ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feststellbremse

Feststellbremse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. September 2008 um 11:51

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne frage die sicher schon mehr als einmal gestellt wurde.

Wie kann ich die Feststellbremse an meinem ML320 nachstellen????

Da mein Parkplatz an einem recht steilen Hang ist, muss ich die Feststellbremse fast ins Bodenblech drücken damit der Wagen dann auch stehen bleibt.

Wenn Ihr Bilder oder sonstiges habt, worauf zu erkenne ist was ich bei einer eventuellen einstellung beachten muss wäre ich euch sehr dankbar. Natürlich vorausgesetzt das ich die Einstellung auch selbst vornehmen kann.

Schon mal Danke an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab mal nachgesehen, das lässt sich alles schön einstellen :p.

Nach 3 Rasten tut sich bei mir noch gar nichts und bei 10 Rasten sind gerade mal die Räder leicht fest.

Also da besteht Handlungsbedarf!!!!!!

Deshalb für alle hier mal die Anleitung (siehe Datei)

Jetzt stellt bestimmt morgen jeder seine Bremsen nach.......:cool:

Grüße

Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass es an den verhärteten Belägen liegt.

Selbst bei starkem Anziehen der Feststellbremse bleibt meiner am Hang auch nicht stehen, obwohl das Pedal noch nicht ganz durchgetreten ist.

Der ML hat einen automatischen Seillängenausgleich und stellt sich normal selbst nach.

Grüße

Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:43

Das komische daran ist das ich erst vor 1 Monat komplett neue Bremsen habe montieren lassen.

Sollte vielleicht mal bei den netten Herren die dies gemacht haben vorbeischauen.

Aber Besten Dank für die rasche Antwort

 

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Benutz mal die SuFu. bei dir kommen die dort genannten 2 Fehler in Frage.

Was für eine Werkstatt war das?

Meiner bleibt in unserer Hauseinfahrt bei ca. 10 % stehen. Als er es nicht mehr tat hatte sich ein Belag vom Backen gelöst = 75% Bremsleistung. Verhärten können die Beläge nicht da sie keiner Reibung ausgesetzt sind bei der die Überhitzung entsteht welche die Beläge verhärten lässt.

Der Seillängenausgleich hat nichts mit der Nachstellung der FB zu tun. Er ist nur dafür da dass das Auto "nicht schief zieht". D. h. dass der Kraftangriff auf beiden Seiten gleich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Hallo Reiner,

danke für die Berichtigung - ich hatte gedacht der Seillängenausgleich wäre nicht nur zwischen rechts und links sondern auch zum automatischen Einstellen des Pedalweges (Wenn die Bremsbacken ganz offen sind, würde das Zugseil automatisch nachgestellt damit es nicht (nie) durchhängen kann). Aber dem ist wohl nicht so.

Muß mal nachschauen, wie dann die Feststellbremse nachgestellt wird.

Bei meiner Garagenabfahrt von ca. 20% hält die Feststellbremse jedenfalls nicht. Wie stark musst du auf das Pedal drücken, damit er bei 10% gerade nicht mehr wegrollt (ca. Pedalkraft in N oder Kg). Meiner Meinung nach sollte die Feststellbremse bei moderater Pedalkraft ein Wegrollen des Fahrzeugs bei jeder Steigung verhindern - eher sollte das Fahrzeug dann rutschen.

Grüße

Reiner

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Ich trete 9 - 10 Zacken dann bleibt er, wie o. g. stehen. Aber nach 3 Zacken ist das Rad schon fest, wenn man es im aufgebockten Zustand mit Hand drehen will geht das dann nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:30

Na dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, wie die Bremse bis zum Anschlag runter zu tretten.

Aber komisch ist das schon, an anderen Fahrzeugen mit Handbremse kann man schön den zug einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Hallo,

hab mal nachgesehen, das lässt sich alles schön einstellen :p.

Nach 3 Rasten tut sich bei mir noch gar nichts und bei 10 Rasten sind gerade mal die Räder leicht fest.

Also da besteht Handlungsbedarf!!!!!!

Deshalb für alle hier mal die Anleitung (siehe Datei)

Jetzt stellt bestimmt morgen jeder seine Bremsen nach.......:cool:

Grüße

Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Die in Schritt 5 beschriebenen 5 Zacken Rückstellung sind zu viel. Ich habs selbst schon ausprobiert mit 3 wars bei mir optimal. Nach dem Belagwechsel hat es mit 3 nicht funktioniert, die Bremse war zu scharf und hat geschliffen. Ich bin so ca. 1 km mit ca. 10 km/h gefahren und hab dann auf 3 eingestellt. Seit dem ist die Bremswirkung o. k. und hat sich noch nicht verändert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:08

Wow, echt gute Anleitung vielen Dank

 

Da kannst du aber sicher sein dass ich mich am Wochenende an die Bremse mache.

ich bin auch der Meinung das sich da einige mit Beschäftigen, zumal nicht nur ich diese Problemchen habe.

 

Gruss

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Hallo,

hab meine Feststellbremse jetzt mal nachgestellt.

Bei 3 Zacken zurück wurde eine Seite etwas heiß beim Fahren, die andere blieb kalt. Hab dann die "heiße" Seite auf 4 Zacken zurück gestellt, dann blieben beide Seiten kalt (nach 5 Km Fahrt Landstraße). Wenn ich nun mein Auto in meiner Garagenabfahrt mit 20% Neigung abstelle, bleibt es bei 14 Fußrasten nun stehen. Bei 4 Rasten lassen sich die Räder im Aufgebockten Zustand nicht mehr drehen.

Ich bin jetzt so zufrieden.

Grüße

Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen' überführt.]

Abend allerseits

nachdem bei meinem dicken 270CDI von 4/2004 der TÜV fällig ist hab ich mir doch glatt mal drüber Gedanken gemacht warum die Handbremse nicht mehr hält (ist nicht wirklich schlimm steh meist auf glatter Fläche). Also neue Belege bestellt und mal die Scheiben runter... was ich da gesehen hab... hat mich echt staunen lassen.... kein einziger Krümel Belege mehr ;O

anbei ein paar Bilder - leider nur vom alten bei den neuen war ich zu dreckig für mein Handy....

nur so nebenbei - ist beim ML echt schön zu wechseln... nicht so wie bei Fiat oder BMW.... gefällt mir

Grüße aus dem Knoblauchsland ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu besohlt ;)' überführt.]

Handbremse Links
Handbremse Links 2
Handbremse Links 3
+3

ich gehe mal davon aus, das alles andere auch neu gemacht wurde in dem Zug!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu besohlt ;)' überführt.]

Naja sonst macht es nicht wirklich Sinn ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu besohlt ;)' überführt.]

Zitat:

@Fernando07 schrieb am 23. Februar 2017 um 20:55:03 Uhr:

Naja sonst macht es nicht wirklich Sinn ;)

Nicht unbedingt, bei meinem wurden alle Scheiben und Beläge erneuert und kurz bevor ich zum TÜV musste habe ich auch die Handbremse Neu machen lassen, bei mir war aber nur ein Belag in Luft aufgelöst:D

Bei Deinem Fernando sind zumindest alle 4 Beläge gleichmäßig "Verschwunden":)

Gruß Detlef

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu besohlt ;)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen