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Feuchtigkeit im Zündverteiler

VW Vento 1H

Hallo @all,

ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema gelesen und ich frage mich, ob ich als Nichtmechaniker ohne auswechseln der Verteilerkappe eine nachhaltige Lösung finde.

Golf III; Bj:1996; 1,8 ccm; 75 PS (Klima)

Wenn es mal ordentlich geregnet hat oder wie z.Z. es anfängt zu tauen hat mein Golf III beim Kaltstart Probleme. Je nachdem wie lange er stand, springt er erst nach 3 bis 25 Versuchen an. Läuft das dann aber problemlos, geht auch nicht wieder aus und springt bei einem neuen Start sofort an!!! Das Problem habe ich auch erst, als ein Zündkabel ersetzt wurde (...in der Werkstatt...), sprich der Zündverteiler aufgemacht wurde.

Jetzt wird hier überall beschrieben: "...nimm die Verteilerkappe ab, wisch sie aus und prüf die Kontakte..." Okay, Verteilerkappe abnehmen sollte bei Golf III nun wirklich kein Problem darstellen (...auch für mich als Nichtschrauber, weil mein Wagen läuft einfach super...)

Eigentliche Frage:
Wenn ich die Verteilerkappe trockengelegt habe, bekomme ich dann mit einem ordentlichen Sprühstoß Kriechöl (in die Kappe UND außen auf die Kappe) einen brauchbaren Schutz hin, daß ich nicht bei jedem neuen Regen die Prozedur wiederholen muß. Das ständige aufmachen und zumachen kann ja nun auch nicht so gut sein?

Besten Dank, Albrecht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da gehört überhauptnix rein ausser trockenheit und Luft.

Das Kontakt-Spray (welches im EU-Sicherheitsdatenblatt plötzlich ein Rostlöser ist) kostet ja vermutlich schon 1/3 einer neuen Verteilerkappe. Wenn Du ein Isolierendes Spray (Versiegelung etc.) in die Verteilerkappe sprühst, dann ist die Zündanlage komplett tot.

Willst Du die Ursache des Problems oder nur die Auswirkungen kurzfristig beheben (bis zum totalausfall um drei Uhr Nachts bei strömendem Regen im Nirgendwo-Funkloch ?)

Es gibt keine (dauerhaften) Reparatursprays oder Wundermittel.

Mach den Wassertest (das macht jede Werkstatt auch so) und tausch die defekten Teile aus. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann holt dir gebrauchte Teile vom Schrottplatz.

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Hallo Albrecht,

Also, ich bin 16 Jahre einen Passat 32b Gefahren. Bj 1984 1,6l 75PS nachgerüstet auf E.Den habe ich 1993 gekauft mit unter 93tsd km für 5600 DM.
Das erste Mucken, was er hatte, war: bei Feuchtigkeit sprang der als Laternenparker nicht an. Ich hatte mich dann schlau gemacht und herausgefunden, daß dies auch nicht nur eine Opelkkadettkrankheit ist, den ich in den 80igern gefahren habe, sondern alle Verteiler betrifft.

Das schlimmste erlebniss welches ich hatte, war mit dem 32b vor 2 Jahren, als ich in Königswinter losgefahren bin Richtung Düsseldorf. das war auch so im März 2008. Auf der A 59 Richtung Köln kam eine richtige Gichtfront von Regen herunter. Ganz feiner Niselregen. Da fing der Motor an zu stottern. Ich sagte zu meiner Bekannten, sie solle sich nicht aufregen. Ich kenne das Problem.
Beim auffahren auf der A3 merkte ich das der Motor an Leistung verlor und kein Gas mehr annahm.
Mit viel Glück und einem 7.ten Sinn kam ich auf dieser Riesenbaustelle, wo die Fahrspuren nur 2 m oder 3m breit sind, zum stehen.
Und hinter mir die Richtig dicken Trucks.
So, ich raus, meine Begleiterin blieb im Wagen. Beim vorbeigehen fiel mir Rauch auf, der aus dem Unterboden meines allseitgeliebten Passis kam. dort hatte sich das Vorrohr zum Endschalldämpfer verabschiedet.
Aus dem Kofferraum holte ich dann meine Werkzeugkiste und band mit Blumendraht (Du weißt ja gar nicht was man alles damit machen kann) das Vorrohr wieder hoch.
Liege Du mal mitten auf der Autobahn und mache sowas!
Aber damit wars nicht getan. Ich wußte ja, das es der Zündverteiler war. Also nächste Aktion, das Kontaktspray rausholen. Zündverteilerkappe runter, mit nem Schraubenzieher, und alles einsprühen. Kerzenstecker runter und auch alles satt einsprühen.
Alles wieder einpacken, und : ZÜNDEN! Klappte auf den ersten Dreh.
Und sind gut in Düsseldorf gelandet.

Erstaunlicherweise habe ich bei dem Vorgängermodell vom Passi vom Bj 76 diese Probleme nie gehabt.

Also, um dein Problem handzuhaben, nimm Deine Liebste mit, die Kfz Technikerin ist, sich mit Kontaktspay (nicht Haarspray) auskennt und Handwerklich gut drauf ist.

Also, wenn es denn so ist, dann wirst du bei Feuchtigkeit immer wieder dieses Problem haben.
Als abhilfe dient nur ne Standheizung oder eine Trockene Garage.

Aber da habe ich doch noch ne andere Frage:
Du fährst einen 1,8l mit 75 PS- ich habe seit dem März 09 einen Vento 1,8l mit 90 PS. In beiden Fahrzeugen werden die gleichen Motoren verwendet. Also meines Erachtens Verarscht uns VW da ein wenig.
Ich hoffe, Dir auf den Weg geholfen zu haben.
Gruß
Conny

Hallo Conny,

danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Was die Motoren angeht war es damals so, daß der Golf III mit 75 PS, mit Klimaanlage und 1,6 Liter Maschine zu schwach gewesen wäre, so ein VW-Techniker. Man hat daher alle Golf III mit Klimaanlage und mit 75 PS mit einem 1,8 Liter Motor ausgestattet. Der Golf III mit 90 PS hatte von Anfang an einen 1,8 Liter Motor. Da fiel der Leistungsverlust, der ja bei Fahrzeugen dieser Generation noch deutlich spürbar ist, nicht so sehr in Gewicht. Letztlich sind die Motoren baugleich, auch im Vento. Aufgrund der geringen Leistung im Verhältnis zum üppigen Hubraum, gelten diese Motoren als sehr haltbar... beinahe unkaputtbar (bei sinnvoller Fahrweise).
So gesehen, kannst Du Dich über einen stabilen Motor freuen. Alledings ist der Vento etwas schwerer als der Golf, was wahrscheinlich den PS-Vorsprung zunichte macht.

Gruß, Albrecht

Zitat:

Original geschrieben von ciekay


Aber da habe ich doch noch ne andere Frage:
Du fährst einen 1,8l mit 75 PS- ich habe seit dem März 09 einen Vento 1,8l mit 90 PS. In beiden Fahrzeugen werden die gleichen Motoren verwendet. Also meines Erachtens Verarscht uns VW da ein wenig.

Hi, ich dachte mir ich antworte mal auf deine Frage...

Kontaktspray gehört nicht in den Zündverteiler. Da gehört überhauptnix rein ausser trockenheit und Luft. Kontaktspray ist idR ätzend und greift die Kontakte langfristig nur an. Ausserdem verringert es die Isolationswirkung auf der Innenoberfläche der Verteilerkappe. Im Falle von Öl vergrößern sich die Überhangswiderstände zwischen Finger und Kontakt.

Überprüf erstmal ob alle Stecker überhaupt richtig aufgesteckt sind. Im dunkeln kannst Du mit einem Blumensprüher o.ä. mal etwas Wasser auf die Zündanlage sprühen, wenn irgendwo die Isolierung defekt ist siehst Du dann einen Funken.

Wenn alte Zündleitungen/Stecker abgezogen werden kann es schonmal passieren das das Gummi reißt weil das mit der Zeit auf den Hülsen festpappt.

Gggf. Verteilerkappe und Finger mal austauschen (10..20€), ansonsten neue (gebrauchte) Zündspule von Beru (20€) kaufen und einbauen (zwei Schrauben ein Stecker).

PS: Wenn sich deine Mitfahrerin mit Haarspray auskennt wäre das wesentlich besser, Haarspay kommt Klarlack nahe damit kann man zur Not sogar eine gerissene Zündspule nach trocknung provisorisch wieder isolieren.

Hallo Alex,

besten Dank für Deine Antwort. Ich habe bei ATU mir mal deren Sortiment bezüglich dieser Problemlage angesehen und stieß dort auf ein Spray, was laut Hersteller speziell für Feuchtigkeitsprobleme im Zündverteiler (Contakt-Spray Caramba 250 ml) gedacht ist.... Verwenden? Oder Finger weg?

Und weil ja bei mir diese Probleme auch wirklich nur dann auftreten, wenn es richtig geregnet hat und eine entsprechende Luftfeuchte geherrscht hat... Wie sieht es mit einer Versiegelung a la (Hochglanzversiegelung Sonax MotorPlast, 300 ml) aus? Ich kann mich erinnern, daß die Jungs von VW sowas immer gemacht haben, was dann zwar nach etwa einen halben Jahr im Motorraum immer aussah, als hätten die Schläucher Sonnenbrand gehabt und würden sich schälen.... Läßt sich damit etwas erreichen?

Beste Grüße, Albrecht

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Zitat:

Da gehört überhauptnix rein ausser trockenheit und Luft.

Das Kontakt-Spray (welches im EU-Sicherheitsdatenblatt plötzlich ein Rostlöser ist) kostet ja vermutlich schon 1/3 einer neuen Verteilerkappe. Wenn Du ein Isolierendes Spray (Versiegelung etc.) in die Verteilerkappe sprühst, dann ist die Zündanlage komplett tot.

Willst Du die Ursache des Problems oder nur die Auswirkungen kurzfristig beheben (bis zum totalausfall um drei Uhr Nachts bei strömendem Regen im Nirgendwo-Funkloch ?)

Es gibt keine (dauerhaften) Reparatursprays oder Wundermittel.

Mach den Wassertest (das macht jede Werkstatt auch so) und tausch die defekten Teile aus. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann holt dir gebrauchte Teile vom Schrottplatz.

Hallo Alex,

Okay, ich werd mir dann bei Gelegenheit mal ne neue Verteilerkappe besorgen.

Zum Versiegelungsspray: Ich wollte (...wenn überhaupt...) das Zeug niemals IN die Kappe sprühen. Das erschließt sich aus dem Zusammenhang, daß sowas vollständiger Unfug ist! Sondern, ich meinte es nur als zusätzliche Maßnahme und zur Außenbehandlung der relevanten Teile.

Wo finde ich solche besagten EU-Sicherheitsdatenblätter?

Und hat es sich mit solchen Tipps wie "Benutze wasserverdrängendes WD-40..." auf sich? Schrott?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Albrecht76


Hallo Alex,

Okay, ich werd mir dann bei Gelegenheit mal ne neue Verteilerkappe besorgen.

Zum Versiegelungsspray: Ich wollte (...wenn überhaupt...) das Zeug niemals IN die Kappe sprühen. Das erschließt sich aus dem Zusammenhang, daß sowas vollständiger Unfug ist! Sondern, ich meinte es nur als zusätzliche Maßnahme und zur Außenbehandlung der relevanten Teile.

Wo finde ich solche besagten EU-Sicherheitsdatenblätter?

