ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fernlichtassistent (DLA) blendet scheinbar nicht mehr richtig ab

Fernlichtassistent (DLA) blendet scheinbar nicht mehr richtig ab

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:02

Habe in letzter Zeit Probleme mit dem DLA. Ich habe nicht nur das Gefühl, das ab und zu nicht richtig abgeblendet wird, sondern werden auch entsprechend angeblinkt.

Unter "Suche" habe ich dazu nichts gefunden. UDO Hilfe :D

Gibt es diesbezüglich Erfahrung ?

PS im Mai läuft die Garantie nach 5 Jahren aus

Beste Antwort im Thema

Erst mal zur Info. DLA ist Kamera gestürzt. Also, wurde die Windschutzscheibe ersetzt und die Kamera nicht oder ungenau eingestellt arbeitet DLA ungenau und das ohne Fehlereintrag. In den Messwerteblöcken kann man lesen wann die letzte Justage der Kamera erfolgreich durchgeführt wurden und wie viele Punkte von der justageplatte erkannt wurden. Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du auch das gelesen?:

https://www.motor-talk.de/.../...agiert-etwas-traege-t5502880.html?...

Da hat ein Softwareupdate geholfen.

LG

Udo

 

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:45

Natürlich nicht, DANKE

Mein Suchbegriff war "Dynamic Light Assist".

Ganz einfach ;)

LG

Udo

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:51

meiner auch :) , nur klein geschrieben:rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:10

Hab bei VW angerufen. Update ist gemacht worden. Frontscheibe ist auch nicht verdreckt. Hat das Radarauge auch was mit dem DLA zu tun ?

Das Update sollte dann im Serviceheft eingetragen sein. Schaue doch bitte zur Vorsicht mal nach.

LG

Udo

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:36

steht drin

Okay, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Ich habe mir aber erlaubt, die Überschrift deines Threads an dein Problem anzupassen.

Nur "Fernlichtassistent" sagte leider wenig aus.

LG

Udo

Man kann die Walzen im Scheinwerfen per Stellglieddiagnose ansteuern und dabei beobachten wie die Schattierung arbeitet. Tanzen die verschiedenen Bilder könnte die Walze lose sein. Bleiben die Bilder konstant wird es die Scheinwerfer Einstellung sein. Außerdem war Oktober und viele Werkstätten schrauben munter im Rahmen der Lichtwochen herum. Wird ohne einleiten der Grundeinstellung an den Einstellschrauben gedreht hat das verständlicher weise kleine Nebenwirkungen.

Wie ist der Softwarestand nach den Update?

Kann da bitte mal einer schauen?

Gruß Alex

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 0:23

wie kann man das sehen ?

Auf das Steuergerät zugreifen.. Die erste Maske die kommt....

Oben rechts...

Einfach mal nen Foto machen, wäre sehr hilfreich, dann könnte man sehen wer dieses Update noch nicht hat.

...

Gruß Alex

Auch bei meinem Ph werde ich ständig angeblinkt, wenn ich den Fernlichtassistenten einschalte.

Ich habe das Gefühl, dass das System viel zu langsam abbelndet, war beim Golf 7 aus 2016 und Passat aus Ende 2015 erheblich besser.

Das Licht wurde schon 2x sehr fein justiert, war selbst dabei.

Gibt es noch weitere Einstell-Möglichkeiten?

Bei der Aufbereitung im Dezember 2018 in Dresden wurde auch eine neue Windschutzscheibe montiert...

Erst mal zur Info. DLA ist Kamera gestürzt. Also, wurde die Windschutzscheibe ersetzt und die Kamera nicht oder ungenau eingestellt arbeitet DLA ungenau und das ohne Fehlereintrag. In den Messwerteblöcken kann man lesen wann die letzte Justage der Kamera erfolgreich durchgeführt wurden und wie viele Punkte von der justageplatte erkannt wurden. Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fernlichtassistent (DLA) blendet scheinbar nicht mehr richtig ab