Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fernlicht Kontrollleuchte

Fernlicht Kontrollleuchte

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. April 2024 um 12:54

Moin wenn ich das Fernlicht einschalte, dann leuchtet die Kontrollleuchte nicht, wenn ich die Lichthupe halte jedoch schon. Jemand ne idee?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sieht nach Problem mit dem Lenkstockschalter aus-

Leuchtet denn das Fernlicht oder nicht?

Ich schau' bei so was immer erst mal in die Sicherungstabelle. Fernlicht links, Fernlicht rechts und Lichthupe haben jeweils eigene Sicherungen. In Deinem Fall kann es schon mal nicht an Fernlicht rechts liegen (Sicherung 4), weil dann auch die Fernlicht-Kontrollleuchte nicht funktionieren würde. Was ist mit Fernlicht links? Auf der Sicherung (Nr. 5) liegt sonst nichts.

Und wenn Lichthupe wirklich funktioniert und Fernlicht nicht, kann es ja eigentlich nur die Sicherung 5 sein. In der Regel ist die Sicherung in Ordnung, aber die Kontakte sind oxidiert - ein paar mal hin- und herschuckeln, dann geht das wieder.

Themenstarteram 16. April 2024 um 20:34

Zitat:

@Gammel_Dansk schrieb am 14. April 2024 um 19:13:25 Uhr:

Und wenn Lichthupe wirklich funktioniert und Fernlicht nicht, kann es ja eigentlich nur die Sicherung 5 sein. In der Regel ist die Sicherung in Ordnung, aber die Kontakte sind oxidiert - ein paar mal hin- und herschuckeln, dann geht das wieder.

Genial danke!!

Super, dass es geklappt hat!

Hier noch ein paar zusätzliche Hinweise, könnten ja für den einen oder anderen User interessant sein:

1. Das Problem mit dem Oxidieren, das durch Schuckeln gelöst werden kann, gibt es nicht nur bei den Sicherungen, sondern auch bei Leuchtmitteln.

2. Eine brauchbare Sicherungstabelle (hab' ich ausgedruckt im Fahrzeug) gibt es hier auf MotorTalk: https://www.motor-talk.de/.../sicherungen-w201-i204333508.html

3. Mit der Sicherungstabelle kann man bei Problemen mit der Elektrik immer eine Erstdiagnose versuchen, ohne auch nur die Motorhaube zu öffnen. Beispiel: Scheibenwischer funktioniert nicht. Lt. Sicherungstabelle ist dafür Sicherung 20 zuständig, die u.a. auch die Lichthupe bedient. Also Lichthupe probieren - wenn die dann auch nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich die Sicherung (oxidiert oder durchgebrannt, natürlich muss bei "durchgebrannt" noch weitere Ursachenforschung betrieben werden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen