Komischer Geruch im Innenraum - nur kurz, sporadisch

Opel Meriva B

Unser Meriva schickt uns gelegentlich eine "Duftnote" in den Innenraum, die komisch riecht: Es riecht chemisch, aber nicht nach Öl oder Benzin. Wir können nicht ausmachen, ob es unter bestimmten Bedingungen auftritt (ist sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor vorgekommen, bei Regen und bei Sonnenschein, bei Geradeausfahrten, beim Lenken, beim Bremsen...). Wir haben es seit Wochen, es tritt aber bestenfalls 1x alle 14 Tage auf, manchmal auch seltener.

Es ist wie ein "Deo-Stoß": Es ist sofort voll da, es steigert sich nicht, und ist auch schnell wieder weg. Man riecht es (schwächer) auch außen, aus dem Motorraum eher nicht, ist aber schwer auszumachen.

Hat das auch jemand? Kennt das jemand?

(Klimaanlage läuft dauernd, aber ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Will die jetzt ungern mal einen Monat auslassen...)

12 Antworten

Hallo 3dition,
unser Meriva B - Mj 17 - hat diese Duftnote bei jedem Türöffnen, seit fast 5 Jahren, seit wir ihn haben.
Habe auch keine Erklärung, hatte schonmal gedacht, dem Vorbesitzer sei ein Flasche Reinigungsmittel umgekippt. Aber dann müßte es über die Jahre schwächer werden, wird's aber nicht.

Ne, bei mir ist es während der Fahrt, nicht beim Türöffnen.

Dürfte aber trotzdem was zusätzlich eingebaut worden sein .Habe ca. 185 k Kilometer drauf ,Fahrzeug seit ca, 70 k in meinem Besitz ,bis jetzt keine Erfahrung in diesem Bereich gemacht.

Kann deine Antwort nicht verstehen, Merivafahr. Was willst du damit sagen? Oder gehört die zu einem anderen Thread?

Ähnliche Themen
Zitat:
@3dition schrieb am 27. Juli 2025 um 15:13:11 Uhr:
Kann deine Antwort nicht verstehen, Merivafahr. Was willst du damit sagen? Oder gehört die zu einem anderen Thread?

Hallo.. Anderer seits könnte man ev. kontrollieren wie lange der Innenraumfilter schon verbaut ist.

Habe mal den Eröffnungsbeitrag genauer gelesen Mit Duftwolke ist wohl ein stinkender Luftschwall gemeint.

Äh. Ja, danke. Es ist definitiv kein Geruch aus einem extra eingebauten Duftspender. Und der Innenraumfilter würde wohl auch nicht sporadisch ein Duftspray raushauen.

Schaltet mal die Klimaanlage aus! Wenn du anläuft kommt als ein solcher chemischer evtl modriger Geruch! Am besten Klimaanlage reinigen desinfizieren lassen sollte man alle 2 Jahre machen.

Bei mir kommt nur der modrige Geruch, wenn ich die Klimaanlage ausschalte (was ich immer vor der Ankunft mache zum Abtrocknen). Warum auch immer nur beim Ausschalten

Klima reinigen, desinfizieren lassen dann hast du in der Regel für min 2 Jahre Ruhe mit dem Geruch

Zitat:
@kbn schrieb am 27. Juli 2025 um 12:19:02 Uhr:
Hallo 3dition,
unser Meriva B - Mj 17 - hat diese Duftnote bei jedem Türöffnen, seit fast 5 Jahren, seit wir ihn haben.
Habe auch keine Erklärung, hatte schonmal gedacht, dem Vorbesitzer sei ein Flasche Reinigungsmittel umgekippt. Aber dann müßte es über die Jahre schwächer werden, wird's aber nicht.

Ev.die Bodenmatten hochheben ,vielleicht ist eine unten nass.

Gugg mal:

Wichtig auf Kondensatblauf achten!

(unten im Anhang)

Dann würde es aber doch nicht so plötzlich und wie aus einem Deo-Spray riechen?!

Deine Antwort