ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Festigkeitsgutachten 19" OPC Felgen nötig?

Festigkeitsgutachten 19" OPC Felgen nötig?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:24

Hi,

benötige ich zum Eintragen der 19" OPC Felgen ein Festigkeitsgutachten?

Es sind ja original Opel Felgen und werden ab Werk auf dem GTS mit 2.8 montiert.

Die Achslast stimmt also auch überein.

Habe jetzt allerdings von ein paar Bekannten gehört das ich trotzdem ein Festigkeitsgutachten benötige?!

Was sagt ihr dazu? Hab leider noch keinerlei Erfahrung mit TÜV´lern (zum Glück?:p).

Der einzige Unterschied zum OPC sind die Spurstangen.

Der OPC hat die Spurstangen für 18" und größer, ich hab die Spurstangen für 17" und kleiner.

Habe vorne allerdings 10mm Distanzscheiben (Achse) montiert und die Räder gehen auch nirgends an.

Würdet ihr eher zum TÜV oder zur DEKRA gehen? (Federn H&R 40/40, Distanzringe H&R 40mm Hi; 10mm Vo und eben die Räder)

Bedanke mich schonmal für die zahlreichen Antworten :D

LG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein Festigkeitsgutachten bedeutet viele Kosten beim Tüv wegen einer Einzelabnahme!

Wie wäre es dann mit dem Teilegutachten?:D

Siehe Anhang!

 

Gruß Jan

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Frage doch mal bei der KÜS. Die müssten alles in ihrem Datenarchiv haben.

Oli

Ein Festigkeitsgutachten bedeutet viele Kosten beim Tüv wegen einer Einzelabnahme!

Wie wäre es dann mit dem Teilegutachten?:D

Siehe Anhang!

 

Gruß Jan

Verstehe nicht warum du ein Festigkeitsgutachten benötigst, ich habe keines gebraucht? Es sind doch Original Opelfelgen.

 

Guck mal -HIER- , Seite 174 steht der 2,8 und dort steht auch das der 2,8 die 19 (nur als Sommerreifen) fahren darf.

 

Montiere sie doch einfach und ab zum TüV, der guckt dann nach

am 8. Juni 2010 um 7:19

Da würde ich mir überhaupt gar keinen Kopf machen. Da einzige was, wenn man es ganz genau nehmen würde, bemängelt werden könnte ist die fehlende Lenkwinkelbegrenzung.

Die kurzen Spurstangen wurden nämlich erst bei 18" und vorhandenem Sportfahrwerk verbaut.

Ich bin gerade erst von den 17" auf die originalen 11 Speichen 18" umgestiegen.

Mein Sportfahrwerk hat auch keine Lenkbegrenzer, völlig wurscht. Vor 3 Monaten beim FOH gefragt, der sagte kein Problem da schleift nix.

Habe mir dann für alle Fälle das Teilegutachten ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt.

Letzte Woche bei der TÜV Abnahme habe ich mir die Felgen dann noch mal zusätzlich in die Papiere eintragen lassen.

Das war mir sicherer, weil ja noch andere Federn und hintere Spurplatten verbaut waren und die Abnahme dieser Teile damals in Verbindung mit den 17" vorgenommen wurde.

Ansonsten hatte ich mir das Geld gespart.

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:49

Also ich war eben bei der Dekra.

Laut ihm sind die 19" Felgen nicht zulässig.

Da er meine Fahrgestellnummer entschlüsselt hatte nehme ich an, dass sie aufgrund der fehlenden Lenkwinkelbegrenzer nicht zulässig sind.

Dann meinte er noch ich müsste, wegen der Distanzscheiben, die Kanten umlegen ohne sich überhaupt das Auto angesehen zu haben?! :eek::eek::eek:

Die müssen nie und nimmer angelegt werden! Da ist noch massig Platz...

Denke nicht das mir das Teilegutachten etwas bringt, da das mit den Lenkwinkelbegrenzern auch drin steht.

Will die Begrenzer eig nicht einbauen, der Wendekreis ist jetzt schon groß genug^^

Hatte schon ne Weile die 19 Zöller drauf und da hat auch nichts geschliffen.

Selbst nach der Tieferlegung sind sie nirgends angegangen.

Jetzt sind noch jeweils 5mm Distanzscheiben montiert, da schleift dann schonmal garnix.

Fahr zum TüV

Hallo Leute,

ich höre das Wort Festigkeitsgutachten zum 1.mal !

Da fählt mir die Frage ein, kann ich meine 16"Felgen (BBS) meines

96er Cali auf einen VectraC Caravan draufmachen ?

