ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erste Probleme mit XC90 3,2 LPG. Wählhebelsperre hängt auf P fest!

Erste Probleme mit XC90 3,2 LPG. Wählhebelsperre hängt auf P fest!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:05

Tach Gemeinde.

 

Mein vergaster XC90 3,2 wurde gestern per Huckepack in die Werkstatt geschleppt.:(

 

Nein, keine Probleme mit der Gasanlage! Die funktioniert nach wie vor absolut perfekt und unauffällig. :)

 

Vor 4 Wochen erstmalig. Nach dem Starten lässt sich der Wählhebel nicht von P  verschieben. Als langjähriger Automatikfahrer weiss ich wie man eine Automatik schaltet. Nicht dass einer meint: Bremse betätigen etc.....;):p

Nach einiger Zeit ging es dann doch. Am nächsten Morgen gleiches Verhalten. Starten, P hängt fest, Rütteln am Wählhebel etc... plötzlich geht es! Auffällig: Es war kalt! Um die 0°C.

Dann 4 Wochen keine Probleme..... ....Vorgestern dann morgens: P ist wie festgenagelt. Nach 5 Minuten mit laufendem Motor funzt es. Es war wieder eine kalte Nacht! Ich fahre zu Volvo und lasse den Fehlerspeicher auslesen: 15 Fehler, quer durch die Steuergeräte gestreut. Von ABS-Steuergerät bis DSCT, Kommunikationsprobleme zwischen den Steuergeräten alles da! Werkstatt tippt auf Geber am Bremspedal, oder den Schalter für die Wählhebelsperre. Technischer Bericht wird an Volvo geschickt und ich nehme den Elch nach 2 Stunden in der Hoffnung mit, dass der Fehler bis Montag nicht mehr auftritt, da für den Montag eine Werkstattbesuch eingeplant wurde. Der Fehler hatte sich in 2 Stunden in der Werkstatt nicht reproduzieren lassen.

Naja, Samstag will ich zum Einkaufen. Kalt! SH lief vorher. Ich steige ins warme Auto. Und? RICHTIG! P ist festgenagelt. Nach 10 Minuten rufe ich meinen :) an! Er ruft die Assistance an, Abschleppdienst und Autovermietungen melden sich binnen 5-10 Minuten. Den Abschlepper mache ich beim Telefonat noch darauf aufmerksam, dass es sich um eine Automatik handelt, deren Getriebe durch Stellung P blockiert ist. Ich vereinbare, dass ich die Karre laufen lasse, bis er eintrifft. Geht es nicht, muss ein Kranwagen bei......:D Nu, er kommt, nix geht! Kurz vor der Aufgabe geht er doch in D!:eek::p Trotzdem Huckepack! Warum? Fahre ich den Elch in Werkstatt, nix Leihwagen über Assistance.... Also machen wir einen auf fahrunfähig....oder so....

Der Fehlerspeicher deckt wieder das volle Programm ab. Eine wirkliche Erkenntnis lässt sich aber nicht daraus ziehen. Von Schaltern bis zum CANbus (Kabelbruch) gehen die Vermutungen.:eek:

 

Nun meine Frage:

Das Problem trat bisher nur bei kalten Temperaturen auf. Hatte jemand ein solches Problem schon mal??? Was war es dann? Hat sonst jemand eine logische Erklärung? Marderbisse sind nicht zu erkennen gewesen!

Für "sachdienliche" Hinweise wäre ich sehr dankbar! Die anderen Hinweise schlucke ich runter....:D

 

Die jetzige R-Klasse macht meine Qualen nicht gerade einfacher!:eek:;)

 

Gruß Andi

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

"Sehr geehrter Herr Andi,

 

nach eingehender Untersuchung müssen wir ihnen leider mitteilen, dass ein kompletter Getriebetausch notwendig ist. Allerdings freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Kosten dafür nicht tragen müssen, da bestimmt ihre Gasanlage schuld ist

 

mfG

VOLVO Customer Scare Center

Olof Luegerson"

 

:D

 

;)

 

Grüße,

Eric,

PS: wollte den Thread nur nach oben bringen.. ;) :D

Hallo AndiXC90

Wir hatten den gleichen Fall auch schon einmal bei uns in der Werkstatt,ebenfalls nur bei kalten Temperaturen.

Nach zerlegen der kompletten Wählhebeleinheit ohne Befund,kam nur noch die Sperre per Zündschloss in Frage.Der Wählhebel ist per Seilzug mit dem Zündschloss verbunden um bei leerer Batterie noch in N schalten zu können.

Jedenfalls war es bei uns so dass die Einstellung eben dieses Seilzugs nicht zu 100% optimal war und es daher bei kalten Temps nicht komplett die Sperre freigab.

Wir haben das neu justiert und das Auto über Nacht im freien gelassen.Am nächsten Morgen,Temperaturen unter Null,gab es keine Probs mehr und seither,schon 5-6 Wochen her,auch nicht.Würd das mal beim Händler checken lassen.

Mfg,der Phil,der auch etwas grübeln musste bis er das problemchen fand..

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:13

Danke Phil! :)

 

Ich werde es umgehend meiner Werkstatt weitergeben! Handelte es sich auch um einen XC90?

Meine Werkstatt meinte, es handele sich um einen elektischen Schalter. Von einem Seilzug sagten sie nichts. Beim CANbus kann ich mir einen Seilzug fast nicht vorstellen. Aber für unmöglich halte ich nichts!

 

Gruß Andi

 

Hallo Andi

Ja es war ebenfalls ein XC90,allerdings ein D5 aber beim Wählhebel gibts da keinen Unterschied.

Klar gibts da auch einen elektronischen Schalter,der den Wählhebel blockiert solange man nicht auf dem Bremspedal steht und der Hebel auf P steht.

Zusätzlich gibt es aber auch den Seilzug der eben mit dem Zündschloß verbunden ist.Musste ich mir auch erst genauer ansehn bis ich die Zusammenhänge eindeutig verstanden hatte.

Übrigens gibt es oft genug bei der Fehlersuche unmengen Fehlercodes die einen gern auf eine falsche Fährte locken,man darf sich halt nicht nur auf den Computer verlassen.

Bei uns war jedenfalls oben beschriebenes die Ursache bei identischer Fehlerbeschreibung,der Fehler ließ sich bei uns Reproduzieren und ist inzwischen nicht mehr aufgetaucht,sonst stünde der Kunde längst wieder auf der Matte;)

Schönen Abend,Phil

Wenn ´s das gewesen sein soll, dann muss unser armer Andi ja schon bald die heißgeliebte R-Klasse abgeben :( ;)

 

Erics Antwort würde mir da mehr Kopfschmerzen bereiten...

 

 

Gruß

 

Martin 

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Andi

 

Ja es war ebenfalls ein XC90,allerdings ein D5 aber beim Wählhebel gibts da keinen Unterschied.

Klar gibts da auch einen elektronischen Schalter,der den Wählhebel blockiert solange man nicht auf dem Bremspedal steht und der Hebel auf P steht.

Zusätzlich gibt es aber auch den Seilzug der eben mit dem Zündschloß verbunden ist.Musste ich mir auch erst genauer ansehn bis ich die Zusammenhänge eindeutig verstanden hatte.

Übrigens gibt es oft genug bei der Fehlersuche unmengen Fehlercodes die einen gern auf eine falsche Fährte locken,man darf sich halt nicht nur auf den Computer verlassen.

Bei uns war jedenfalls oben beschriebenes die Ursache bei identischer Fehlerbeschreibung,der Fehler ließ sich bei uns Reproduzieren und ist inzwischen nicht mehr aufgetaucht,sonst stünde der Kunde längst wieder auf der Matte;)

 

Schönen Abend,Phil

Danke Dir nochmals! Ich werde es morgen früh direkt weitergeben. Das Problem trat nur bei kalten Temperaturen auf. Auf den Seilzug muss man erst mal kommen!

 

Ich hoffe, dass es das Problem ist! Die R-Klasse-Möhre geht mir mächtig auf den Zeiger! :mad:

Kleines Beispiel: Auf dem Rückweg von der Börste setzt Andi an einem AB-Kreuz vermeintlich den Blinker...... abba Tempomat erwischt.... Resultat: +20km/h in der Abfahrt.:eek:

Und nach zwei Stunden Fahrt tut einem mächtig der Ar... weh! :o Parken in engen Parkhäusern ist mit dem XC90 dagegen auch ein Traum!

 

Gruß Andi

 

 

Ist der Dicke mmer noch beim Elchdoktor??

Kopf hoch, Du hast Doch Garantie und zur Zeit einen wunderschönen Ersatzwagen ;) (Eine echte XC 90 Alternative, besonders wenn man den Preisverfall von 45% bei 6 Monaten Alter und 20.000km Laufleistung berücksichtigt :D :D)

Und Erics Pessimismis muss man ja nicht teilen (....der S 80 ist heute bei meinem Elchdoktor angekommen: Stabis, Drosselklappe, Auspuff, Simmerring und noch einiges mehr - auf Gebrauchtwagengarantie, Verkäufergewährleistung und man höre und staune bei EZ 07/2000 ein nicht unerheblicher Teil auf KULANZ Volvo Deutschland - der Kunde wird keinen Cent dazu bezahlen - Nichts ist unmöglich oder wie war der Werbespruch von Volvo?? :))

 

Gruß und dem Andi ein rasches Ende seiner Qualen wünscht

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

- der Kunde wird keinen Cent dazu bezahlen - Nichts ist unmöglich oder wie war der Werbespruch von Volvo??

 

 

Glückwunsch!

 

Ford, die tun was!

 

 

Gruß

 

Martin

Hi Andi,

gibbet schon was neues von der Schalthebelfront?

So eine R-Klasse ist sicher peinlich, oder? Musst Du den an der tanke verstecken? :D

 

Grüße,

Dirk

Mit SH Problemen... :(

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:06

Yep, ich habe die obige Info an meine Werkstatt weitergegeben.

Sie überprüfen nun diesen Seilzug. Sie waren sehr dankbar für den Tip! Mal schauen, was dabei rumkommt.

 

Die R-Klasse habe ich heute meinem Frauchen auf´s Auge gedrückt!:D:eek:;) Darf sie heute mal die lange Zigarre fahren....:D

 

Was ist denn mit der SH???

 

Gruß Andi, bevorzugt da den C-Max:)

Hi,

SH siehe hier: klick

sorry, falscher Thread! :(

 

Ciao,

Eric,

uuuups, isser wieder oben :D

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:15

So, habe gerade einen Anruf vom Werkstattmeister erhalten. :)

 

Der Kübel tut es wieder! :):)

 

Es war tatsächlich der Seilzug, der Zündschloss mit der Wählhebeleinheit verbindet! Er war nicht korrekt eingestellt.

 

Mein besonderer Dank gilt Phil, der damit meine Qualen mit der R-Klasse im Rahmen hält! :) Das Dankeschön meiner Werkstatt für den genialen Tip reiche ich hiermit an Phil weiter. Ohne diesen Tip hätte es vermutlich deutlich länger gedauert.

 

So, ich begebe mich nun auf eine hoffentlich letzte Geschäftsreise mit dem R. Morgen früh nehme ich meinen Elch dann wieder in Empfang. :)

 

PS: Auch ein Dank an EricL., für dessen unermüdlichen Einsatz, diesen Thread immer wieder nach oben zu holen! :D;)

 

Gruß Andi

 

 

Man nehme diese Beispiel und reibe es allen Foren-kritischen Händlern deutlichst unter die Nase!!! :D:D:D

 

Schön, dass der Dickelch wieder läuft. Noch schöner, dass du von den R-Qualen befreit wirst. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erste Probleme mit XC90 3,2 LPG. Wählhebelsperre hängt auf P fest!