Fetter Motor im W124?! Umrüsten...
Tach Leute, fahre einen 230er und bin grad dabei den ein wenig zu "pimpen" weil ich auch vorhabe den ein wenig länger zu fahren jedoch stört mich an den Mercedes Motoren die geringe Leistung und deswegen hab ich mir vorgenommen für diesen Winter ein Motorumbau vorzunehmen!!
Deswegen sprech ich hier AUSDRÜCKLICH NUR LEUTE an die sowas schonmal gemacht haben oder die entsprechende ahnung haben!!!
Kein Bock auf Klugscheissersprüche...
Am liebsten wär mir natürlich ein V8 aus nem 126er, dürfte von der Anschaffung am günstigsten sein...
Also was kommt auf mich zu?? Was muss ich alles umbauen?!
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von melez78
Ich seh schon macht kein Sinn hier sowas zu fragen...
Das ich nicht nur den Motor umbau und das ding dann läuft is mir schon klar, hab schon mehrere Motorumbauten an Opels und Vws gemacht hab also genug ahnung und bin keiner den ihr was erzählen braucht...
Und wenn ich mir ein kompletten 126er hinstelle und alles was ich brauche in meinem umbaue hat sich das mit den kosten auch schon erledigt aber soweit habt ihr wahrscheinlich noch nicht gedacht....
Neu im Forum und du denkst, du bist der größte,
deine erniedrigende Schreibweise grenzt stark an Beleidigung,
schätzt die Mitglieder von vorn herein als Deppen ein.
Warscheinlich bist du schon bei den meisten hier unten durch und dir wird keiner Ratschläge geben oder helfen.
Ich wette, dass du in einem halben Jahr hier nicht mehr vertreten bist und niemand dir eine Träne nachweint.
Solche Neunmalklugen und Spinner haben wir hier schon massenweise kommen und gehen sehen.
Zitat:
Original geschrieben von PrimeEvil
Also ich glaube, Du hast Deinen Thread n bissl verkehrt angefangen. Hier sind genug langjährige Mercedes-Profis die Dir sicher geholfen hätten. Nur ist es immer eine Frage der Musik...
Kommt drauf an wie man das sieht!! Wenn einfach nur jemand geschrieben hätte der das schonmal gemacht hat oder weiss wie es geht hätte ich da keine probleme drin gesehen und diejenigen hätten sich dann auch GARANTIERT nich falsch angesprochen gefühlt...
Um genau das was jetz grade hier läuft zu vermeiden hab ich mein thread so angefangen, wenn ich keine ahnung hab dann antworte ich erst garnich auf so fragen...
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Neu im Forum und du denkst, du bist der größte,
deine erniedrigende Schreibweise grenzt stark an Beleidigung,
schätzt die Mitglieder von vorn herein als Deppen ein.
Warscheinlich bist du schon bei den meisten hier unten durch und dir wird keiner Ratschläge geben oder helfen.
Ich wette, dass du in einem halben Jahr hier nicht mehr vertreten bist und niemand dir eine Träne nachweint.
Solche Neunmalklugen und Spinner haben wir hier schon massenweise kommen und gehen sehen.
Ich hab auch garantiert nicht vorgehabt freunde fürs leben hier zu finden und werd auch garantiert nicht sterben wenn genau die DEPPEN die sich angesprochen fühlen mir nicht helfen (weil das wahrscheinlich genau die deppen sind die mir garnicht helfen können)
Zum Glück gibt es ja noch die "ignore" Funktion.
Wieder ein Spinner mehr auf meiner Liste.
Ähnliche Themen
moin,
hab ich ja noch nie gesehen oder gehört 😁
ich versuche es einmal mit deinen worten von mir zu geben:
also ganz einfach, der umbau wird die kosten für den erwerb eines 400er oder 500er überschreiten - ich wollte einen t 4matic umbauen auf 560er und selbst die spritzwand musste raus - sämtliche aufhängugen für getriebe usw.. passen nicht mehr - die anfertigung einer passenden abgasanlage wäre schon micht über 1500€ zu buche geschlagen -
der umbau wurde dann von mir abgebrochen weil eine summe von fast 11.000€ zusammen kamen ohne die noch ausstehenden tüv-eintragungen.
einen einigermaßen gepflegter 500E kostet auch so um den dreh...deshalb lohnt sich nicht wirklich solch ein aufwand.
und einen vw oder opel - umbau kannste damit nie vergleichen - weil du viele teile auf dem schrott finden kannst - aber teile fürn 124er und dann noch 500er zum umbau ???? 126er teile passen viele nicht und die anfertigungen fressen dich dann auf.
gruß pie
Und um hier mal ein bißchen seriös zu werden:
Falls Du das wirklich vorhast und einen W126 als Teilespender nutzen willst, dann nimm einen mit der selben Maschine wie die die im E500 verbaut wurden.
Wenn Du Dich bei Deinem Vorhaben an die Technik des E500 anlehnst, hast Du so zumindest die Möglichkeit das Du eine technische Vorgabe hast und evtl. das ein oder andere Problem besser lösen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von urmelausdembenz
moin,
hab ich ja noch nie gesehen oder gehört 😁
ich versuche es einmal mit deinen worten von mir zu geben:
also ganz einfach, der umbau wird die kosten für den erwerb eines 400er oder 500er überschreiten - ich wollte einen t 4matic umbauen auf 560er und selbst die spritzwand musste raus - sämtliche aufhängugen für getriebe usw.. passen nicht mehr - die anfertigung einer passenden abgasanlage wäre schon micht über 1500€ zu buche geschlagen -
Hab schon eine 123er mit 560er V8 aus nem 126er gesehen und die Auspuffanlage kann ich mir selber brutzeln, is aufjedenfall schonmal nich unmöglich!!!
einen einigermaßen gepflegter 500E kostet auch so um den dreh...deshalb lohnt sich nicht wirklich solch ein aufwand.
Deswegen sagte ich das ich mir einen kompletten 126er kaufen und umstricken will!!!
und einen vw oder opel - umbau kannste damit nie vergleichen -
Und genau deswegen hab ich hier die frage gestellt, wollte damit nur klarstellen das ich keiner bin der noch nie ne schraube am auto gelöst hat und nen umbau machen will...
gruß pie
im 123er hat du viel mehr platz und möglichkeiten - beim 124 ist das platzangebot sehr gering - und mal eben einen auspuff brutzeln, wird bei der ausstehenden vollabnahme garantiert nicht funzen - das thema habe ich auch schon mehrfach durchgekaut.....
pie
Tach auch,
ich hatte auch vor mein230 auf m119 500 motor umzurüsten.
der motor sammt anbau teile liegt immer noch in der garage weil das ziemlich aufwendig und teuer ist wie meine vorredner schon gesagt haben.
nen m 117 in ein w 124 zu bauen....
also davon hab ich auchg noch nix gehört
mit nem m 119 sieht das schon anders aus....
grundsätzlich ist natürlich alles machbar ....
aber da braucht man schon nen ganzes spender fahrzeug....und damit beantworten sich auch alle fragen...denn es muß alles umgebaut werden...und die bremsen müßen vom 8 kolbenschüttler da rein sonst wirds nix....denn ohne gehts garnich....
dazu kommt die sache mit dem antriebsstrang und dem getriebe das nicht passen würde
also ab 4500 gibt es 400 und 500 e's bei mobile ebay oder autoscout....
das ist wahrlich im quadrat billiger als alles andere.....
und mal ehrlich ....
jedem den du sagst... 😎 das isn 230 E umgebaut auf ....
400 doer 500 oder 60 der 😎 der verdreht die augen und fragt sich .....
warum hatta denn nich gleich nen 400/500 E gekauft....
dazu kommt das extras wie klimaautomatik, 4 efh, sitzheizun, e sitze, orthopädische sitze, leder, 90 liter tank, ASD, ASR,Tempomat,e Heckrolo, die sich in fast jedem 500er wieder finden
bei dir nicht drin sind....
bei gleiche kostenaufwand könntest du sie in nem fertigen 500er bekommen und hast nich mal arbeit....
bei mercedes isses nu ander... da macht man nix mit torbo und vr6 und weiß nich was opel noch zu bieten hat .... aber bei mercedes gibt es vom serienprogramm immer ne steigerung.... die reicht nunmal bis zum W 124 E60 AMG mit 380 PS.... und um die 800 NM auf saugerbasis...
und wenn du den tunen willst dann meld dich hier nochmal....
denn das macht sinn......
hi motortalk freunde,
also hier herrscht ja eine große spannung.
es ist schon wichtig wie man sich gibt wenn man was haben möchte...von daher wird auf die art weise hier geachtet. naja mehr möchte ich dazu nichts sagen. ist auch charaktersache...
zum thema. ich selbst fahre ebenso ein 230e.. weiß der wagen hat nicht viel power.. es hängt natürlich auch von deinem anforderung ab was dich befriedigt... so habe ich mich entschieden diesn motor ohne große umbau maßnahmen etwas zu "pimpen" nun hat der wagen seine fast 150 ps und es reicht vollkommen aus..umbau haben mir hier viele ampfohlen aber wollte mir diesen streß nicht antun. naja bin selbst erst 22 und in mir steckt schon große fantasien aus dem wagen was zu machen und stolz zu sein aber man sollte den bezug zum boden nicht verlieren. der umbau von 230 bzw 4zylinder motor auf zu acht ist zu krass. so ist die entscheidung einen kauf von 230 nach deinem anfoderungen fehlgeschlagen. wirklich. hättest dir wenigstens so ein 320 geholt. hammer teil etwas "pimpen" super teil...hoffe das sich hier niemand angegriffen fühlt. versuche mich soweit wie möglcih neutral zu verhalten...
gruß hakan
@melez78!!!!!!!
Mensch Junge komm runter von deinem Tripp wenn du soooooooo die Ahnung von VW und Opels hast dann mach da weiter und laß uns hier in ruhe mit deinen getue!!!!
Vorallem das Proletenhafte!!!! wir sind hier ganz Normale Menschen die Mercedes fahren also Autos und kein Mtchbox mit 300PS.Wir sind ne andere Klasse hier.
Sicher wenn du vernünftig hier angefangen hättest würden auch viel mehr dir versuchen zu helfen aber nicht so !!!!!
Wie es in den Wald schallt so kommt es auch zurück!!!!
Sicher gibt es hier auch leute die ihren Bens Pimpen aber die sind wenigstens noch Nett hier..
UNfreundliche Grüße von einem Klugscheißer!!!!!
Hallo melez
Vielleicht gehst Du den Mittelweg, z. B. kaufst Du einen verunfallten 400er (dürfte etwas günstiger als ein 500 sein und nicht sooo extreme Umbaumaßnahmen bzgl. Abnahme voraussetzen). Der hätte zwar etwas weniger Punch als ein 500er, allerdings könntest Du Dir den Motor in aller Ruhe aufpäppeln.. Du hättest dann immer noch keinen 5L, aber ich kann mir vorstellen, daß es bei vielen Teilen einfacher ist, diese aus einem 400er umzusiedeln bzw. die Maschine zu mit der kmpl. Peripherie zu implementieren. Du hättest -denke ich- insgesamt weniger Probs und vor allem -Kosten!!
Gruß, Zoki
@melez78
Ich glaub ich habe genau das passende für dich gefunden ....