ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. feuchtigkeit im corsa c

feuchtigkeit im corsa c

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:57

Ich habe grosse probleme mit feuchtigkeit in meinem corsa c weiss zufällig jemand von euch woran das liegt oder was ich dagegen machen könnte. wer echt super wenn ihr mir helfen könnt.

 

mfg woodoo7

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema hatten wir schon hundertmal ...

am besten guck mal unter "Suche" ...

aber wie immer ...

Nimm alte Zeitungen und leg sie unter die Fußmatten ich garantiere ... keine Feuchtigkeit morgens im Auto ^^

andre nehmen ne Schale mit Salz darin ... find ich aber kacke .. wenn die Schale umkippt haste das Desaster ^^

außerdem Salz beschleunigt rosten .. wenns ans Metall kommt

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:03

vielen dank für die schnelle antwort

gruß woodoo7

Im Winter auch ab und zu mal Klima verwenden wenn vorhanden. Aufpassen das du nicht zu viel Feuchte mit rein ziehst, Schnee. Dann kannst das beschlagen auch vermeiden.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 20:53

wer nicht schlecht hab aber leider keine klima.

die schafft der 1.0 mit 58 ps ja auch so schlecht :-(

Hallo,

also der nette Tip mit den Zeitungen (ist ja auch schon uralt) hilft bei dem Corsa meiner Frau nicht. dafür darf sie zwischenduch mal von innen Eis kratzen. Opel hat bisher keine Abhilfe schaffen können.

Die Kima hat meine Frau schon bei jeder Fahrt an, hilft aber auch nicht wirklich.

Ich vermute mal die Dichtungen der Türen schließen nicht hunderprozentig, weiß der Teufel ...

Ist eigentlich ärgerlich, deshalb will meine Frau den Wagen auch verkaufen.

 

Gruß

Pepone

Parkt der Wagen immer drausen ? Wenn ja dann kann das bei einen andern Auto genau so sein. Wenn man Schnee/Nässe ins Auto zieht "dampft" es einfach die Scheiben zu dann wirds im Auto kalt und schon sind die Scheiben von Innen gefrohren. Vorne ist ja kein Problem Lüftung ein und fertig aber die Seitenscheiben sind immer so eine Sache. Kenn das nur zu gut vom Skiurlaub her, ohne Corsa. Beim Corsa tritt aber das Problem wie ich das sehe vermehrt bei denen mit Klima auf.

FEUCHT

 

Jahrzehntelang sind die deutschen Autofahrer ohne Klimaanlagen ausgekommen, ohne das jedes Auto bei feuchtem Wetter wie ein Feuchtbiotop aussah!

Kleiner Tip an alle Klimaanlagen-Fetischisten: Man kann auch lüften!

(Gleiches gilt übrigens für zentralbeheizte Neubauwohnungen mit Thermopanefenstern, wenn die Bewohner behaupten, die Bude sei feucht ...)

Re: FEUCHT

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Jahrzehntelang sind die deutschen Autofahrer ohne Klimaanlagen ausgekommen, ohne das jedes Auto bei feuchtem Wetter wie ein Feuchtbiotop aussah!

Kleiner Tip an alle Klimaanlagen-Fetischisten: Man kann auch lüften!

(Gleiches gilt übrigens für zentralbeheizte Neubauwohnungen mit Thermopanefenstern, wenn die Bewohner behaupten, die Bude sei feucht ...)

Beim Haus hat das aber auch oft was zu tun weil einfach alles zu dicht ist und die Feuchteluft nicht nach drausen kommt. Lüften ist da eine sehr gute Idee, wenn ich Schnee im Wagen habe sind zuhause auch die Fenster nicht ganz oben das Luftaustausche zustande kommt.

LÜFTEN

 

Mir fällt nur immer der Polo meiner Schwiegermutter ein. Wenn Sie fährt, sind alle Scheiben dichtgemieft, denn wenn die Lüftung an wäre, würde es "ja ständig ziehen" und wenn das Fenster auf wäre, ist das "immer so laut".

Wenn ich das gleiche Auto bewege, Lüftung auf "2", Heizung "mittel" und Fenster Fahrerseite 2cm offen, miefelt da garnichts!

Also hat es vielleicht auch beim Auto damit zu tun "weil einfach alles zu dicht ist und die Feuchteluft nicht nach drausen kommt" - Umluftschaltung sei Dank! Manchmal muß man eben einfach mal mit verschiedenen Einstellungen herumprobieren - mein Corsa ist leicht dichtgemiefelt, wenn man mit 4 Personen fährt, dann hilft nur die Klima oder die geöffnete Seitenscheibe.

Umluft gibts ja auch nur bei den Corsa mit der Klima, die ohne haben das überhaupt nicht, vieleicht auch ein Grund warum es vermehrt mit der Klima auftritt. Im Auto muß man genau so mal Lüften wie im Haus, oder bleiben da auch die Fenster und Lüftungen aus wenn man kocht :-)

Filterwechsel

 

Mahlzeit.

Ich hatte auch eine Zeit lang Probleme, weil ich schon fast 5 Jahre denselben Reinluftfilter drin hatte. Als ich den gewechselt habe, wars besser - weil die Lüftung unter der Fahrt besser ist, ist weniger Feuchtigkeit im Aute, also beschlägts auch im Stand nicht so schnell.

Wenn Dein Filter schön älter als zwei Jahre ist (das ist bei mir das Wechselintervall) und Dir der Versuch 35 Euro wert ist, kannst es ja vielleicht so probieren. Aber trotzdem gelten auch die o.g. Hinweise mit dem Schnee-von-den-Schuhen-klopfen usw.

Grüße,

Orgelsepp

am 9. Januar 2006 um 11:54

Im Österreichurlaub bei Minus 12 Grad waren die Scheiben bei meinem Corsa auch von innen vereist. Schätze mal, dass das an einer defekten Fensterdichtung an der Vordertür liegt. Denn beim Fahren habe ich auch Windgeräusche. Was kann ich tun um die Türen wieder dicht zu bekommen?

@ ORGELSEPP:

 

Zitat:

Original geschrieben von orgelsepp

... Wenn Dein Filter schön älter als zwei Jahre ist (das ist bei mir das Wechselintervall) und Dir der Versuch 35 Euro wert ist, kannst es ja vielleicht so probieren ...

Grüße, Orgelsepp

Ob es am Filter liegt kann man doch auch ohne die 35,- €-Investition prüfen, indem man den Innenraumfiltereinsatz einfach mal weglässt - oder?

Zur Not kann man auch anden Filterstoff verwenden wenn man so was rumliegen hat.

@Nonameprodukt Kann von aussen Wasser durch die Dichtungen dringen ? Beim Skiurlaub ist das aber normal das es etwas feuchter im Auto ist und wenn dann das Auto steht und Abkühlt die Luft die vorher als Dampf vorhanden war an den Scheiben gefriert. Lüften ist da das einzige was auf Dauer hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen