaubschutzkappe zwischen Verteilerfinger und dem Verteiler
noch vorhanden. Wenn ja, sitzt die auch ordentlich eingerastet auf der Achse,
sonst dichtet die Verteilerkappe nicht richtig.

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Hi du!
am besten benutzt du mal die Sufu da findest du einige Beiträge zu dem Thema.
desweiteren ist das "normal" so ein bisschen Feuchtigkeit vorallem morgens wenn es geregnet hat oder so. dann nimmste die kappe ab und wischst mal durch mit einem Lappen dann gehts wieder. Ansonsten würd ich vllt sagen neue Kappe, aber ob das dann besser ist weiß ich auch nicht.

...ist bei Dir die Schaubschutzkappe zwischen Verteilerfinger und dem Verteiler
noch vorhanden. Wenn ja, sitzt die auch ordentlich eingerastet auf der Achse,
sonst dichtet die Verteilerkappe nicht richtig.

Hallo.

Kappe und Verteilerfinger hatte ich bereits erneuert...keine Besserung.
Die Schutzkappe darunter sitzt richtig, Unterseite ist ebenfalls feucht, sobald der Motor warm wird.

Gestern bin ich dann mal ca. 120 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, so das der Motor auf Betriebstemp kam.....Drehzahl ca. 3500 1/min.

Hat dem Motor wohl ganz gut getan, als ich gestern Abend nochmal kontrollierthabe, war alles trocken.

Ist wohl die Kurzstrecke....obwohl ich die in den letzten 10 Jahren auch hatte, allerdings dieses Jahr fahre ich ja mit E85....das zieht halt Feuchtigkeit an und setzt dem Öl halt mehr zu.

Werde eh in 2 Monaten Ölwechsel durchführen.

Gruß

Andreas

Anstatt Benzin ...... Ethanol zu 85 %

Als Öl fahre ich das 5 W40 Megol Vollsynthetik von MEGUIN

Eine Sache fällt mir zu Deinem Verteiler noch ein, unterhalb vom Verteiler
befindet sich noch ein O-Ring. Dazu müßtest Du allerdings den Verteiler
ausbauen. Dieser Ring dichtet den Verteiler von unten ab.

servus

Danke.....

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79


Anstatt Benzin ...... Ethanol zu 85 %

Als Öl fahre ich das 5 W40 Megol Vollsynthetik von MEGUIN

Darf ich hier mal kurz dazwischenfunken...............Du fährst deinen Golf 3 mit einem 85% ANteil von Ethanol?

Kannst du das mal bitte erläutern, was mich interessiert ist:
1) WO bekommt man das Zeuchs und was kostet es?
2) Habe bisher imme nur von Mix bis 10% gehört, du nimmst 85% Ethanol und 15% herkömmlichen SPrit? WIe lange mchst du das schon und wie läuft der Motor? Habe schon gelesen das manche Spritleitungen von dem EThanol aufgefressen werden, ist das bei den Golf Modellen auch zu befürchten?

Also soweit ich weiß ist im Ethanol so ein Zeug drin das die Weichmacher aus den Gummi bzw Plastikteilen zieht. Das heißt die Spritleitungen und andere Teile des Motors könen porös und brüchig werden.
Des weiteren garantiert kein Hersteller das es keine Mototrschäden gibt. Und auch VW sagt das Motorschäden nciht ausgeschlossen werden können. Und das auch nciht bei den Neuwagen.....
Und die älteren Autos wie unsere sind auch eher anfällig, aber man wird sehen was passieren wird auf die Dauer wenn man mit Ethanol fährt 😉

Hallo,

Fahre jetzt seit drei Monaten mit E85.......wir haben hier bei uns in der Nähe 2 Tankstellen, die das anbieten.

Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit ca. 8 Liter Benzin auf eine Tankfüllung dazu gegeben habe.
Denn wenn der Motor über Nacht auskühlt, tut er sich bei Temp. ,ich sag mal,unter 10 °C schon sehr schwer, da Ethanol nicht so zündwillig ist.
Dadurch benötigt man beim Kaltstarten schonmal 3-5 Versuche.
Mit den 8 Litern Benzin dazu geht es ganz gut....vielleicht sind es 3 Umddrehungen mehr, die der Motor beim ersten Versuch benötigt, bis er anspringt.

Vor und Nachteile sind ansonsten ähnlich wie beim Gas, jedoch spart man sich die Kosten einer Umrüstung.

Vorteile:
Mehr Oktan,ca 110
Günstiger, ca. 96 Cent/L
Verbrennt sauberer als Benzin
Abgase reichen nach Alkohol
Höhere Verdampfungsenthalpie als Benzin, wirkt also kühlend , wo es zerstäubt wird

Nachteile:
ca. 50 K höhere Abgastemps, aufgrund geringerer Wärmekapazität des Abgases
geringere Energiedichte
geringere Zündwilligkeit
Alkohol in Hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit an.

Außerdem sollte man den Vollastbereich vermeiden, da die Lambdaregelung bei fast allen Autos hier umgangen wird und somit zu wenig Ethanol eingspritzt wird.

Im Teillastbereich regelt die Elektronik bei meinem alles aus

Gruß
Andreas

P.S.: Aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit im Öl werde ich jetzt erstmal wieder Benzin tanken.....und mehr mit dem Fahrrad fahren 😁

Das Schwitzwasser in der Verteilerkappe hat weder etwas mit dem Öl noch mit dem Spiritus zu tun.

Wenn es in einer kalten Nacht feucht und kalt ist, bildet sich Reif. Zuerst auf dem Dach und der Motorhaube, dann auf den Scheiben.

Wenn die Wetterbedingungen entsprechen sind, bildet sich nachts auch Reif im Motorraum. Der Reif schlägt sich mit sinkender Lufttemperatur an festen Gegenständen (innen an der Motorhaube usw.) nieder. Wenn der Motor warm wird, taut der Reif und es tropft.

Nein, nein....
Bei uns hier im Norden gab es keinen Reif in den letzten Wochen 😁
Von außen ist alles trocken......
Es ist definitiv das Schwitzwasser/Ethanol aus dem Öl......

hallo zusammen,
habe einen golf 3 cabrio, EZ: 95; 90 PS mit folgendem problem:
bei feuchtigkeit springt der motor sehr schlecht an. Da reicht es schon,das der wagen bei regen
den ganzen tag steht.Dann muß ich bis zu 10 x eiern,bis er endlich anspringt,dann läuft er extrem unruhig.Wenn ich dann sofort losfahre,geht er an ampeln und kreuzungen ca. 5 x aus,bis er läuft.
Hat beim start ca. 11oo umdrehungen,warte solange,bis er auf ca. 800 ist,dann gehts bis auf kurzzeitigen aussetzern (´blubbern,stottern ),aber er geht dann nicht aus.
Wie gesagt,nur bei freuchtigkeit,regen,schnee allgemeiner nässe.

was kann das sein, hat jemand ne idee?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt bei nässe schlecht an' überführt.]

Würde den Fehler in richtung Zündanlage suchen.

Dazu am besten die Komplette Zündanlage bei laufenden Motor mit einen Blumenbestäuber in dunkel absprühen, mit hoher Warscheinlichkeit wirst du dann funken sehen, die überschlagen. Wenn dieses so ist, dieses Bauteil ers.
Zudem prüfe deine zündkabel und zündspule auf beschädigung, sowie risse etc.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt bei nässe schlecht an' überführt.]

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