LK 5/110 7x16 dürfte wohl passen, oder was muss ich da machen!?!

LG aus dem schönen Allgäu

Wenn kein Teilegutachten für ne Felge vorliegt, braucht sie mindestens Ei Festigkeitsgutachten damit man bei einer Einzelabnahme überhaupt ne Chance hat! Is praktisch ein Materialgutachten!

Bei deinen BBS inkl. Reifen muss der Abtollumfang bis auf +/- % identisch sein! ( genauen Wert weiß ich jetz nichmehr)

Und vor allem muss die Traglast der Felge und auch der Reifen muss für den Vectra auch berücksichtigt werden!

Also ist Opelfelge nicht gleich Opelfelge ???

Habe 15" WR drauf vom Astra H gibt´s da Probleme, hätte ich die eintragen sollen ???

Gruss Harry

am 8. Juni 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Also ist Opelfelge nicht gleich Opelfelge ???

Habe 15" WR drauf vom Astra H gibt´s da Probleme, hätte ich die eintragen sollen ???

Gruss Harry

Stahl oder Alu? Wichtig ist die richtige Traglast des Reifens, mind. 91

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Also ist Opelfelge nicht gleich Opelfelge ???

Habe 15" WR drauf vom Astra H gibt´s da Probleme, hätte ich die eintragen sollen ???

Gruss Harry

Stahl oder Alu? Wichtig ist die richtige Traglast des Reifens, mind. 91

Gruß...Andi

Hallo Andi,

sind Alufelgen, die Traglast und Grösse der Reifen ist OK!

Gruss Harry

am 8. Juni 2010 um 15:11

Na ich bin ja nun auch kein Fachmann und ich würde die Felgen sicherlich genauso nutzen wie du, wenn ich sie hätte.

Aber gerade bei Alus gibt es sicherlich Unterschiede in der Festigkeit.

Da der Astra H sicherlich deutlich leichter ist als der Vectra C sind die Anforderungen an die Felgen warscheinlich auch nicht so hoch. Aber generell (da Opelfelge), fahren und fertig.;)

Gruß...Andi

 

@GTS_Benny, anhand deiner Fahrzeugpapiere hat man bei der Dekra deine Reifengruppe entschlüsselt, diese findest du in dein Zulassungsteil 1 unter D.2 an der vorletzten stelle. Diese Buchstaben oder diese Ziffer suchst du dann im Serienreifenkatalog unter dein Fahrzeugtyp. Dann weißt ganz genau, welche Reifen du ohne zusätzliche Eintragung fahren darfst.

Der Lenkwinkelanschlag wird durch kürze Spurstangen realisiert, es gab bis My 2004 eine Lenkgetriebeübersetzung 16:1 und 15,2:1.

Ab My2004 wurden alle Vectra/Signum mit der modifizierten Spurstangen (Getriebeübersetzung 15,2:1) gebaut, somit musst du auch keine anderen Spurstangen haben.

Also druck dir das Gutachten aus und lass die Felgen eintragen.;)

Gruß Jan

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:02

Also,

war gerade beim TÜV.

Hab vorher sicherheitshalber mal angerufen und erfahren das der Prüfer nicht bis 18 Uhr wie es im I-net steht, sondern nur bis 16 Uhr da ist.

Mir wurde außerdem am Telefon versichert, dass ich noch dran komme wenn ich um Punkt 16 Uhr da bin.

Um 15:55 stand ich auf der Matte.

Nur wer hatte KEINE LUST mehr was zu machen? Natürlich der Prüfer....:mad:

DAS nenn ich mal Service...

Da hab ich mal nen Tag frei un was hab ich davon?

Mit den Eintragungen bin ich kein Stück weiter und der heute morgen noch volle Tank nervt mich mit Reichweitenwarnungen. :(

Naja was solls, sh!t happens ;)

Nochmal ein Danke an alle für die Hilfe. :)

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Der Lenkwinkelanschlag wird durch kürze Spurstangen realisiert, es gab bis My 2004 eine Lenkgetriebeübersetzung 16:1 und 15,2:1.

Ab My2004 wurden alle Vectra/Signum mit der modifizierten Spurstangen (Getriebeübersetzung 15,2:1) gebaut, somit musst du auch keine anderen Spurstangen haben.

Also druck dir das Gutachten aus und lass die Felgen eintragen.;)

Bist du dir da wirklich sicher?

Im EPC hab ich unterschiedliche gefunden?!

Am Besten mess ich das einfach mal nach wie es im Gutachten steht :D

Da steht allerdings Standartlenkrad mit Ø 385mm, ich hab das Sportlenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Festigkeitsgutachten 19" OPC Felgen nötig?