Und hat es sich mit solchen Tipps wie "Benutze wasserverdrängendes WD-40..." auf sich? Schrott?

Beste Grüße

als ich mal ein problem mit meinem zündkabel bei feuchtigkeit hatte ist mir aufgefallen dass der pannendienst (öamtc) die fehlerhafte stelle mit normalen rostlöser/schmierstoff (ähnlich WD-40) absprühte, also wird schon was dran sein denke ich...

Wenn alle Bauteile der Zündanlage in einwandfreiem Zustand sind ist keine weitere Versiegelung oder Isolierung erforderlich. Zur Fehlersuche kann man diverse Mittelchen benutzen und sieht dann ob es besser/schlechter wird. Schlechter wird es z.B. mit Wasser.

Pauschal lässt sich die Frage nach Sinn und Unsinn von (Petro)chemischen Produkten nicht beantworten - es kommt auf die Aufgabe an. Verteilerkappe - NEIN.

Sicherheitsdatenblätter muß der Hersteller zur Verfügung stellen, manche stellen die Unterlagen ins
Netz. Die Unterlagen sind insofern ganz interessant, weil dort oftmals etwas detaillierte Inhaltsangaben zu den Stoffen gemacht werden. WD40 besteht z.B. hauptsächlich aus Rohbenzin.

Herzlichen Dank für die Infos!!!

Zitat:

Hi, alex,
also ich habe den verschiedenen Passie von mir mehr als 5 mal in den 16 Jahren mit dem Kontaktspray in den Verteiler und auf die Kerzen und Stecker gesprüht. Dann funzte er wieder.
Ich kann nur dazu sagen, daß der Fehler auch in dem Weichwachselemt des Vergasers gelegen hat.....Vergangenheit.
Ich bin auch ein sogenanter A_U Geschädigter. Die zocken einen ab,ohne rot zu werden. Aber Josten in Düsseldorf ist genauso.
Original geschrieben von alex1234567890
Hi, ich dachte mir ich antworte mal auf deine Frage...

Kontaktspray gehört nicht in den Zündverteiler. Da gehört überhauptnix rein ausser trockenheit und Luft. Kontaktspray ist idR ätzend und greift die Kontakte langfristig nur an. Ausserdem verringert es die Isolationswirkung auf der Innenoberfläche der Verteilerkappe. Im Falle von Öl vergrößern sich die Überhangswiderstände zwischen Finger und Kontakt.

Überprüf erstmal ob alle Stecker überhaupt richtig aufgesteckt sind. Im dunkeln kannst Du mit einem Blumensprüher o.ä. mal etwas Wasser auf die Zündanlage sprühen, wenn irgendwo die Isolierung defekt ist siehst Du dann einen Funken.

Wenn alte Zündleitungen/Stecker abgezogen werden kann es schonmal passieren das das Gummi reißt weil das mit der Zeit auf den Hülsen festpappt.

Gggf. Verteilerkappe und Finger mal austauschen (10..20€), ansonsten neue (gebrauchte) Zündspule von Beru (20€) kaufen und einbauen (zwei Schrauben ein Stecker).

PS: Wenn sich deine Mitfahrerin mit Haarspray auskennt wäre das wesentlich besser, Haarspay kommt Klarlack nahe damit kann man zur Not sogar eine gerissene Zündspule nach trocknung provisorisch wieder isolieren.

Zitat:

Original geschrieben von ciekay



also ich habe den verschiedenen Passie von mir mehr als 5 mal in den 16 Jahren mit dem Kontaktspray in den Verteiler und auf die Kerzen und Stecker gesprüht. Dann funzte er wieder.

Ich gehe davon aus das die Leute hier im Forum einen Tipp haben möchten wie sie Probleme dauerhaft lösen können.

Vielen Dank! Ich habe genug Information, um eine Entscheidung treffen zu können.

Beste Grüße, Albrecht

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