ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben

Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:25

Hallo,

Meine Frau hat einen 1,4l mit 100 PS und seit über einem Jahr dauernd beschlagene Scheiben. Wir haben schon einen Raumentfeuchter in den Fußraum gestellt, der füllt sich auch immer schön. aber trotzdem beschlagen die Scheiben. Heute Abend waren auch mal wieder die Scheiben inne gefroren. Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum gelesen, man solle mal die Fußmatten anheben, was ich heute auch mal getan habe und da habe ich im Fußraum des Beifahrersitzes eine kleine Klappe entdeckt. Nach dem öffnen habe ich darunter ein Stück Schaumstoff?!? ( ist glaube ich auch schon hier im Forum erläutert worden) gefunden. Dieser Schaumstoff ist aber richtig nass und vollgesogen mit Wasser.

Kennt jemand ebenso dieses Problem oder besser noch, kennt jemand die Lösung, daß die Feuchtigkeit aus dem Auto raus geht und auch dauerhaft draußen bleibt?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

jetzt ist mein Meriva B wieder trocken. Der Kasten wo sich das Wasser sammelt unter den Scheibenwischer....

eigentlich soll das Wasser ja seitlich über die Öffnungen laufen aber da die Dichtung porös und brüchig ist

läuft das Wasser in der Mitte raus und tropft dann auf den Eingang von der Klimaanlage und Wärmetauscher.

Da ist leider keine Dichtung sonder Schaumgummi und der saugt sich voll und durchzieht das ganze Auto.

Ich hatte das ganze Auto auseinander genommen (innen) alle Teppiche raus und dann getrocknet. In der Zeit konnte ich dann sehen wo das Wasser reinkommt.

Abgedichtet habe ich es mit Folienkleber für die Fenster und zusätzlich mir noch eine eigene Dichtung aus Gummi geschnitten.

Die habe ich über den Eingang von der Klima und Wärmetauscher geklebt. Wenn da mal Wasser drauf tropft läuft es jetzt an der Öffnung vorbei.

LG

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo zusammen

jetzt ist mein Meriva B wieder trocken. Der Kasten wo sich das Wasser sammelt unter den Scheibenwischer....

eigentlich soll das Wasser ja seitlich über die Öffnungen laufen aber da die Dichtung porös und brüchig ist

läuft das Wasser in der Mitte raus und tropft dann auf den Eingang von der Klimaanlage und Wärmetauscher.

Da ist leider keine Dichtung sonder Schaumgummi und der saugt sich voll und durchzieht das ganze Auto.

Ich hatte das ganze Auto auseinander genommen (innen) alle Teppiche raus und dann getrocknet. In der Zeit konnte ich dann sehen wo das Wasser reinkommt.

Abgedichtet habe ich es mit Folienkleber für die Fenster und zusätzlich mir noch eine eigene Dichtung aus Gummi geschnitten.

Die habe ich über den Eingang von der Klima und Wärmetauscher geklebt. Wenn da mal Wasser drauf tropft läuft es jetzt an der Öffnung vorbei.

LG

Hallo Apollo96,

Danke für Deine Informationen, ich habe genau das gleiche durch.

Alle Teppiche Fahrerseite und dahinter raus und trocken gelegt.

Das ganze Fahrzeug gewässert innen alles trocken.

Die Scheibenwischer abgebaut und den Laubschutz entfernt, alles freigelegt.

Dort wo der Wasserkanal lang-läuft in der Mitte sind vier kleine Wasserdurchführungen die waren bei mir auch zu.

Ich habe ein paar Fotos mit hochgeladen, wo man den feuchten gelben Schaumgummi an der Klimaanlage sieht.

Der sich dann voll-gesaugt hat und nach Innen abgelaufen ist.

Den lege ich auch erstmal trocken und Dichte die ganze Seite ab.

LG

Img-20171217-152047
Img-20171217-151925-499
Img-20171217-151753-649
+2

Hallo habe auch das Problem. Meine Vermutung ist auch der Wasserkanal. Da war das Moosgummi in der Mitte auch komplett porös und dort tröpfelte das Wasser immer auf die Schläuche von der Klima. Habe vor ein paar Tagen den kompletten Teppich aus dem Auto geholt und lasse ihn im Keller erstmal trocknen. Beim rausbauen war es allerdings in der Mitte vom Schalmschutz trocken und gestern nach dem ganzen Regen war die Mitte nass. Habe dann alles abgebaut und gesehen das die Dichtung hin ist. Werde Dienstag gleich ne neue Bestellen und hoffe das es das auch war.

Gibt es im Motorraum noch irgendwo ne Ecke wo was rein kommen kann?

Habe noch eine kleine Frage zu dem geleben Schaumgummi. Wie könnte man das etwas dicht bekommen so das sich dieses nicht gleich wieder voller Wasser Saug? Hatte überlegt etwas wd 40 oder so drauf zu sprühen...

IMG_20171228_154451.jpg
IMG_20171230_111457.jpg
IMG_20171230_155836.jpg
+2

Hallo Wolle 226,

Wo bekommst Du denn die Dichtung her.

Die war bei mir auch voll saugfähig und durchbrochen poröser Schaumstoff.

Das ist ein Fehlkonstruktion von Opel.

Würde mich freuen nochmal zu hören wo es die Dichtung gibt

Guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo Sieper

Frohes neues Jahr

Fahre morgen erstmal zu meinem Opel Händler und frage da nach der Mossgummidichtung für den Kunstoffablauf. Falls es diese nicht gibt hole ich einfach ne Dichtung von einem Fensterbauer. Ja und was ich mit der Gelben Durchführung mache weiss ihr auch noch nicht. Die zu tauschen wäre ein viel zu grosser aufwand.

Entweder sprühen ich die wirklich regelmäßig mit Fett oder Öl ein denn das wäre etwas Wasserabweisend oder ich nehme ein Hitzebeständiges Silikon was ich von außen über die Dichtung schmiere.

Aber erstmal richtig trocknen lassen.

 

Ach kannst du mir noch sagen wo diese 4 Ablauflöcher waren von denen du geschrieben hast und die du bei dir sauber gemacht hast.

Hallo Wolle226,

Auch ein gesundes Neues Jahr, wünsche ich Dir.

Ich setze nochmal ein paar Fotos rein wie ich es gemacht.

Das Gummispray habe ich fünf Mal nach je einer Stunde Trockenzeit aufgesprüht.

Dann habe ich noch eine Teichfolie darüber geklebt.

Mal sehen ob es hilft.

Die vier kleinen Wasserabläufe habe ich rot gekennzeichnet, die befinden sich direkt unterm Scheibenwischermotor.

Bis bald

Img-20171220-104255
Img-20171220-104315
Img-20171217-151753-649

Danke Sieper,

Die Abläufe habe ich vor lauter Dreck bei mir gar nicht gesehen. Aber war jetzt schnell mal draußen und habe die sauber gemacht.

Jetzt aber die nächste Frage wo hast du dieses Gummispray her und hält das und auch die Teichfolie die ca 95 Grad aus die durch die Schläuche geht. Und hast du die Teichfolie nur von oben drauf geklebt?

Ich denke mal ,Kontaktschutzspray wäre auch ne Alternative .

Hallo Wolle226,

Das Spray habe ich bei Amazon gekauft, 15€ sechs Stück sind noch da.

Die Beschichtung hält -30 bis+90° aus.

Und Teichfolie habe ich einfach unter der Ablaufrinne geklebt, sie hängt lose herrunter.

Du hattest dich ja auch große Mühe gemacht,alle Matten und Sitze raus ist ja Wahnsinn.

Waren bei dir beide Seiten feucht.

Bis bald

Danke Kodiac2,

Bin für jede Hilfe und Vorschläge dankbar....

 

Und natürlich auch danke an Sieper... Werde gleich mal schauen ob ich was passendes finde.

 

Ja musste leider alles raus. Habe mit nem Nasssauger ca. 20 Liter Wasser aus beiden Seiten vorne sowie hinten rausgesaugt. Und die Fußmatten bzw. das Schaumgummi da dran ist auch noch komplett vollgesaugt gewesen. Habe erstmal versucht alles auszudrücken und jetzt hängt alles im Keller zum trocknen. Wird wohl ein paar Wochen dauern bis das Auto wieder komplett trocken ist. Habe 2 Luftentfeuchter im Auto und bei jeder Fahrt die Heizung auf Volldampf stehen.

IMG_20171229_111629.jpg
IMG_20171229_111637.jpg

Hallo,

Ich war wegen der ganzen Aktion zuerst bei ATU,

die haben so etwas auch nicht gemacht, der Meister sagte jetzt im Winter können wir das Problem nicht lösen.

Dann hatte ich vorher noch bei Opel angerufen, mit einem Schlosser gesprochen, der Meriva repariert.

Der fragte, ob ich eine neue Frontscheibe bekommen hätte, was ich verneinte.

Und seine Vermutung war auch der Kondenswasserablaufschlauch, den hatte ich schon durchgeblasen.

Als wir Mal unterwegs waren, bin ich Mal beim FOH vorbei.

Der Meister sagte, wir bauen alles aus, fahren dann mit den Auto in die Waschanlage und schauen wo das Wasser herkommt. Anschließend kommt der Wagen über Nacht bei 60° in einer Lackiertrockenkabine.

Das wird dann nicht ganz billig.

Also selbst ist der Mann.

Bis Bald.

Mein FOH der hat mich der Meister angeschaut wusste noch nicht einmal wo der Wasserablauf ist....

Er sagte mir das die keine Probleme mehr mit Wasser in den Autos hätten. Musste lachen und habe ihm gesagt das er mal Google sollte..... Dann sagte er noch das die es nicht testen können weil sie nicht mehr das Kontrastmittel und auch keinen Abfluss mehr in der Halle hätten.... Was soll man dazu sagen....

 

Werde morgen die MoosgummiDichtung bestellen dann sehen die mich nie wieder.

Vielleicht findet man hier die Gummidichtung.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/24

Danke. Ich versuche mal was zu finden.

Auf dem Bild links unten, da wird der das Teil abgebildet wo der Moosgummi herumgeführt wird.

Ist aber nicht eingezeichnet.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/14/1906/18029,18030/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben