ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Feststellbremse angerostet

Feststellbremse angerostet

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:07

Habe mein Q3 April 2019gekauft gelaufen 7000km gelaufen,bin mit dem Wagen in der Waschstraße gewesen,dann 5km gefahren,Auto dann in der Garage abgestellt,nach 2 Tagen wieder rausgeholt,ich habe mich erschrocken

ich dachte ich hätte die hinterachse abgerissen,es kam ein lauter Schnall,kann mir einer sagen was das sein kann.

Beste Antwort im Thema

Da war wohl die Bremse fest gerostet durch die Feuchtigkeit.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da war wohl die Bremse fest gerostet durch die Feuchtigkeit.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Januar 2020 um 09:55:13 Uhr:

Da war wohl die Bremse fest gerostet durch die Feuchtigkeit.

Hi,

zieh keine Handbremse auf ebener Fläche an, bzw. Schalthebel der S-tronic nur auf "P" stellen..!:cool:

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 10:34

Da war keine Handbremse angezogen.

am 24. Januar 2020 um 11:00

Kann auch ohne anziehen der Bremse passieren.

Ist natürlich jetzt blöd zu fragen wie laut war es.

Hast du denn beim losfahren ein Wiederstand gemerkt?

Zitat:

@Taxihelga schrieb am 24. Januar 2020 um 11:34:38 Uhr:

Da war keine Handbremse angezogen.

Wenn Auto Hold EIN (wenn vorhanden) dann wird sie automatisch eingelegt.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:05:00 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Januar 2020 um 09:55:13 Uhr:

Da war wohl die Bremse fest gerostet durch die Feuchtigkeit.

Hi,

zieh keine Handbremse auf ebener Fläche an, bzw. Schalthebel der S-tronic nur auf "P" stellen..!:cool:

Das kann ja nur ein Workaround sein, aber keine Lösung

Zitat:

@sluengen schrieb am 24. Januar 2020 um 15:31:49 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:05:00 Uhr:

 

Hi,

zieh keine Handbremse auf ebener Fläche an, bzw. Schalthebel der S-tronic nur auf "P" stellen..!:cool:

Das kann ja nur ein Workaround sein, aber keine Lösung

Die Lösung: nicht mehr Wagen waschen oder Bremsen trocken fahren ... äh "bremsen"

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:20

Habe kein Wiederstand gemerkt,aber ein starker Ruck.

am 24. Januar 2020 um 17:26

Dann war es auch die Bremse.

Normal und mach dir keine Gedanken. Bremsen/Scheiben beim nächsten Mal einfach trocken bremsen, zumindest um die Jahreszeit.

Oder einfach nicht 2 Tage stehen lassen, mit Salz auf der Scheibe geht das noch schneller.

Am besten alle 12 Stunden mal ne Runde um den Block fahren ;) :D.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Januar 2020 um 18:29:17 Uhr:

Oder einfach nicht 2 Tage stehen lassen, mit Salz auf der Scheibe geht das noch schneller.

Am besten alle 12 Stunden mal ne Runde um den Block fahren ;) :D.

Hi,

endlich die "Lösung" des Problems..:D

Haben das gleiche Problem , bei jeder Witterung, egal ob der Wagen 1 Woche stand oder auch nur 1 Std.

Kommt nicht dauernd vor, aber alle paar Tage mal.

Rückwärtsgang rein, gebe Gas, nix tut sich, gebe mehr Gas , Bremse löst sich mit einem relativ lauten "Knall" / "Knacken"

Werkstatt gewesen, nix festgestellt , soo es weiter beobachten. Mache ich nun seit ca. 2 MOnaten und warte (ja wirklich Ernst gemeint!) das mir irgendwelche Teil das nächste Mal beim Anfahren um die Ohren fliegen.

Dieser Fehler passt auch zu einigen anderen Dingen die an diesem "Premiumauto" nicht so richtig rund laufen.

Aber (Geschäftsleasing) ist Gott sei Dank in 3 Jahren bei Rückgabe vorbei und nach 30 Jahren und 15 Audi-Neuwagen (haben immer 2 Audis gleichzeitg im Bestand) der letzte Audi.

Premium ist nur noch der Preis.

Kenne das Problem auch, wie ich bereits an anderer Stelle hier geschrieben hatte, zum Glück aber nur dann, wenn ich den Wagen "nass" und für viele Stunden abgestellt habe. Was mir hilft? Bei einer Regenfahrt "trocken bremsen" (bei langsamer Fahrt einmal kurz die "Parkbremse" betätigen bzw. den Q3 ohne Parkbremse bzw. Halte-/Anfahrassistent abstellen.

Hallo Zusammen,

 

Habe am Samstag mein Auto durch die waschstrasse gefahren und bin damit noch ca10km damit gefahren. Das Auto stand dann bis Montag früh in der Garage. Als ich montags dann zur Arbeit fahren wollte und den rückwärtsgang eingelegt und fahren wollte, hat es lauten knall gegeben. Bin direkt ausgestiegen . Am auto und auf der fahrt dannach war alles ok. Was kann das gewesen sein?

 

Fahre einen benziner mit mild hYbrid motor der gerade 3500km alt ist...

 

Danke für eure Erfahrungen die ihr viellt schon gemacht habt..

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lauter knall Feststellbremse fest?' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Feststellbremse angerostet