ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Feuchtigkeit aus dem teppichboden aus dem auto rausbekommen

Feuchtigkeit aus dem teppichboden aus dem auto rausbekommen

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:18

Hallo leute, ich habe den thread mit den gummi matten leider zu spät gelesen.

Auf jeden fall hatte ich tonen schnee reingetragen der geschmolzen und in den boden reingezogen ist.

Stoffmatten hatte ich natürlich getrocknet und in keller gelegt und neue gummimatten gekauft, aber ich will erstmal das Wasser loss werden bzw die feuchtigkeit die dadruner noch ist.

Also ich habe keine lust die Sitze auszubauen und die verkleidung drumherum und die mittelkonsole um den teppich rauszukriegen und den zu trocknen.

Ich habe zuerst mit tankstellen staubsauger viel feuchtigkeit rausgesaugt, aber etwas blieb natürlich drin, dann zustätzlich kommt jeden tag neuer schnee rein der trotz den gummmiatten daneben geht und in den boden reinzieht.

Ich wollte euch fragen das was ich jetzt mache ok ist oder nicht so empfehlenswert. Ich lege abends eine Zeitung ins auto auf dem boden und streue etwas salz dadaruf.

Das habe ich gestern das erste mal gemacht un dheute habe ich eine komplett durchnässte zeitung rausgeommen.

Zieht die zeitung durch das salz wirklich das ganze feuchtigkeit aus dem teppich raus??

Beste Antwort im Thema

ja sogar besser als das streu, am besten sammelst du katzenkacke und verteilst die in deinem wagen...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:57

Zitat:

Es gibt in Baumärkten fertiges Granulat zur Entfeuchtung

Ja ok danke! und ja natürlich weiss ich dass die feuchtigkeit auf dauer nicht gut für den wagen ist und das der boden rostet wenn da ganze zeit feuchigkeit steckt in den teppich.

Du meinst ich könnte großflächig ausreichend Reis ausschütteln und es so nach ner stunde oder 2 raussaugen?.

AUf jeden fall weiss ich dass das wasser nur von den schuen kommt.

Meine schiebedachabläufe sind nicht verstopft oder rausgesteckt, wärmetauscher ist dicht und von den türen kommt es auch nicht, nur von den schuhen halt

am 8. Januar 2010 um 14:02

..versuch es doch erstmal einige Tage mit der Zeitung.. bevor Du Dir den Wagen mit Salz oder Reis einsaust.. ;)

beim mir kommt auch irgendwo feuchtigkeit rein waren sogar die scheiben von innen richtig gefrohren. hab einfach ne schale mit 1 cm salz über nacht reingestellt und dann war gut seitdem beschlagen die scheiben nicht mehr und nix :) einfach ausprobieren hilft wunderbar und ist günstiger als so nen air dry für 13 euro ;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:54

Zitat:

hab einfach ne schale mit 1 cm salz über nacht reingestellt u

nd dann war gut

Also ich verstehe echt nicht wie das Salz die feuchtigkeit aus dem teppich" raussaugen" soll wenn es in einer glasschale steht und keine berührung mit dem teppich hat.

Ich glaube ich habe eine sehr gute Methode gefunde, mal sehen was ihr davon haltet:

-Also Schuhe vom schnee abklopfen beim jeden einsteigen, istklar.

.Nach jedem fahren beim austeigen die gummifußmatte rausnehmen und das geschmolzene wasser, schnee matsch rausschütteln und leicht abklopfen.

. Am abend wenn das Auto über die nacht nicht mehr bewegt wird nehme ich die fußmatte raus und lege auf dem teppich eine lage Zeitung und streue so ca einen gehäuften tee löfel salz großflächig verteilt auf die zeitung.

Ich denke das hilft gut, das salz zieht die feuchtigkeit aus dem teppich raus die dann "durch" die zeitung hindurch muss und in der sie dann sozusagen "stecken bleibt"

Ich dachte gestern mein teppich wäre nur noch ganz leicht feucht

Aber heute hatte ich eine nasse zeitung rausgeholt .

Bin gespannt wie die zeitung morgen früh aussieht, ich denke sie wird gut feucht sein

am 8. Januar 2010 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also ich verstehe echt nicht wie das Salz die feuchtigkeit aus dem teppich" raussaugen" soll wenn es in einer glasschale steht und keine berührung mit dem teppich hat.

Direkt - gar nicht.

Aber es wird Wasser aus der Luft gezogen, und damit das Gleichgewicht zwischen Luft und Teppich wieder passt, zieht die Luft Wasser aus dem Teppich. Dann zieht das Salz/der Reis wieder Wasser aus der Luft, und so weiter, bis alles gleich feucht ist. Da Salz/Reis aber verdammt viel Wasser aufnehmen kann im Vergleich zu Luft und Teppich, kannste dir ja ausrechnen, was mit dem Autoinnenraum passiert, wenn du das ein paar Tage betreibst (Salz/Reis natürlich regelmäßig wechseln).

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:04

was passiert dann? Etwa dass ich einen feuchten klumpen salz habe?

ALso findest du jetzt die Methode die ich jetzt anwende ok, oder soll ich das nicht mehr machen? Und die zeitung einfach so legen ohne salz?

Natürlich habe ich heute die zeitung vorsichtig rausgenommen das vielleicht ein salzkörnchen runter auf den boden gefallen ist wenn überhaupt. Und da die Zeitung einfach nur feucht war, dachte es funktionirt gut.

Was meinst du darf das jetzt jede nacht so machen?

am 9. Januar 2010 um 0:17

Ein Teelöffel ist fast nix. Ich würde eher eine Schüssel Reis reinstellen und (wenn du sie irgendwie sicher hingestellt bekommst) auch spazieren fahren. UNd dann halt immer wechseln, wenn es anfängt zu klumpen. Du musst dir überlegen: Du schwitzt, du atmest, das hängt alles in der (erstmal) warmen Luft. Dann kühlt die Luft im Auto über Nacht ab, und schwups, kondensiert dir das Wasser wieder sonstwo.

Ich meine, dass du auch Kaffee oder Katzenspreu nehmen kannst

Kaffee:

Verjagt jeglichen Muff im Auto und bindet teilweise die Feuchtigkeit (war jedenfalls bei mir so)

 

Katzenspreu:

Der Klassiker staubtrocken saugt es sich gierig mit Wasser voll und verhindert die Feuchtigkeit

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:32

ok thx.

Nur so aus neugerde habt ihr mit so etwas garkeine probleme? Ich meine feuchter boden jetzt wegen dem ganzen schnee und matsch?

Misst hätte ich früher die gummifußmatten geholt.

naja es geht

man riecht schon die Feuchtigkeit und den Muff aber es verfliegt wieder.

hab momentan auch Stoffmatten drinne und muss die noch auswechseln ;)

 

Am besten wie gesagt hin und wieder Spreu , Salz oder Kaffeepulver ins Auto stellen .

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:38

Zitat:

hab momentan auch Stoffmatten drinne und muss die noch auswechseln ;)

jo mach das mal, hole dir solche gummifussmatten, hab mir letztens 2 bei ATU gekauft für 6,16€ jeweils. Ich kann jetzt quasi nach jedem fahren etwas wasser rauschütteln, und vorher hatten die stoffmatten das alles aufsaugen müssen!

am 9. Januar 2010 um 0:59

Salz saugt Feuchtigkeit an, das ist richtig. Doch die Methode eine Zeitung auf den durchnässten Teppich zu legen und danach mit Salz zu bestreuen halte ich für fragwürdig. Wenn die Zeitung zu durchnässt ist und reißt hast du das Salz im Teppich und dieses wird dort Wasser saugen. Durch noch mehr Wasser versickert dieses dann bis zur Karosse und jeder hier weiß, dass Salz korossionsfördernd ist.

Also: Füße abklopfen, Gummimatten verwenden, diese bei Bedarf "leeren", Schale mit Salz, Kaffee oder Katzenstreu platzieren und auch mal die Klimaanlage anschalten, das bringt bei mir das Meiste!

Gruß Zwerchi

am 9. Januar 2010 um 10:33

Hallo,

wie einer meiner Vorredner schon vorgeschlagen hat: Katzenstreu!!!!!!

Am besten das feine Catsan Ultra. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie das Zeug die Feuchtigkeit bindet. Eine dünne Schicht draufstreuen und über Nacht drauflassen. Dann das Grobe wegnehmen und den Rest aussaugen.

Gruß

Polierer

und ich würde wie schon gesagt zusätzlich noch eine schale salz reinstellen das hilft wirklich richtig gut. und als tipp: ich habe jetzt immer in meiner ablage in der tür eine kleine filmdose mit nen paar löchern im deckel und salz drin und wechsel das ab und zu mal aus.

 

Habe grade bei mir mal geguckt und meine fussmatten (normale Stoff) sind auch leicht feucht aber nicht triefend nass. Und bei mir kommt auch öfters mal etwas mehr schnee mit ins auto als eig. soll ^^

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:46

Wie gesagt habe ich gestern auf der fahrer und beifahrer seite eine lage Zeitungspapier ausgelegt und jeweils ein Teelöffel salz ausgestreut. Heute habe ich die Zeitung rausgeholt und es war ein groser feuchter fleck dadrauf. Das heisst es wurde noch etwas Feuchtigkeit rausgeholt aus dem Teppich.

Ok aber salz benutze ich nicht mehr. Ich versuche dieses katzenstreu. Weil ich muss das jetzt eigentlich jeden tag benutzen, am ende des Tages ist wieder soviel Schnee reingetragen worden immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Feuchtigkeit aus dem teppichboden aus dem auto rausbekommen