ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. fernsehen im LKW

fernsehen im LKW

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:26

Hallo,

mein Sohn fährt LKW und möchte in den Pausen fernsehen.

Was brauch ich um ihm den Wunsch zu erfüllen ?

DBV- T ? oder Schüssel ?

Bitte um eure Hilfe.

gruß

Vater Ronald

Ähnliche Themen
15 Antworten

TV

 

  • Immer im selben Fahrzeug?
  • Deutschland / EU / Osteuropa?
  • Preisfrage?

Die einfachste Lösung für Gebiete mit DVB-T-Versorung ist ein Notebook mit DVB-Stick, geht in jedem Fahrzeug.

Die teuerste Lösung, ein TFT-Bildschirm mit digitaler SAT-Anlage, ist wegen Installationsaufwand nur sinnvoll im eigenen oder dauerhaft überlassenen Fahrzeug.

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:46

danke für die Antwort,

ja, immer der gleiche Wagen und nur Deutschland.

Was kostet ein DVB- Stick ?

Gruß Ronald

am 22. März 2006 um 15:09

So ein Stick kostet ca. 60€ Aber wenn man was gutes haben möchte, muss man doch mit ca. 100€ rechen

was ist denn so ein DVB stick?

fährt dein sohn fern verkehr oder kommt der jeden abend nachhause?

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

was ist denn so ein DVB stick?

den steckst du wie einen speicher-stick in den usb anschluss vom notebook..

alternativ hamn derzeit viele discounter solche tragbaren dvd player mit intergrietem tv-tuner im angebot..

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

den steckst du wie einen speicher-stick in den usb anschluss vom notebook..

alternativ hamn derzeit viele discounter solche tragbaren dvd player mit intergrietem tv-tuner im angebot..

Die man auch über 12/24 Volt betreiben kann?? Nein, nein, DVB-T hört sich ja schön an, kann einen aber bis auf den letzen Nerv ärgern. Selbst die Komplettlösungen mit LCD & DVB-Tuner gefallen mir nicht so recht. Vor allem hast du nicht überall in Deutschland guten, zufriedenstellenden Empfang.

Dann schon lieber einen kleinen Fernseher mit passenden Eingang und eine "Camping"-Schüssel, die ich auch über das Bordnetz betreiben kann.

Ich habe früher auch mal an DVB-T geglaubt, aber ich denke in den nächsten Jahren wird das immer noch ein Kampf um den guten Empfang sein.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Inserv

Die man auch über 12/24 Volt betreiben kann??

ja....

Hallo

ich habe DVB-T und eine Schüssel bei mir im LKw. da DVB-T

noch nicht überall in Deutschland zuerreichen ist.

Gruß Hajo

Re: fernsehen im LKW

 

Hallo,

Zitat:

ich habe DVB-T und eine Schüssel bei mir im LKw. da DVB-T noch nicht überall in Deutschland zuerreichen ist.

Ja, aber der Ausbau soll ja jetzt weitergehen. Auf der zukunftssicheren Seite bist du natürlich mit einer Sat-Schüssel. Ist natürlich aufwendiger zum Aufbauen, aber auch vom Preis her immer noch attraktiver als DVB-T.

Gruß,

Frank

Es gibt eine menge Variationen mit und unter ein ander.

Das Ausgabegerät:

Laptop:

+ Vielseitig einzusetzten

+ gleichzeitg Navi, Adressbuch, Spiel...

+ platzsparend

- empfindliche Technik

- teure Erstanschaffung

Laptops können mit Spannungswandler an das 12V Netz angeschlosen werden, mit speziellen Wandlern auch an 24V. Liegen 230 V an, können natürlich auch geräte wie Drucker angeschlossen werden. Der LKW als Büro. Alternativ können auch Vidoes auf den Laptop geladen werden. DVD gucken sowieso.

Tragbarer TV (12/24V)

+ in der Regel robust

+besserer Ton als bei Laptoplautsprechern (lauter)

+billiger in der Anschaffung

+teilweise mit intrigiertem DVD, DVB-T, VHS...

-nimmt eine Menge Platz weg.

-steht das Gerät während der Fahrt auf der Mittelkonsole kann es teuer werden.

Standalone Bildschirme:

machen meine meinung nur sinn, wenn sie Bestandteil von einem Naviradio sind. Sonst ist es meiner meinung zuwenig Leistung für zuviel Geld.

DVB-T:

+ nimmt wenig platz weg

+ kompatibel mit laptop

+ recht billig

+ digitales Bild

+ Funktioniert aucgh während der Fahrt (Frankfurt Flughafen bis Gießen ohne flimmern oder zittern)

+Schnell einsatzbereit

-nur in Ballungszentren und wenigen ländlichen Stücken

-weniger Programme als über Sat.

http://www.ueberall-tv.de/

Der Link verspricht eine Menge. Die Realität ist derzeitig noch anders.

