ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:00

Lese ich das richtig in der BA ( S.107 ) das der Fernlichtassistent nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktioniert? Oder funktioniert dieser auch auf Schalterstellung "Automatische Fahrlichtsteuerung"?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung ist folgende: Weil das Auto gemäss den geltenden neuen Vorschrift ab Werk mit dem dauerhaft eingestellten Tageslicht daherkommt, ist man tagsüber bestens bedient, bedient, wenn der Lichtschalter permanent auf "A" für Automatik steht. Sobald der Sensor feststellt, dass wegen der Lichtverhältnis das Licht angehen muss (die grüne Signallampe erscheint auf der Armaturanzeige) genügt es, am zuvor erwhnten Schalthebel links den unteren Knopf einmal zu drücken. Anschliessend sieht man in der Anzeige das selbe grüne Lichtzeichen aber dieses Mal mit dem Buchstaben A. Das bleibt während der ganzen Fahrt, also solange der Motor nicht abgestellt wird. Das System funktioniert also echt Klasse und die Sicht mit dem Xenon und dem adaptiven Kurvenlicht ist einfach SENSATIONELL.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo zum Thema Xenon / LED,

wie ist eure Meinung oder Erfahrung zu folgendem:

Bei nasser Fahrbahn fand im alten E84 X1 das Xenon-Licht besser als das neue LED im F48.

Bei trockener Strasse ist das neue LED allerdings überragend!!!

Grüße

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:00

Gestern den Fernlichtassistent probiert und er funktioniert einwandfrei

Taste links am Lenkradhebel gedrückt,Anzeige im Infodisplay das er eingeschaltet ist und er macht richtig Spaß

Bei Gegenverkehr blendet er sofort ab,ist dieser vorbei geht wieder das Fernlicht an.

Ein Plus an Sicherheit

am 19. August 2016 um 11:34

Zitat:

@winner60 schrieb am 27. Februar 2016 um 07:21:42 Uhr:

Die im X3 geht auch so. Aber nicht die im X1! Die geht nur aus oder an.

Unter der Vorraussetzung das Du LED-Licht an Bord hast liegst Du falsch!!!

Der Fernlichtassistent ist in der Kombination mit LED-Licht blendfrei!!!

Zitat:

@MeinAuto0606 schrieb am 19. August 2016 um 13:34:56 Uhr:

Zitat:

@winner60 schrieb am 27. Februar 2016 um 07:21:42 Uhr:

Die im X3 geht auch so. Aber nicht die im X1! Die geht nur aus oder an.

Unter der Vorraussetzung das Du LED-Licht an Bord hast liegst Du falsch!!!

Der Fernlichtassistent ist in der Kombination mit LED-Licht blendfrei!!!

Blendfrei sind beide. Im X1 geht er nur an oder aus (keine separaten Sektoren).

am 21. August 2016 um 15:18

Zitat:

@winner60 schrieb am 21. August 2016 um 15:45:27 Uhr:

Zitat:

@MeinAuto0606 schrieb am 19. August 2016 um 13:34:56 Uhr:

 

Unter der Vorraussetzung das Du LED-Licht an Bord hast liegst Du falsch!!!

Der Fernlichtassistent ist in der Kombination mit LED-Licht blendfrei!!!

Blendfrei sind beide. Im X1 geht er nur an oder aus (keine separaten Sektoren).

Sie haben recht!!!:(:(:(:(:(:(:(:(:(

DAs ist aber nicht zeitgemäß:confused::confused::confused::confused::confused:

am 31. August 2016 um 14:46

Fernlichtassistent doch mit Sektorenbildung???

"Der Fernlichtassistent ermöglicht beste Sicht bei Dunkelheit, indem er andere Verkehrsteilnehmer gezielt aus der Fernlichtverteilung ausblendet.

Quelle: http://www.bmw.com/.../driver_assistance.html#navigationsystemplus

am 31. August 2016 um 14:54

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 12. April 2016 um 14:00:57 Uhr:

Gestern den Fernlichtassistent probiert und er funktioniert einwandfrei

Taste links am Lenkradhebel gedrückt,Anzeige im Infodisplay das er eingeschaltet ist und er macht richtig Spaß

Bei Gegenverkehr blendet er sofort ab,ist dieser vorbei geht wieder das Fernlicht an.

Ein Plus an Sicherheit

Mit oder ohne Sektorenbildung???

Siehe meinen Post eins drüber!!!

Im X1 Probewagen fiel mir auf ,dass das LED Abblendlicht bzw Fernlicht einen bläulichen Schimmer hatte. Vor allem auf Reflektoren wie bei Verkehrsschildern. Die reflektierten stark bläulich. Fand ich gewöhnungsbedürftig. Hat hier wer dieselben Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@Phonewatch schrieb am 31. August 2016 um 23:26:31 Uhr:

Im X1 Probewagen fiel mir auf ,dass das LED Abblendlicht bzw Fernlicht einen bläulichen Schimmer hatte. Vor allem auf Reflektoren wie bei Verkehrsschildern. Die reflektierten stark bläulich. Fand ich gewöhnungsbedürftig. Hat hier wer dieselben Erfahrungen gemacht?

ja, das ist so

Das haben alle von mir gefahrenen Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer gehabt. ZB der I3 zu anderen Herstellern kann ich aber nichts sagen

In welchem Paket ist der Fernlichtassistent jetzt enthalten?

Im Paket "Driving Assistent" im Konfigurator finde ich ihn nicht mehr...

In der Broschüre "Preisliste" steht es unter Driving-Assistent. Hab ich auch bestellt aber zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut.

am 14. April 2017 um 15:03

Das einzige was ich scheisse finde am LED , geht ne LED kaputt kann man sich ein neuen Scheinwerfer besorgen.

Das stimmt. Wobei es in einigen Jahren evtl Reparaturlösungen bei Spezialfirmen gibt, so wie heute beim Getriebe oder BMW Navi. Dort werden dann ja auch nur Einzelteile getauscht

Sektorenbildung ???

Es gibt LED-Matrix-Scheinwerfer oder adaptive LED-Scheinwerfer, beide blenden grundsätzlich entgegenkommende oder vor einem fahrende Fahrzeuge durch Abschaltung oder Schwenkung des LEDs aus. Dies kann der X1 natürlich nicht, er kennt nur an oder aus beim Fernlichtassistent, so wie er auch kein echtes Kurvenlicht kennt, sondern nur bis 70km/h eine Zusatz-LED im Scheinwerfer anwirft um die Ausleuchtung zu verbessern.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den LED-Scheinwerfern des X1, auch wenn die Leuchtkraft vor allem im Fernlichtbereich noch erhöht werden könnte, da liegt er nur im Mittelfled.

Deine Antwort
Ähnliche Themen