Daheim habe ich es wohl und erfreue mich der wenigen Programme in digitaler Qualität.

Im LKW kann ich leider kaum davon Profitieren. Das Liegt aber zumeisst daran, dass ich an den falschen Stellen Pause mache. Zudem ist die Empfangsquallität bei meiner PCMCIA-KArte für den Laptop nicht allzu pralle. ist allerdings auch schon älter das gaze. Die neuen USB-Geschichten mögen da besser sein, aber wohl auch nur mit USB 2.0 ( neue Laptops) kompatibel sein.

 

Das allbekannte Sat TV.

+billig in der Anschaffung

+fast überall einsetzbar

-sperrig

-komplizierte oder teure Ausrichtung nach jeder Fahrt

Schüsseln gibt es mit 12/24V receiver schon für wenig Geld. billiger ist es hier natürlich auch wenn es auf 230 V laufen kann. Entsprechende Spannungswandler fangen bei 70 euro etwa an und gehen rauf bis über 300. Mit den besseren kann man dann auch Werkzeuge oder Microwellen betreiben. (solange es die Batterien mitmachen ;) )

Das Fummeliege ist halt das allabendliche Einstellen. Es dauert in der Regel auch bei Geübten länger als das Einlegen einer DVD.

Alternativ gibt es von Kathrein eine Motorbetriebene Sat-Schüssel die sich selber Ausrichtet. Montiert auf einem LKW Dach braucht sie ordentlich Platz und etwas zeit und schon hat sie ein klares Bild. Während der Fahrt kann man es allerdings knicken mit dem Bild. Da wären schon die etwas besseren Anlagen aus den Reisebussen von Nöten sie sich ein Normalsterblicher wohl nicht leisten kann. Die Kathrein-Anlage gibt es für um die 1000 euro glaube ich. Für vielgucker bestimmt interessant, wer ab und zu mal einen Feiertag draussen stehen bleibt, eher uninteressant. da reicht dann auch eine normale Anlage. Angeschlossen werden kann es über den Receiver an so ziemlich jeden Bildschirm, ob TV, Laptop, oder Standalone.

 

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und halte momentan an einem alten Laptop fest. darauf gespeichert sind 30 GB Fernsehserien (tooltime, etc.) die ich alle paar monate mal Auswechsel.

(Vorraussetzung hierfür natürlich die entsprechede Filmmaterial Bezugsquelle.)

Abends guck ich mir ein oder Zwei Folgen an und nick dann weg. Der Laptop schaltet sich dann automatisch beim Ende der Folge aus. Zudem habe ich Klicktel und Map&Guide drauf, wenn ich mal nicht weiter weiss. Ein Schreibprogram sowie eine Datenbank hilft mir bei dem Papierkrieg. Zuhause drucke ich es dann aus.

Und für lange Pausen sind noch einige Spiele drauf, mit denen der Laptop noch fertig wird.

 

Was es auch sein soll, kauft es nicht unbedingt im Autohof sondern schaut vorher mal im Internet oder im Elektrogrosshandel. Der Preisunterschied ist echt enorm

Verzeiht bitte meine "Sauklaue" aber ich musste dank des tollen Gedenktages etwas komprimierter Arbeiten und bin heut nicht allzu fit :(

Technisat MultyMedia TS 1

 

Hi hab letztens mal ein intresantes Teil gesehen was in sachen Bedinkomfort super ist und Sat und DVB-T vereint und an 12 V Betrieben werden kann ist denke für denn Bereich LKW zwar nicht die billigste aber Nervensparendste möglichkeit fernzusehen. Weitere infos auf www.technisat.de und unter DVB-T Receivern nach dem MultiMedia TS 1 Schauen

TECHNISAT KOMBIGERÄT

 

... trotzdem ist dann noch das umständliche Hantieren mit der SAT-Schüssel (oder eine teure automatisch nachführende, die sogar während der Fahrt funktioniert) notwendig.

am 18. August 2006 um 5:29

Hallo.

Ich bin zwar in der Regel im VW Forum, hab aber mal in eurem Thread geguckt...

Ich hab mir einen Monitor, passend in einen DIN-Schacht besorgt (ca 150€) und einen DVB-T Empfänger mit 12/24V Versorgung (ca 80€).

Dafür dass ich in Österreich unterwegs bin, bin ich voll zufreiden mit DVB-T, und dieses wird ja bei uns jetzt auch ausgebaut. Bald rüstet ORF auch um.

Also ich würde die DVB-T Variante empfehlen.

mfG

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

+besserer Ton als bei Laptoplautsprechern (lauter)

...die Ton-Qualität lässt sich erheblich verbessern wenn man ihn über das Autoradio abspielt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen